News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose gesucht (Gelesen 1192 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Kletterrose gesucht

Santolina1 »

Ich suche eine Kletterrose zwischen Karlsruhe und Hugh Dickson. Zwischen Hugh Dickson steht eine Clematis Violacea. Ich stelle mir eher in Richtung gelb, gelb verlassend zu weiß oder gelb/pink etwas vor.Der ganze Bereich ist etwa 10 m lang, 2 m hoher Zaun. Die gesamte Länge sieht vor:Karlsruhe, xxx, Hugh Dickson, Guirlande d´Amour, Souvenir du Dr. Jamain, Ghislaine de Feligonde dann geht´s weiter mit Constanze Spry, Gipsy Boy und Dr. Eckener.Vor Gipsy Boy und Dr. Eckener steht eine Mayor of Casterbridge. Und da ist jetzt auch noch der Haken: Mayor of Casterbridge hat jetzt schon 3 m Triebe und gleich groß wie Dr. Eckener. Sollte ich die wegsetzen und eben zwischen Karlsruhe und Hugh Dickson? Würde das passen? Oder eben durch Schnitt Mayor of Casterbridge die Grenzen aufzeigen?Oder sollte ich eben etwas gelb, weißliches dazwischen setzen? Es sollte auf jeden Fall eine öfterblühende sein. Freue mich schon auf eure Vorschläge!LGSantolina
Raphaela

Re:Kletterrose gesucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Ääääh, das mit dem "Grenzen aufzeigen" kannst du beim Mayor nur riskieren wenn du auf die Nachblüte verzichten willst. Er ist eine echte letterrose und reagiert auf solche Versuche beleidigt ;)Ich würde ihn an einen Bogen pflanzen.Zu Gelblich-Weiß fällt mir spontan White Gold ein. Die klettert hier zwar auch, läßt sich bei Bedarf aber brav zurückschneiden ohne zu zicken. Und sie duftet sehr extrem. Die Blütenform ist th-mäßig, aber da hast du ja eh schon denm einen oder anderen Kandidaten dazwischen. Farblich kann sie gut vermitteln denn sie ist wirklich nur anfangs und in der Blütenmitte apricotgelb angehaucht, später dann cremeweiß.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #2 am:

Danke, Raphaela! Auf der Suche nach White Gold bin ich auch auf Phyllis Bide und Alister Stella Gray gestossen. Wunderschön auch Céline Forestier aber bei mir leider nicht winterhart genug.Hat jemand Erfahrung vor allem mit Phyllis Bide?Danke euch!
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Meine Freundin HATTE Phyllis Bide. Mittlerweile ist sie nicht mehr. Eine optisch zarte Rose mit recht kleinen Blüten. Also,wenn ich ehrlich, sie hat mich nicht gerade in Jubelrufe ausbrechen lassen. Zusammenfassend: Recht nett, Duft sehr schwach, wuchs zart, muss man aber nicht unbedingt haben wollen. ::)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #4 am:

Danke, Juttchen, zarte Rosen werden hier wohl nicht überleben, wenns hier mal wieder richtig Winter wird.Wo ist White Gold erhältlich? Ich nehme an es ist White Gold Climbing? Bisher habe ich leider noch keine Quelle aufgetan ..LGSantolina
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Hallo Santolina,Du bekommst White Gold bei der Rosen-Union :).http://www.rosen-union.de/memberstart.asp?profil=rosenunion&frameset=frameset2
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Hallo Amelia,danke, aber nicht die Climbing, oder? Glaubst du die Strauchrose lässt sich auch als Kletterrose erziehen?LGSantolina
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Ich weiß es leider nicht :-\. Eine Rosenschule ist für die Climbing Version bei HMF nicht angegeben :-\. Noch ein Vorschlag wäre Christine Helene, falls diese schöne Rose noch nicht genannt wurde :).
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

Amelia danke, Christine Helene hab ich schon.Ich denke es wird wohl Alister Stella Gray werden, da ich die bei meiner laufenden Herbstbestellung noch mitbestellen kann. LG Santolina
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Daß es eine White Gold Climbing gibt wußte ich gar nicht. Hab eine normale Strauchversion und die ist schon im ersten Jahr an die 2m hoch geworden. Steht inzwischen an einem Bogen und ist jetzt über drei Meter hoch und an die 2m breit. Frostempfindlich ist sie hier (Zone 7) auch nicht. Der Duft ist berauschend! :)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Danke, Raphaela, also doch die Strauchversion.Ich glaube ich muß jetzt unbedingt noch die Rosen-Union Seite ansehen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

grins...und wieder ein neues opfer für die herbstbestellung ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #12 am:

Muss heissen ... für eine zweite Herbstbestellung ;D ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #13 am:

übrigens bin ich von der lawinia mittelerweile seit einem fernsehbericht ganz angetan...die rose hatte mich eigentlich nicht sehr angesprochen bisher. ähnliche gefühle hege ich mittlerweile für die elfe ::) man müsste sie vielelicht doch einmal probeweise in die morbiden beete integrieren eigentlich ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Ich habe 2 "Elfe"n, links und rechts an einem Rosenbogen sitzen. Sie ist sehr stark und wüchsig hat tolle dicke Triebe und herrliche weisse- grüne Blüten auf Teerosengrösse. Ein wirklicher Gewinn. Sie hat eine ganz dunkellila Clematis als Begleitung.
Antworten