News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rassekatzen im Garten (Gelesen 12081 mal)
Moderator: Nina
- Lottajohanna
Rassekatzen im Garten
Hallo,wir denken über die Anschaffung einer Katze nach...Nun habe ich mir ein Buch gekauft, dort wird für bestimmte Rassen empfohlen, ihnen den Garten zum Freilauf zur Verfügung zu stellen. Wer läßt von Euch seine Rassekatze in den Garten...und wie bleibt sie dort
?Herzliche Grüße, Lottajohanna.

Re:Rassekatzen im Garten
Hallo Lottajohanna,meine BKH und MaineCoon hatten/haben unbegrenzten Freilauf, allerdings wohnen wir ziemlich abgelegen.Zum ausbruchsicheren Einzäunen ist das Petfence System sehr gut. Ansonsten haben einige Liebhaber/Züchter Freigehege im Garten.Welche Rasse soll es denn sein? Es gibt im Netz rassespezifische Foren, da können Dir Züchter + Liebhaber weiterhelfen, auch im Hinblick auf die Auswahl der Zucht, bei der Du die Tiere holst. Es ist leider nicht alles Gold in der Katzenzüchterwelt, was glänzt bzw sich glänzend präsentiert. Bei einigen Rassen sind diverse Voruntersuchungen der Zuchttiere auf eventuelle Erbkrankheiten möglich, die sollten vom Züchter schon gemacht werden, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.Und obwohl in der Literatur zB für die Waldkatzenrassen kontrollierter Freilauf manchmal empfohlen wird, machen das nicht alle. Ich persönlich halte das aber für Tierquälerei, da die Tiere zum Teil deutlich größer sind als Hauskatzen + eine Wohnung in meinen Augen nicht genug Platz bietet. Bei manchen klappt es aber problemlos mit reiner Wohnungshaltung; ist, wie vieles andere auch, vom individuellen Charakter der Tiere abhängig.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Die Frage, die sich mir stellt, ist doch, warum eigentlich für Rassekatzen "kontrollierter" Freilauf empfohlen wird. Damit sie nicht geklaut werden oder überfahren werden??? 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Landpomeranze †
Sowohl als auch, aber viele Züchter geben ihre Katzen auch nur in reine Wohnungshaltung ab. Meine Coon (ausrangierte Zuchtkatze
) spaziert genauso im Garten herum wie die zwei anderen.Die Frage ist - muss es eine Zuchtkatze sein, muss es ein Baby sein? lg, Patricia

Wer (wie ich) Rassekatzen draußen herumlaufen lässt, muss eben damit rechnen, dass sie geklaut werden. Alle anderen Risiken sind nicht geringer oder größer als bei der normalen Hauskatze, es sei denn, man schickt eine Perser in den Regen. Meine Bengalen sind natürlich um einiges auffälliger als eine Hauskatze, daher kommen sie nur raus, wenn wir zu Hause sind, und übernachtet wird grundsätzlich drinnen. EIne Katzenklappe haben wir nicht. Wir kontrollieren den Freigang lieber persönlich.Ich würde es schon für Quälerei halten, wenn wir Menschen es uns im Sommer auf der Terrasse bequem machen und die Katzen hinter der Fensterscheibe zugucken müssten. Zudem brauchen speziell Bengalen viel Abwechslung und Bewegung, damit sie ausgelastet und ausgeglichen sind. Was ist da besser als ein großer Garten mit Kletterbäumen, Teich und hohem Gras zum Herumstreifen? Natürlich funktioniert auch reine Wohnungshaltung, aber da sind die Besitzer dann viel mehr gefordert. Wir liegen mit unserem Grundstück am Rande einer Kleinstadt, am Ende einer Sackgasse, angrenzend an Wiesen und Felder, wo so gut wie keine Autos mehr fahren. Und die Nachbarn haben auch nichts gegen unsere Samtpfoten. Wäre das nicht so, hätte ich wohl keine Katzen. LGNatalie
Ach so, deine Frage, wie sie im Garten bleiben: Die ersten zwei, drei Wochen sollten sie unbedingt in der Wohnung verbringen. Dann ist es ratsam, mit ihnen gemeinsam kurze Ausflüge nach draußen zu unternehmen. Das kann man dann steigern. Unsere beiden Kater sind natürlich kastriert und damit ziemlich anhänglich. Sie laufen am liebsten mit uns durch den Garten, bleiben, wenn wir draußen sind, stets in der Nähe. Eigentlich sind sie wie Hunde. Große Ausflüge machen sie, soweit ich es mitbekomme, nicht. Aber zu denken, sie blieben nur im eigenen Garten, ist natürlich eine Illusion. Zum Wiedereinfangen ein Tipp: niemals hinterher laufen, das vergrößert nur ihren Aktionsradius
Besser ist anlocken und sich dazu rechtzeitig eine gute Methode einfallen lassen und diese auch trainieren.Natalie

- Lottajohanna
Ich hatte da eventuell an Birma oder BKH gedacht...wegen der Kinder...und dem anderen Vierbeiner der Familie...?!hg LottajohannaWelche Rasse soll es denn sein? Es gibt im Netz rassespezifische Foren, da können Dir Züchter + Liebhaber weiterhelfen, auch im Hinblick auf die Auswahl der Zucht, bei der Du die Tiere holst. Es ist leider nicht alles Gold in der Katzenzüchterwelt, was glänzt bzw sich glänzend präsentiert. Bei einigen Rassen sind diverse Voruntersuchungen der Zuchttiere auf eventuelle Erbkrankheiten möglich, die sollten vom Züchter schon gemacht werden, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.VGHermann
- Lottajohanna
Naja, Zuchtkatze müßte theoretisch nicht sein, aber Zuchtkatzen werden meist erst nach 12 Wochen abgegeben ( wie empfohlen ) und sind mitunter besser sozialisiert...hoffe ich zumindest. Ein Baby deshalb, damit unser Hund die Katze besser akzeptiert ...und wegen der Kinder...hg Lottajohanna.Die Frage ist - muss es eine Zuchtkatze sein, muss es ein Baby sein? lg, Patricia
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden
...meinen persönlichen Geschmack treffen ja Maine Coon & Co. auch sehr
jedoch würde ich mit dem Wissen um die Gesundheit der meisten Zuchtkatzen immer ne Feld-Wald-und-Wiesen-Katze nehmen. Die sind einfach deutlich robuster und weisen längst nicht die gesundheitlichen Auffälligkeiten auf, wie leider viele Rassekatzen. So weit ich weiß, haben kastrierte Kater und Katzen einen Radius von ca. 3km um das Haus herum, in dem sie sich maximal aufhalten. Das gilt quasi als ihr Revier (Ausnahmen gibt es sicher immer). Nicht kastrierte Kater sollen sogar ein Revier von ca. 12km Radius ums Heim haben. Wobei ich es unverantwortlich finde, einen Freigänger nicht kastrieren zu lassen. Katzenbabies gibt es auch häufig im Tierheim 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Unsere Perserkatze war die ersten beiden Jahre eine reine Wohnungskatze, nach dem Umzug hatte sich ihr Revier um einen kleinen Garten erweitert, die Umstellung fiel dank dem Schnee (November) gar nicht so schwer, da wollte sie nicht reinstapfen.Der Kater (normale Hauskatze) war da schon experimentierfreudiger, blieb aber auch in der Nähe. Beide hatten sich langsam an die Umgebung gewöhnt und gingen in den angrenzenden Gärten und Wiesen auf Streifzug.Unsere Perserin ist nun seit einem Jahr allein, sie ist allerdings sehr gesellig und sitzt des öfteren mitten unter den Kindern der Wohnanlage. Im Gegensatz zu ihrem langjährigen Weggefährten (der wollte sich mit fremden Katzen immer anfreunden) mag sie fremde Katzen nicht und verjagt sie ausnahmslos aus unserem Garten, sogar mit ihren mittlerweile 14 Jahren kennt sie da nichts! 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
hallo lottajohanna,birmchen kann ich dir aus eigener erfahrung empfehlen.
mein kater ist mittlerweile dreizehn jahre alt und bis jetzt sehr gesund (von ich glaube 2 bindehautentzündungen und neulich einer infektion abgesehen). sein wesen ist einfach wunderbar - genau das, was ich von dieser rasse erwartet habe. sehr verschmust, kratzt nie (!!!), menschenbezogen (bzw. auf mich bezogen, da ich in den anfangsjahren wenig besuch bekam), mag auch andere tiere, relativ ruhig. letzteres hat sich natürlich in den letzten jahren verstärkt..
sehr angenehm. wenn du ein tier vom züchter möchtest, sprich am besten mit mehreren - so habe ich es damals auch gemacht. von ca. 10-15 züchtern aus der umgebung (damals über anzeigen und ein deckkaterverzeichnis herausgefunden, es gab noch kein inet), mit denen ich telefonierte, blieben 2-3 übrig, die in die nähere wahl kamen. sie waren mir am symphatischsten.
letztendlich blieb der züchter übrig, von dem ich meinen kater bekam - er hatte als einziger einen von zeit und erwarteten farben her passenden wurf. besucht habe ich die lütten dann auch mehrmals. wenn mir da etwas nicht gefallen hätte, hätte ich weitergesucht. aber so..
hier mal ein bildchen von dem hübschen:
einen garten kann man durchaus auch "katzensicher" machen. am besten per netz, wobei mir persönlich das hier schon empfohlene petfence zu niedrig wäre (über 1,10 m springen katzen locker drüber!!). man kann aber auch günstig bei ebay z.b. teichnetze kaufen, diese sind wesentlich höher, wie normale katzennetze. aber im vergleich WESENTLICH günstiger. zum befestigen kann man dann pfosten, metallstäbe, diese gemüsestangen o.ä. nehmen, das geht gut. ich habe mal im inet eine beschreibung eine dame gelesen, die sich das für sie passende netz hat weben lassen. bei einer seilerei? fischnetzweberei? irgendwie sowas..
leider finde ich den bericht nicht mehr, sorry. aber das geht, wenn man will und einen die optik nicht stört. 

