News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen an Kirchen (Gelesen 1498 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Rosen an Kirchen

Raphaela »

Für die "Aktion Rosenstock" sucht Pastor Heling von der Stiftung für Schöpfungsbewahrung Portraits, Erfahrungsberichte und Fotos von/über Rosen die an Kirchen, Kirchenportalen und Kapellen wachsen. Es geht darum weitere Kirchengemeinden zu inspirieren wieder Rosen (vielleicht sogar historische, regionale Sorten) an Kirchenportale zu pflanzen.Ein Honorar gibt es leider nicht, aber Fotografen die bereit sind Bilder zur Verfügung zu stellen werden natürlich namentlich genannt.
zwerggarten

Re:Rosen an Kirchen

zwerggarten » Antwort #1 am:

gestern habe ich gerade gelernt, dass in saxdorf (heute ist dort bambusfest!) an der kirche ein ableger des hildesheimer tausendjährigen rosenstockes wächst - die rose in hildesheim ist zwar schlimmstenfalls eine nachkriegsnachpflanzung, aber dennoch sehr beeindruckend... :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Caninas haben eben ein großes Kletterpotential! :)Kennst du die Rosenpflanzer in Saxdorf und könntest eventuell einen Kontakt vermitteln?
Rainbird

Rainbird » Antwort #3 am:

Hallo Raphaela,auf der Saxdorfer Internetseite gibt es Fotos der berosten Kirche, dieses hier zum Beispiel und auch Kontaktdaten. Der eine oder andere der hier Schreibenden ist auch hin und wieder dort und kann das mit dem Kontakt sicher übernehmen.LGRainbird
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Prima, danke! :)Hier ist ein erster Link:http://schoepfungsbewahrung.org/cms/fro ... p?idcat=16
juttchen

juttchen » Antwort #5 am:

Ich finde, das ist eine wunderbare Idee.Nur, welche Rosen eignen sich für eine derartige Bepflanzung. Müssen sie aufgebunden werden, und wenn ja, womit? Ich denke, dass es oftmals nicht möglich ist, irgendwelche Rankhilfen an den Kirchen zu befestigen, die ja auch irgendwer bezahlen muss.Da ich oft ein sehr spontaner Mensch bin, habe ich ungeachtet dieser Fragen heute mal eine Mail zunächst an unser Pfarramt geschickt und bin gespannt auf die Antwort. Huch, ich glaube, ich möchte alle Kirchen bei uns auf diese wunderbare Weise verschönern :DLeider ist mir auch nicht bekannt, ob es hier bei uns so etwas wie regionale Rosen gibt, grübel. Aber vielleicht darf es ja auch eine nicht regionale Rose sein, oder ???
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #6 am:

Guten Abend,ich bin mit den beiden Saxdorfern befreundet. Sie sind ausgesprochen kontaktfreudig. Bei Fragen einfach hier melden und notfalls später wieder versuchen, wenn keiner ans Telefon geht.Viele GrüßePeterNoch mal geändert. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Schade, das Saxdorf so weit entfernt ist. Das würde ich mir gerne einmal ansehen :(
Crispa †

Crispa † » Antwort #8 am:

