News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auf Ideensuche: Form für Rosenbeete (Gelesen 5389 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Auf Ideensuche: Form für Rosenbeete

tubutsch »

Hallo Zusammen, ich möche im Herbst endlich einen Teil meines alten Ackers in ein Rosenmeer verwandeln ;D Na ja, in kleinen Schritten selbstverständlich. Die Fläche ist ca. 500 m² groß und ich überlege noch, wie ich sie aufteilen soll. Farblich geordnete runde oder ovale Inselbeete oder längliche Beete,quer über die gesamte Fläche? -Wie sieht das mit gegenseitiger Beschattung aus?- Eine Freundin hat mir von Streifenbeeten berichtet, die parallel laufen und von Streifen zu Streifen farblich passenden Übergänge aufweisen. Hat sie auf einer buga gesehen. Allerdings befürchte ich, dass mein Acker dafür etwas zu klein ist. Schön fände ich auch so irgendwie ineinanderlaufende, farblich unterschiedliche Beete. Ich möchte gerne ein komplettes Rosenbeet nur mit morbid-fliederfarbenen, weißen, hellrosa, dunkelpurpur anlegen. Halt, das wichtigste fehlt noch: Ein Beet für Levander Pinoccio, seine Freundinnen Cafe und Julias Rose, die hoffentlich im Herbst bei mir einziehen werden, dürfen nicht fehlen. Wie habt Ihr Eure Beete angelegt oder hättet Ihr gerne angelegt? Bin neugierig auf Eure Ideen und Tipps. Grüße Tubutsch
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Auf Ideensuche: Form für Rosenbeete

rorobonn † » Antwort #1 am:

herrliche idee....muss ich den thread eigentlich ins atelier schieben oder kann man es- weil ja ganz auf die rose bezogen- noch hier diskutieren????hm, ich werde in mich gehen und bis dato fröhlich hier mitlesen und mitschreiben :D ;)aaalso..ganz ehrlich? willst du meine meinung über rosenbeete mit rosen in morbiden tönen hören??? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Wenn diese Fläche leer und zusammenhängend ist, hätte ich folgende Idee:Lege in der Mitte der Fläche eine rundes Beet als Mittelpunkt an. Ein Weglich rundherum. Von da aus strahlenartig bis ans Ende der Fläche die Beete anlegen, zwischen den einzelnen Beeten ein Weglein. Wie ein geschnittener Kuchen. (Innen beim Kreis sind sie schmaler und aussen breiter). So kannst Du farbige Beete schön abstufen in den Farben die Dir gefallen. Kannst natürlich auch zusätzlich Bogen über die Weglein spannen mit Kletterrosen dran.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

oder in der mitte ein grosses rundebeet, darum eine breiter weg..fast schon wieder kreis... und längs daran 6 längliche beetsegmente mit abständen dazwischenalso im prinzip dasselbe, nur die beete nicht strahlenförmig, sondern am rand aufgereiht quasi
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Formelle, geometrische Anlagen wirken am besten auf ganz glattem Gelände sonst gibt es perspektivische Verzerrungen die das Konzept stören können.Am "endgültigen" Plan für den Park arbeite ich grade (das "Skelett" ist grade fertig, morgen abend geht´s mit den einzelnen Blättern für die Farbverteilung etc weiter). Das Gelände und die Umgebung dort sind sehr hügelig, darum wird es eine informelle Anlage.Ein großes Problem ist immer die Planung der Baumpflanzplätze: Bäume müssen natürlich mit rein aber man muß die Schattenwirkung auch für die nächsten zig Jahre mit einplanen, das find ich relativ schwierig ::)Jeder Platz hat eine eigene Ausstrahlung, seinen eigenen "Geist". Grundsätzlich würde ich daher dazu raten, erstmal viel Zeit mit "intuitiver Meditation" dort zu verbringen, an möglichst vielen verschiedenen Positionen des Arreals. Wichtig erscheint mir auch, die Umgebung mit einzubeziehen: Wo sollten Ausblicke freibleiben, welche sollten besser verdeckt werden, welche ist die Hauptwind- und regenrichtung, wo ist eine schützende Hecke vorteilhaft, welche Farben herrschen in der Umgebung vor, welche Pflanzen wachsen dort von selbst, welche schon vorhandenen Bäume und Sträucher können in die Gestaltung einbezogen werden, etc pp.Besser alles langsamer angehen als sich später über Planungsfehler zu ärgern die nur noch schwer zu korrigieren sind (ich sprech da aus Erfahrung ;)
malva

malva » Antwort #5 am:

