News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebutten 2008 (Gelesen 5910 mal)
Re:Hagebutten 2008
Telepathie
:DWährend ich gerade dabei bin, mein erstes Hagebuttenbild zu verkleinern, um einen Thread zu beginnen, legst Du schon los ;DMein "Heckenrosen"-Sämling, den ich immer brav mit dem Rasenmäher umkreise, bedankt sich jetzt mit überreichem Schmuck...

liebe Grüße von carabea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
lach, es liegt wirklich in der luft :Dmir gefallen die hagebutten auch so sehr im moment, so dass ich mir 3 sträuße gegönnt habe für die wohnung damit 

[/left]
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, Telepathie oder es liegt wirklich in der Luft.Schön Roro! aber was seh ich denn da, einfach Rosenäste abgeschnitten
, ui, dazu muss ich mir auch mal einen Schupf geben
.Ich geh jetzt bei 12 Grad in den Regen raus und mach noch ein paar Hagenbuttenfotos, die orange Farbe sollte etwas aufwärmen.

eine Rose, die ich allein ihrer Hagebutten wegen immer wieder pflanzen würde: R. pimpinellifolia (syn. R. spinosissima, Bibernellrose, Dünenrose) - ihre lackschwarzen Hagebutten sind wirklich apart - in einem "morbiden" Garten wäre das bestimmt das i-Tüpfelchen auf dem i 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Goldige Hagebutten trägt hier Rosa Gallica officinalis:
Sehr hübsch geformt sind die Butten von Rosa rubiginosa:
Schlichtweg der Hammer ist aber die Rosa villosa!Eine fotografisch nicht so gelungene Totale:
En detail:
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Tolle Fotos!
Ich liebe Hagebutten. Sehr schön sind auch die der Hechtrose.

LG Cristata
mist - ich hatte noch nie hagebutten ::)eure bilder mache mich ganz neugierig, was passiert, wenn ich die nächsten teerosenblüten nicht abknipse 

Hi fans,sagt einmal meine lieben Rosisten, ich als RosenBeetQuereinsteigermöchte wissen: Welche Rose hat die großten Butten??Ich meine solche, aus denen mann wirklich Marme machen kann,oder trocknen ect ....So will ich mir noch heuer eine Hundsrose pflanzen und nextes Jahrdie Großfruchtige draufokulieren - DANKE ciao damax
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich bin mir nicht sicher, ob Größe das allein bestimmende Merkmal sein sollte ???Was nützen mir fette 5 cm Hagebutten, wenn die Rose dafür nur wenige Früchte entwickelt? Oder die Dinger fast nur Nüsschen, aber kaum Fruchtfleisch (sagt man das auch bei Butten?) hat. Die größten Butten hat bei mir im Garten die Kletterrose Paul's Lemon Pillar. Ich würde mich aber - wenn ich denn Marmeladen-Ambitionen hätte
- bestimmt viel eher an die o.a. Apfelrose machen.Es gab da mal eine Hobbythek-Sendung zum Thema. Da nahmen sie die Pillnitzer Vitaminrose.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Wunderschöne grosse und glänzende Hagebutten von De L'Hay. Die Vögel liebens die scheints auch, schon sind einige bis zur Hälfte gefressen.
...oder diese nicht gut schmecken, wie z.B. die hübschen Bibernell-Hagebutten!Was nützen mir fette 5 cm Hagebutten, wenn die Rose dafür nur wenige Früchte entwickelt?
Mit die schönsten, meisten, größten und auch verwendbaren Hagebutten hat Rosa sweginzowii macrocarpa. Hier ein Bild der noch grünen Hagebutten. Sie werden bei Reife leuchtend orange.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.