Ich hab zwar schon im anderen Thread gefragt aber wenn grad einer online ist frage ich hier eben nochmal Verwendet einer von euch auch die Zucchiniblüten? Zum Füllen mit Hackfleisch o. ä.??... ich habe diese Frage in die Küche geholt und umbenannt
Ja, z.B kannst du sie schön mit einer Frischkäsecreme füllen, oder etwas garte Hühnchenbrust oder Schinken-Füllungen pikant mit anderem Leckeren mischen. Es sieht auf jeden Fall schön aus.Ich nehme da immer nur die großen Blüten, es gibt aber auch Rezepte, wo man zusätzlich die ganz jungen Fruchtansätze verwendet und das ganze dann z.B. im Ofen kurz überbackt, man kann sie auch ausbacken.Man soll den Stempel vorher ausbrechen, er ist ziemlich fest.Meist habe ich aber nicht so viele große, ganz frische Blüten gleichzeitig, dass sich der Aufwand lohnt.
Klassisch ist ja, die feuchten Blüten im Mehl zu wenden, ev. noch druch Ei zu ziehen und dann kurz zu frittieren. Gesund ist anders. Z.B in feine Streifchen schneiden und damit Pasta anzumachen oder auf den Salat zu streuen. Bei deftigen Füllungen geht jedenfalls der eh schon delikate Geschmack verloren.
Hi,nochmals vielen Dank an Luna, die den Thread eröffnet und verschoben hat. Ich habe im Fernsehen auch mal gesehen wie man sie füllt, aber das anschließende Fritieren machte meiner Meinung nach das ganze Gericht zu nichte ...Man sah gar nicht mehr, dass es eine Zucchiniblüte sein soll ...Da finde ich die Idee mit dem Frischkäse schön viel interessanter.
Die Blüten haben ja wenig Aroma, optisch sind sie meist ein Augenschmaus ich fülle sie gerne mit einer Artischockenpaste, stelle sie etwa 2 Stunden kalt, sie werden der Länge nach halbiert und auf einem Artischocken-Carpaccio angerichtetFür die Artischockepaste braucht es frisch gekochte Artischocken, püriert, wenig Olivenöl, etwas Sahne, Gartenkräuter nach Geschmack und etwas Salz
Überhaupt eigenen sich alle Gerichte mit Zucchini, kurz vor dem Essen noch die Blüten drüberzuhacken. Im Süden werden Zucchini gerechterweise oft mit der Blüte dran verkauft. Das hat gleich drei Vorteile. man sieht die Frische der Zucchini den Blüten an, die Zucchini sind noch klein und somit ohne lästige Samen, und man kann die Blüte mitverwenden. Die hiesige Unsitte, nackte Zucchini anzubieten, ist eigentlich ein Betrug!
Ich hätte zur Zeit jede Menge männliche Kürbisblüten, stand auch schon einige Male davor und wollte welche zum Füllen pflücken. Jedesmal war so ein Bienen-Andrang (drei bis fünf Bienen pro Blüte), dass ich die Ernte lieber denen überlassen habe. Vielleicht klappts am Wochenende dass ich ein paar Blüten kriegen kann, es soll ja regnen.