500m², das ist ja keine kleine Fläche. da würde ich mir auch überlegen, wo und wie ich dort verschiedene Höhen und Blickpunkte haben möchte. Auch mit einem deutlichen Schwerpunkt auf den Rosen würde ich raten Kleinsträucher einzuplanen, damit die Fläche nicht langweilig wird. Vorgehen kannst du eigentlich auf zwei verschiedene Weisen. Entweder du getaltest erst einen ungefähren Mittelpunkt und breitest dich von dort aus zum Rand, oder du fängst außen an und arbeitest dich nach innen vor. Wichtig wäre es zu wissen, was denn im Moment diese Fläche begrenzt und welche ungefähre Form sie hat. Ich würde mich hinsetzten und eine Liste schreiben mit Dingen, die am Ende dort untergebracht sein sollen, sprich mit denen, die du dir wünscht. Morbidbeet, Wasser? Bögen?Pergolen? u.s.w. Und dann wirklich einen Stuhl hinschleppen, hinsetzen und alles auf dich wirken lassen. Stuhl verrücken und andere Perspektive betrachten u.s.w. Eben nach Vita Sackville West:Manchmal sitze ich und denke - und manchmal sitze ich bloss. ;) Dabei schon mal viel Spass!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #6 am:

Fällt mir gerade noch ein. Die Größe der Beete, egal ob formal oder geschwungen ist wichtig. Nicht zu klein, damit verschiedene Höhen und Blühzeitpunkte der Pflanzen berücksichtigt werden können. Also nicht zu klein, auf der anderen Seite sollte genügend Randfläche für besondere Dufter, Blüten oder Stauden, die wirklich zu sehen! sein sollen, vorhanden sein, während du ja auch noch zum krauten durchkommen mußt. Ach ja, neben den Rosenepfehlungen würde ich an deiner Stelle auch sehr genau in den Thread mit den Begleitern (dort auch Hinweise wie verschiedene Übergänge farblich gestaltet werden können), bei den Stauden und im Klettergarten nach Anregungen schauen. Ein Rosenparadies hat meist nicht nur Rosen. ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #7 am:

An dieser Stelle schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde nachher mal in den Garten gehen und ein Foto machen. So könnt Ihr Euch besser vorstellen, wie das Geände aussieht. Es ist leicht abfallend. Eingefriedet habe ich es schon mit einer Wildrosenhecke (ca. 15 Meter), Schneebällen, Schlehen, Hollundersträuchern, Weißdorn, Rosa Rugosa, Felsenbirnen etc. einer heimischen Wildhecke eben. @Malva. Mache mir seit rund zwei Jahren Gedanken, wie ich diesen Teil des Gartens anlegen soll. Im oberen Bereich habe ich in den vergangenen Jahren einen Gemüsegarten angelegt. Der ist aber auch noch nicht ganz fertig. Die meiste Zeit führe ich einen regelrechten Kampf gegen Unkräuter. Vor allem die Ackerwinde setzt mir arg zu. Aber zur Sache: Im Rosen-Wohnzimmergarten soll noch ein Pavillon untergebracht werden, sowie ein Teich und ein Sitzbereich. Ach ja, zwei Kirschbäumchen (Halbbstämme) sind auch schon gepflanzt. Die Positionen stehen schon mehr oder weniger fest. Mein Problem ist nun, was mache ich mit der großen Fläche in der Mitte? Klar sollen auch jede Menge Stauden mit zwischen die Rosen gesetzt werden. Bei Sträuchern oder Bäumen (einen kleineren hätte ich schon noch sehr gern) bin ich mir wegen des Schattenwurfes nicht so sicher. Schon mal Danke. Bis später - mit Bild. Grüße Tubutsch
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Guten Abend Zusammen, bis ich das kapiert habe eine Galerie anzulegen, hier einige Übersichtsfotos meines zukünftigen Wohnzimmer-Rosen-Staudengartens. Vielleicht hilft es Euch, ein bessers Bild von dem Bereich zu bekommen. Wie geschrieben, es ist eine leichte Hanglage. Die rot markierten Punkte (Teich, Pavillon) habe ich so schon mal festgelegt. Der zukünftige Teich grenzt unmittelbar an ein Feuchtbiotop (linke Seite) und der Pavillon schützt vor Einblicken der Nachbarn.
Dateianhänge
Rosengarten1.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #9 am:

