News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gesucht: Bezugsquelle Rudbeckia triloba "Filou" (Gelesen 2869 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Gesucht: Bezugsquelle Rudbeckia triloba "Filou"
Hallo,kennt jemand eine Bezugsquelle für Rudbeckia triloba "Filou"? Am liebstem im Münchner Raum?Vielen Dankpi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Gesucht: Bezugsquelle Rudbecia triloba "Filou"
Ich habe zu dieser Sorte nichts gefunden. Unterscheidet sie sich stark von der Art R. triloba?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Gesucht: Bezugsquelle Rudbeckia triloba "Filou"
Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Ich habe sie mal in eimem Staudensichtungsgarten gesehen und mir den Namen gemerkt da ich sie so schön fand. Habe nicht geschaut ob die Art daneben steht. Mal schaun ob ich noch ein Foto finde...pi
Es wäre auch möglich, dass die Sorte noch nicht im Handel ist.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
-
sarastro
Könnte es sein, dass es sich hierbei um einen kompakt wachsenden Sämlingsstrain handelt?
-
zwerggarten
wahrscheinlich handelt es sich mal wieder nur um einen fantasienamen, den sich irgendeine saatzuchtfirma ausgedacht hat, um die bloße art besser vermarkten zu können. ein schelm, der böses dabei denkt - oder ein filou? 
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir beginnt gerade R. triloba mit der Blüte, und ich kann weder in der Blütengröße, -fülle noch im Habitus einen Unterschied zu dem Bild in #2 erkennen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Also ich habe jetzt an der FH direkt nachgefragt.Die Sorte wächst demnach etwas kompakter als die reine Art, welche 100-130 cm hoch wird.Zur Art wurde mir noch mitgeteilt, daß dies häufig nur bienne sei.Im Handel wird bisher nur die Art angeboten. Nun vielleicht probiere ich es dann mal damit.Eventuell kann ich nach der Urlaubszeit doch noch eine Bezugsquelle erfahren.Bis dahin erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.pi
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zweijährig ist etwas übertrieben, aber es stimmt, R. triloba hält meist nicht länger als 3-4 Jahre durch. Läßt sich aber gut aus Samen vermehren.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
brennnessel
nicht, wenn man einzelne triebe früher schneidet. dann setzt sie noch zu und kann einige jahre alt werden! sie samt sich aber auch gut ausZur Art wurde mir noch mitgeteilt, daß dies häufig nur bienne sei.
So, jetzt nach dem Urlaub habe ich weitere Informationen erhalten. Demnach unterscheidet sich "Filou" der in einer Gärnterei für Großabnehmer "ohne Sorten-Anführungszeichen" angeboten wird) wohl wirklich nicht deutlich von der Art. Werde also versuchen mir diese zu besorgen.Danke für Eure Antwortenpi