News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das eine Rose? (Gelesen 729 mal)
- freitagsfish
Ist das eine Rose?
könnte diese wildaufgewachsene pflanze in meinem garten eine rose sein? sie ist etwa 40 cm hoch, die stiele sind aber völlig stachelfrei und gar nicht verholzt, sondern recht krautig, wenn auch stabil.falls es eine rose ist - wie soll ich damit umgehen? sie steht dort direkt neben dem weg, und wenn sie größer würde, wäre es dort ungünstig. wird sie blühen und wenn ja, wann?falls es keine rose ist, möge jemand diesen fred bitte an die richtige stelle verschieben - danke!
- Dateianhänge
-
- IMGP6361.jpg (35.09 KiB) 102 mal betrachtet
- freitagsfish
Re:Ist das eine Rose?
oh! ich hab bei tante guckel gefunden, sie wären winterhart? 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, und die Wurzeln wachsen metertief.Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Luzerne ist. Es könnte auch eine andere Medicago-Art sein. Die sind sehr schön am gestielten mittleren Blättchen erkennbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- freitagsfish
was soll ich nun damit machen? rausreißen oder stehenlassen? blühen tun sie ja ganz hübsch...
oder Steinklee (Melilotus). Der macht auch sehr kräftige Pfahlwurzeln, denen mit dem Spaten nicht beizukommen ist!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- freitagsfish
hilfe! soll ich das rausreißen? oder nicht?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du kannst die Pflanze rausreißen oder auch nicht. Sie macht keine Ausläufer und ist in jedem Fall ganz nett anzusehen, egal ob es jetzt blau blühende Luzerne oder weißer Steinklee ist. Wenn Du sie blühen lässt, könntest Du uns noch mitteilen, wessen Vermutung richtig war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, reiß sie doch mal lieber nicht raus... wenn es Steinklee ist, ist er eh zweijährig, das heißt, er verschwindet nach der Blüte - vielleicht hat er sich allerdings ausgesät. Außer, Du pflückst ihn, wenn er blüht, trocknest ihn und freust Dich bis in den Winter an seinem süßen Heu- und Cumarinduft...Lieben Gruß, S.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!