Hier kommt Bild Nummer 2
Dateianhänge
Rosengarten2.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #10 am:

Nummer Drei...
Dateianhänge
Rosengarten3.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #11 am:

und zum Schluss eine Übersicht ...
Dateianhänge
Rosengarten4.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

ah, fein...da kann man sich nun gut ein bild machen :D :Dmuss das erst noch sacken lassen...meine erste idee war langes beet als halbrund im hinteren bereich- abgestuft halt zu den hohen bäumen hinter dem teich.... aber man soll ja den teich sehen können, no? ;)...daher wären zwei halbbögen- mehr oder weniger stark geschwungen in die mitte des beetes- mit freiem blick zum teich eine variante, die mir gerade vorschweben würde...in der mitte könnte ein hochstamm stehen oder der blick zum teich ganz frei bleiben...muss mal weiter sinnieren
malva

malva » Antwort #13 am:

Also, dass mit der Galerie hab' ich immer noch nicht geschafft..... :-[Mir ist nach dem Übertragen der Photos auf ein Blatt aufgefallen, dass du 3x sitzen fast beieinander planst/hast. Bei mir "unten" Sitzplatz, geplanter Pavillon und Holzschaukel, so ein bischen nebeneinander.Ich würde eine Möglichkeit zum Sitzen aus dieser (fast) Reihe herausnehmen und am Teich platzieren. Holzschaukel? Für mich würde ich es etwas ungglücklich finden dann noch zwei Sitzplätze so nebeneinander zu haben. Habe ich das eigentlich so richtig übertragen? Wie groß wird der Pavillon? Ist er überdacht oder offen? Warum nicht vom Platz her mehr in das Rosen_Staudenbeet integrieren?Deine schon gepflanzte Hecke stelle ich mir sehr schön vor. Die wird sicher bald einen schönen Rahmen bilden.Was man schön findet, liegt ja auch daran wie man persönlich sich wohl fühlt. Schlecht ausgedrückt? Ich mag z.B. gern einen "gerahmten" Ausblick. Deshalb habe ich auch noch fast an der GRenze eine Pergola, an der Veilchenblau unnd Kletterrose mit Clematis ranken.Den Ausblick auf die Bäume würde ich erhalten, den auf das Feld aber einrahmen, um mich wohl zu fühlen.Wenn der Pavillon den markierten Platz erhält mußt du überlegen, ob du von dort aus auf den Teich schauen möchtest, und ob dieser auf einem verschlungenen Pfad erreichbar sein soll, oder auf direktem Weg. Auch das ist ja persönliche Vorliebe. Offener wirkt großzügiger, vielleicht sind Überraschungen aber interessanter.So, schon wieder was zum Nachdenken für dich. Die auf dem Photo eingezeichnete Fläche "Rosen- und Staudenbeet", also 500m² minus Teich und Pavillon, wie groß willst du diese Fläche denn lassen? Ich würde sie wie Roro erstmal gedanklich halbieren. Höhe und trotzdem Durchblick auf den Teich könnte man mit einer im Halbkeis aufgestellten Pergola erreichen, oder vier Rosenbögen, einen zu jeder Seite........................................................
tubutsch

tubutsch » Antwort #14 am:

ah, fein...da kann man sich nun gut ein bild machen :D :Dmuss das erst noch sacken lassen...meine erste idee war langes beet als halbrund im hinteren bereich- abgestuft halt zu den hohen bäumen hinter dem teich.... aber man soll ja den teich sehen können, no? ;)...daher wären zwei halbbögen- mehr oder weniger stark geschwungen in die mitte des beetes- mit freiem blick zum teich eine variante, die mir gerade vorschweben würde...in der mitte könnte ein hochstamm stehen oder der blick zum teich ganz frei bleiben...muss mal weiter sinnieren
Schön, ich freue mich schon auf das Ergebnis :D Ich warte auch noch neugierig auf Deine Meinung über Rosenbeete in morbiden Tönen. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander...
Antworten