News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt dieses Gewürzkraut? (Gelesen 1438 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Wer kennt dieses Gewürzkraut?

Laurin »

Ich habe Samen dieser Pflanzen über 7 Ecken aus Korea bekommen. Es soll ein Fischgewürz sein, aber die Blätter duften nicht oder kaum. Vielleicht nimmt man die Samen.Kennt jemand diese Pflanze`?Laurin
Dateianhänge
AUGUST_0011.jpg
AUGUST_0011.jpg (31.35 KiB) 119 mal betrachtet
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Wer kennt dieses Gewürzkraut?

Cim » Antwort #1 am:

Schade, ich kan dir auch gar nicht helfen. Hast Du es schon mal probiert, schmeckt es scharf oder nach Rettich, Blattsenf oder so???
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Könnte eine Art Shiso sein... Schwarznessel, Perilla frutescens. Allerdings hätte die vermutlich keine behaarten Blätter wie auf deinem Bild möglicherweise zu sehen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Hallo Laurin, habt Ihr einen Asienladen in der Nähe? Frag doch da mal nach. Grüße Tubutsch
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #4 am:

Danke Susanne, ich dachte Perilla ist rot und gekraust. Habe jetzt bei goggle unter Perilla ein Foto der grünen Sorte gefunden. Passt recht gut.Laurin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

eine von meinen purpurigen aussaaten ist auch grün geworden...die jungen bkätter waren weiss gerandet...sie blüht jetzt noch nicht und die blätter sind breiter als bei der hier gezeigten art
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Es gibt zahlreiche Arten von Perilla frutescens, grüne, rote und gescheckte, glattrandigere und stark geschlitzte, sogar gerüschte.Weil es bei uns lange Zeit nur die als einjährige Sommerblume bekannte Schwarznessel gab, hält sich der Glaube, alle Perillas müßten so sein...Das Aroma der Blätter wird bei magerer, vollsonniger Haltung besser, ebenso Duft und Geschmack der harzigen Blütenstände. Meine ersten Shisos (grüne aus japanischem Saatgut) habe ich in den Siebzigerjahren in Blumenerde auf einem Nordbalkon in der Düsseldorfer Innenstadt gezogen, sie waren bestenfalls als Deko oder Salat zu verwenden. Die nächste Aussaat in einem ehemaligen Sandkasten in voller Sonne war dann der Aroma-Hammer. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten