News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hagebutten 2008 (Gelesen 5910 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Hagebutten 2008

marcir »

Hier eine wunderbare und grosse Hagebutte von Rotem Meer:
Dateianhänge
Rotes_Meer_0010__S_35581.jpg
carabea

Re:Hagebutten 2008

carabea » Antwort #1 am:

Telepathie ??? :DWährend ich gerade dabei bin, mein erstes Hagebuttenbild zu verkleinern, um einen Thread zu beginnen, legst Du schon los ;DMein "Heckenrosen"-Sämling, den ich immer brav mit dem Rasenmäher umkreise, bedankt sich jetzt mit überreichem Schmuck...
Dateianhänge
IMG_0215c.jpg
liebe Grüße von carabea
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

lach, es liegt wirklich in der luft :Dmir gefallen die hagebutten auch so sehr im moment, so dass ich mir 3 sträuße gegönnt habe für die wohnung damit :Dhagebuttenrot.jpg
[/left]
hagebuttenstrauss 2.jpg
hagebuttenstrauss 3.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ja, Telepathie oder es liegt wirklich in der Luft.Schön Roro! aber was seh ich denn da, einfach Rosenäste abgeschnitten :o, ui, dazu muss ich mir auch mal einen Schupf geben :D.Ich geh jetzt bei 12 Grad in den Regen raus und mach noch ein paar Hagenbuttenfotos, die orange Farbe sollte etwas aufwärmen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #4 am:

eine Rose, die ich allein ihrer Hagebutten wegen immer wieder pflanzen würde: R. pimpinellifolia (syn. R. spinosissima, Bibernellrose, Dünenrose) - ihre lackschwarzen Hagebutten sind wirklich apart - in einem "morbiden" Garten wäre das bestimmt das i-Tüpfelchen auf dem i 8)
Dateianhänge
schwHagebutten.JPG
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Goldige Hagebutten trägt hier Rosa Gallica officinalis:ApothekerroseSehr hübsch geformt sind die Butten von Rosa rubiginosa:
WeinroseWeinrose
Schlichtweg der Hammer ist aber die Rosa villosa!Eine fotografisch nicht so gelungene Totale:ApfelroseEn detail:
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #6 am:

Tolle Fotos! :D Ich liebe Hagebutten. Sehr schön sind auch die der Hechtrose.
Dateianhänge
Butten-Glauca-2008.jpg
LG Cristata
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #7 am:

mist - ich hatte noch nie hagebutten ::)eure bilder mache mich ganz neugierig, was passiert, wenn ich die nächsten teerosenblüten nicht abknipse :D
Damax

Damax » Antwort #8 am:

Hi fans,sagt einmal meine lieben Rosisten, ich als RosenBeetQuereinsteigermöchte wissen: Welche Rose hat die großten Butten??Ich meine solche, aus denen mann wirklich Marme machen kann,oder trocknen ect ....So will ich mir noch heuer eine Hundsrose pflanzen und nextes Jahrdie Großfruchtige draufokulieren - DANKE ciao damax
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

Ich bin mir nicht sicher, ob Größe das allein bestimmende Merkmal sein sollte ???Was nützen mir fette 5 cm Hagebutten, wenn die Rose dafür nur wenige Früchte entwickelt? Oder die Dinger fast nur Nüsschen, aber kaum Fruchtfleisch (sagt man das auch bei Butten?) hat. Die größten Butten hat bei mir im Garten die Kletterrose Paul's Lemon Pillar. Ich würde mich aber - wenn ich denn Marmeladen-Ambitionen hätte ::) 8) ;) - bestimmt viel eher an die o.a. Apfelrose machen.Es gab da mal eine Hobbythek-Sendung zum Thema. Da nahmen sie die Pillnitzer Vitaminrose.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Wunderschöne grosse und glänzende Hagebutten von De L'Hay. Die Vögel liebens die scheints auch, schon sind einige bis zur Hälfte gefressen.
Dateianhänge
Roseraie_de_lHay_0010__HG_36463.jpg
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Hier nochmals die schwarzen, auch glänzend:
Dateianhänge
Bibernell-Rose_0010__HG_36479.jpg
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Im Detail:
Dateianhänge
Bibernell-Rose_0010__HG_36476.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Was nützen mir fette 5 cm Hagebutten, wenn die Rose dafür nur wenige Früchte entwickelt?
...oder diese nicht gut schmecken, wie z.B. die hübschen Bibernell-Hagebutten!
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Mit die schönsten, meisten, größten und auch verwendbaren Hagebutten hat Rosa sweginzowii macrocarpa. Hier ein Bild der noch grünen Hagebutten. Sie werden bei Reife leuchtend orange.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten