News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Überwinterungssalat (Gelesen 2327 mal)
Überwinterungssalat
Voriges Jahr habe ich Anfang September ausgesät.Die Pflanzen sind damals sehr klein in den Winter gegangen.Deshalb habe ich dieses Jahr jetzt schon ausgesät.Und Ihr?
Re:Überwinterungssalat
Hallo Carola mit dem Punkt,was bezeichnest du als Überwinterungssalat?Sicherlich hängt das auch etwas vom Klima ab. Gut überwintern kann man Feldsalat. Endiviensalat ist ja nicht so ganz winterfest.
Liebe Grüsse Crispa
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab gestern nochmals vorgezogene salatpflänzchen gesetzt. mal schauen, wie die sich machen...ich hoffe ja sehr, daß sie nicht beim ersten frost hinüber sind. ausgesprochener wintersalat ist das nämlich nicht.die nächsten tage will ich noch endiviensalat vorziehen. im september, sobald die zucchinis weg sind, hab ich wieder etwas mehr platz. dann möchte ich noch feldsalat und einen "winterpflücksalat" säen, von dem ich ein paar samen bekommen habe.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich meine Kopfsalat. Es gibt eine Überwinterungssorte.Endiviensalat bau ich nicht mehr an. Der schmeckt mir nicht.Hallo Carola mit dem Punkt,was bezeichnest du als Überwinterungssalat?Sicherlich hängt das auch etwas vom Klima ab. Gut überwintern kann man Feldsalat. Endiviensalat ist ja nicht so ganz winterfest.
hab ich noch nicht angebaut. hast du den schon öfter gehabt und auch ernte erzielt?wir essen gerne den feldsalat, nachdem endivien und zuckerhut weg sind. wenn die beiden letzten zügig wachsen und auch eine entsprechende grösse haben, schmecken sie uns sehr gut. man kann dann das grüne grosszügig wegmachen und hat fast nur noch gelbe blätter, die sehr zart und kaum bitter sind.Ich meine Kopfsalat. Es gibt eine Überwinterungssorte.Hallo Carola mit dem Punkt,was bezeichnest du als Überwinterungssalat?Sicherlich hängt das auch etwas vom Klima ab. Gut überwintern kann man Feldsalat. Endiviensalat ist ja nicht so ganz winterfest.
liebe grüße von leni w
Voriges Jahr zum ersten Mal angebaut, dieses Jahr geerntet.hast du den schon öfter gehabt und auch ernte erzielt?
- Zuschauerin
Es gibt eine Kopfsalatsorte, die "Winter Butterkopf" heißt und speziell für den Überwinterunsanbau gedacht ist - steht jedenfalls auf dem Tütchen. Aussaat im August, Ernte im April. Ich werde es mal ausprobieren und wahrscheinlich einen Teil der Pflanzen ins GH oder ins Frühbeet setzen. Bei der Freilandüberwinterung bin ich skeptisch, weil ich hier schweren Boden habe.
Ich musste nochmal nachsäen. Fast alle Pflanzen wurden gefressen.Und bei Euch?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Den Winterbutterkopf habe ich in diesem Jahr leider nicht ausgesät, ich fürchte jetzt ist es zu spät, wo es doch schon soooo kalt ist!Dafür habe ich mal einen Winterromanesco v. G. Bohl versucht. Laut Pakcung im September auszusäen, er ist aber noch nicht über das Pikierstadium hinaus.Seit letztem Jahr bin ich großer Fan von Romaescosalaten, komisch, früher mochte ich den gar nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich würde es noch versuchen.Den Winterbutterkopf habe ich in diesem Jahr leider nicht ausgesät, ich fürchte jetzt ist es zu spät, wo es doch schon soooo kalt ist!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
o.k überredet
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
so schnell?Ich würde im Haus vorziehen.Bloß nicht ins Freiland säen...o.k überredet
Ich habe nochmal nachgelesen...Zweckmäßig sollen 2 Aussaaten sein (Mitte August und Mitte September).Gepflanzt wird Mitte Oktober, nur die kräftigsten Pflanzen.Empfohlen werden auch Schutzhauben für die Pflanzen.
Ich habe heute Roten Parella und einen weiteren Winterkopfsalat (Name vergessen, irgendwas mit Mai) gesät, ins Freiland. Warum drinnen vorziehen? Salat keimt doch am besten bei Wechseltemperaturen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Draußen wird meiner sofort verspeist.Salat keimt doch am besten bei Wechseltemperaturen.