Hallo,nachdem ich im Mai oder Juni schon im Garten Hohenstein in Tutschfelden bei Herbolzheim war, habe ich es heute geschafft noch die restlichen beiden zu besuchen: Der Garten von Frau Hauber in Freiamt und den von Herrn Haas in Bleichheim bei Herbolzheim. Alle 3 Gärten stellen sich in einem Flyer vor, der in den jeweiligen Gärten dann ausliegt und haben von Mai bis Oktober am 2. Sonntag geöffnet.(wenige Ausnahmen, bitte vorher checken)Der Hohensteinsche hat auch Homepage:
www.garten-hohenstein.deDieser ist auch der größte, der von Herrn Haas der kleinste. Mich interessieren immer besonders die öfterblühenden Kletterrosen, und ich durfte bei Herrn Haas eine traumhafte Madame Isaak Peireire bewundern, und das obwohl sie wohl vor einer Renovierungsmaßnahme noch größer war. Sie war mehr rosafarben als die, die ich bisher gesehen habe. Und auch sonst ist das für ein Gartengreenhorn wie mich (nur Balkon) immer sehr aufschlußreich, mal Pflanzen in echt und ausgewachsen zu sehen... Die Gärten von Frau Tauber und Ehepaar Hohenstein sind gespickt mit zahlreichen Sitzgelegenheiten der idyllischsten Art, so daß auch ein Familienausflug dorthin eine gute Idee ist. Wir haben uns Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen sowie selbsthergestellte Melissenlimonade bei Frau Tauber schmecken lassen und unser Kind kam aus dem Katzen-Streicheln überhaupt nicht mehr raus

. Auch ein kissengepolsterter Schaukelsessel unter einem mit Rambler bewachsenem Baum wurde begeistert ausprobiert. Die Gartenbesitzer sind alle sehr freundlich und geben auch Greenhorns wie mir freundlich Auskunft. Das war wieder ein Sonntag nach meienm Geschmack. Leider hatte ich den Fotoapparat vergessen

.