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also, offen gesagt war ich damals sehr drastisch, was das angeht ::)da ich in der innenstadt lebe war ich besonders an katzen interessiert, die als sehr menschenbezogen gelten und weniger für revierverhalten (richtwert). auch aus diesem grunde haben wir innerhalb unserer familienhaushalte alle havanna-katzen und siamesen :Dich beherbege einen siamesen choclat point und einen grünäugigen havanna bei mir in einem mietshaus im 4.stock. wenn ich die katzen mit in den garten nehme im erdgeschoss, so kann ich nicht laufend darauf aufpassen, aber traute der intelligenz meiner viecher nur bedingt zu zurückzufinden...daher bin ich mit ihnen als ganz junge katzenkinder in den garten gegangen und habe sie frei laufen lassen....wartete selber aber mit einer kleinen wasserpistole dabei
sobald eine katze an einen baum oder die mauer ging, gab es ein kleines signal
ich will und werde mich hier nicht vor denjenigen rechtfertigen, die diese methode vielleicht nicht richtig einsortieren können oder falsch verstehen
. fazit: meine mit mir sehr entspannt lebenden katzenherren haben so sehr früh gelernt, dass sie zwar im garten umhertollen können, aber das grundstück nicht verlassen sollten. sie sind nunmehr 12 jahre alt

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nicht, wenn der Zaun elektrifiziert ist. Katzen meiden elektrische Felder.wobei mir persönlich das hier schon empfohlene petfence zu niedrig wäre (über 1,10 m springen katzen locker drüber!!).
Huch, was ist denn mit seinen Öhrchen passiert? Ist ja ein schöner Bursche.