zwerggarten die rose in hildesheim ist zwar schlimmstenfalls eine nachkriegsnachpflanzung, aber dennoch sehr beeindruckend... :)[quote hat geschrieben:
Zwerggarten da irrst du dich aber gewaltig!Am 22. März 1945 wurde Hildesheim von britischen Bomberverbänden in Schutt und Asche gelegt, so auch der Hildesheimer Dom. Dabei wurden die Stämme und Äste fast bis zum Boden zerstört. Wenige Tage danach wurde der tausendjährige Rosenstock freigelegt und noch im gleichen Jahr schlug die Rose wieder aus.Bei dieser Rose handelt es sich um eine Rosa canina eine formenreiche Art. Der tausendjährige Rosenstock am Dom zu Hildesheim weicht in der Fruchtform vom Normaltyp ab. Mehr erfahrt ihr HIER
Liebe Grüsse Crispa
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Werde den Link gleich an Pastor Heling weiterleiten. Danke! :)Caninas sind besonders zäh und ich finde es eigentlich gar nicht so verwunderlich daß eine wurzelechte Rose wieder ausschlägt. - Irgendwas überlebt bei Wurzelechten immer und wenn sie nicht eines Tages komplett ausgebaggert werden könnten auch unsere Rosen so alt werden. Das ist sehr hoffnungsvoll :)Die Kirchengemeinde von Pastor Heling hat sich für "Climbing Sombreuil" entschieden weil sie etwas Helles, Kletterndes (da reichen schon stabile Seile an Schraubdübeln) haben möchten das öfter blüht und Stauhitze verträgt."Regionale Sorten" sind solche die in einer Region schon lange weit verbreitet sind. Hier wären das in erster Linie Aimable Rouge, Celsiana, Belle Isis, R. centifolia "major", Staffa, Great Western und Blush Damask. - Die blühen leider alle nur einmal.Nicht alle Kirchen sollen/müssen ja direkt mit Rosen bepflanzt werden. Oft gibt es z.B. Vorplätze die sich auch eignen (und wo Ausläufer gemäht werden können ;)). Für leere Rasenflächen vor Kirchen sind ja robuste, duftende Strauchrosen sehr gut geeignet. Aufgebunden könnten die meisten auch klettern. Gegen Portoerstattung verschicken wir im Herbst auch gerne Ausläufer an weiter entfernte Kirchengemeinden. - Hab schon alles was in der Umgebung so anfällt dafür "reserviert" ;)Auch Klostergärten "müssen" natürlich die klassischen Rosen beinhalten. - Im Herbst wird der Abt (Prior?) von Kloster Nütschau mit einem kleinen Sortiment (bestehend u.a. aus R. gallica "Officinalis")überrascht 8)Vor dem Ratzeburger Dom soll es vor einigen Jahren noch eine sehr schöne, einmalblühende Centifolie oder Damaszener Rose gegeben haben die aber inzwischen nicht mehr auffindbar ist. In der Nähe hab ich kürzlich runtergesägte Ausläufer oder Basistriebe von einer (wahrscheinlich) Damaszener Rose gesehen. Da versuch ich grade rauszufinden wer der Besitzer des Arreals ist um die Rose oder Stecklinge oder Ausläufer für den Park (und bei Interesse eventuell wieder den Dom) zu sichern.
juttchen

juttchen » Antwort #10 am:

In einer Großstadt sind Kirchen, die unbepflasterte Vorplätze haben, eher selten oder überhaupt nicht zu finden. Unsere Stadtteilkirche die ich im Visier habe, hat überhaupt keinen Vorplatz.Aber vielleicht finde ich in den ländlicheren Ortsteilen noch so etwas, mal sehen.Welche Sortenempfehlung kannst du mir geben, eher Kletterrose oder Strauchrose (hatte da z. B. Mme. Alfred C. im Kopf, weil ich die selbst habe und sie blüht öfter und duftet auch.Ansonsten habe ich eigentlich nur Einmalblüher im Garten ???Welche Ausläufer hast du denn für diesen Zweck schon, neugierig frag ::)
juttchen

juttchen » Antwort #11 am:

Ist zwar keine Kirche, aber trotzdemhttp://www.wuppertal.de/rathaus_behoerden/inde ... id%3D16484
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Sehr schön! :DWir können in erster Linie Ausläufer unserer o.g. regionalen Sorten anbieten (bei denen hatte ich noch die regionale Alba-Variante mit Arbeitsnamen "Alba nivea" vergessen und die Nissen-Centifolie, beide aber in geringeren Stückzahlen).Eventuell noch zusätzlich ein paar (wenige) von Rose de Resht und der Berkenthiner Rose (stachellos an den Langtrieben, kletternd) u.a. Für Hecken auch noch einige einfache Rugosa Sämlinge und wurzelechte Wildrosenausläufer (vor allem Rosa nitida und R. carolina).Die Rosenwahl wird in erster Linie vom Standort bestimmt und vom vorhandenen Platz. MAC z.B. neigt bei Stauhitze zu Mehltau und wäre daher m.E. für eine Süd- oder Südwestkirchenmauer weniger geeignet.An einer großen, hellen Ost- oder Nordwestwand dagegen macht sie sich bestimmt sehr gut :)
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Hier hab ich noch washttp://www.rosendorf-assinghausen.de/Bin selbst schon dort gewesen. Der Weg der an der Kapelle vorbeiführt, ist auch mit Rosen bepflanzt und auch die Kirche ist wunderschön bepflanzt. Vielleicht finde ich noch aktuellere Fotos.
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

:)
Antworten