News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moos im Staudenbeet (Gelesen 2744 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Shamaa

Moos im Staudenbeet

Shamaa »

Zwischen dem Weg und bis in die Staudenbeete hinein hat sich Moos angesiedelt - so was ganz flaches. Kann ich das da einfach lassen, oder braucht die Erde Luft und ich sollte es weghacken? Da in unserer Gegend alle Leute so scharf auf Hacken sind, frage ich lieber Euch!Gruß Shamaa
user08
Re:Moos im Staudenbeet

user08 » Antwort #1 am:

Ich denke, Moos versiegelt nicht den Boden.Ich persönlich habe gerne Moos in meinem Garten(den meiner Eltern) - Moos kann auch sehr faszinierend sein.Es hat gewisse Ursachen, dass Moos wächst, wie feuchte, ph Wert, Bodenverdichtung.
callis

callis » Antwort #2 am:

Könntest du mal ein Foto von dem Moos machen, shamaa?Moos ist nämlich nicht gleich Moos. Das Lebermoos nimmt kleineren Pflanzen tatsächlich die Luft zum Atmen. Ich suche gerade neue Plätze für meine Hepaticas, weil sie immer wieder vom Lebermoos überrollt werden.
Shamaa

Shamaa » Antwort #3 am:

ich habe immer noch nicht begriffen, wie man Fotos einstellt - meine Enkelin arbeitet gerade an meiner Fortbildung! ::) ::) Das Moos, das ich meine, ist nur wie eine dünne grüne Schicht, die man wie eine Haut abheben kann. ich mache mir nur Sorgen, ob die Pflanzen keine Luft bekommen, wenn die Oberfläche auf diese Art begrünt ist.
Zazoo

Zazoo » Antwort #4 am:

Hallo Shamaa, das klingt für mich nach Lebermoos. Schau mal, ob das hinkommt: http://images.google.de/images?hl=de&q= ... &gbv=2wenn ja, dann hat Callis dir ja bereits vernünftigen Rat gegeben. :)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Shamaa

Shamaa » Antwort #5 am:

Ich glaube, das ist es nicht. Die Schicht ist viel dünner, so weit ich das auf den Fotos erkennen konnte.Lebermoos mit der charakteristischen Silhouette habe ich auch im Garten an einer feuchten, schattigen Stelle. Mit Moos ist mein Garten sowieso reich gesegnet, vor allem im sogenannten Rasen :-\ , wo meine Enkelkinder Fußball und ähnliches spielen. Aber weich ist er, da kommt kein englischer Rasen mit! ::)
bioberni

bioberni » Antwort #6 am:

... Mit Moos ist mein Garten sowieso reich gesegnet, vor allem im sogenannten Rasen ... Aber weich ist er, da kommt kein englischer Rasen mit!
Im Rasen.Gärtnerst Du bestimmt nicht in einer Schrebergartenkolonie, Shamaa.Ob Dein Moos im Staudenbeet Schaden anrichtet, kann ich nicht sagen. Ich habe mir aber gerade einen halben m2 Moos an einer schattigen Stelle in den Garten gepflanzt. Das brauche ich dann, wenn ich eine von Hennings "blöden Betonplatten" mit meinem Namenszug und der Parzellennummer verziert habe (soll schon lange jeder ein Schildchen am Zaun haben, meins wird größer und liegt halt am Boden).
Shamaa

Shamaa » Antwort #7 am:

Mein Garten ist so groß, daß er ständig im Zustand leichter Vernachlässigung lebt - das aber gut! Mein Vater sagte immer als Entschuldigung: "meine Tochter nennt das Ökologie - ich nenne es Faulheit!"Er war eben ein echter Ostfriese! ;)
Antworten