News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte blassrosa Strauchrose (Gelesen 1264 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
unbekannte blassrosa Strauchrose
Nachdem ihr mir schon 2 Rosen super schnell bestimmt habt, hier ist noch eine fürs fröhliche Rätselraten.
Ich hab keine Ahnung wo sie her ist, wohl Billigkauf Bauhaus oder sowas, sie wächst hier seit etwa 4 Jahren, war vorher eher wenig gefüllt, jetzt hat sie sowohl in der Füllung als auch im Wuchs zugelegt. Erstaunlich ist der Duft: sie duftet wirklich herrlich, stark aber doch irgendwie zart, süßlich aber nicht aufdringlich, und es erinnert mich stark an Lindenblüten und Nektarduft. Hier sind ein paar Fotos, sie hatte 2 Blühphasen und ist jetzt etwa 1,50 hoch und sonst eher schmal und dünntriebig. Die Blütentriebe sind blattarm und sehr zart, die Blüten hängen meist (fürs Foto teils angelehnt), oben hat sie keine Stacheln, unten müsste ich nochmal nachschauen. Die Farbe ist meist sehr blass rosa bis weisslich verblassend, sie kann aber auch bisschen ins sehr blass apricot-liche. wer hat Ideen? Bin gespannt...
ciao,cyra
Grüße, cyra
Re:unbekannte blassrosa Strauchrose
irgendwas englisches eventuell? ::)sie sieht ja toll aus 
Glamis Castle?Crocus Rose?Ich bin ja jetzt nicht die Rosenkennerin vor dem Herrn, aber allein wegen Bild 706 würde ich auch auf was Englisches tippen 
liebe Grüße von carabea
-
Santolina1
Hallo Cyra,schau mal die Fotos meiner "Clair Rennaisance" an, die sehen sich doch ähnlich, oder? War ein Baumarktkauf
aber sie hat mir gefallen.LG Santolina
- Dateianhänge
-
- Clair_Renaissance.jpg (54.38 KiB) 143 mal betrachtet
-
Santolina1
Noch eins
- Dateianhänge
-
- Clair11.jpg (39.63 KiB) 108 mal betrachtet
-
Santolina1
Und noch eins
- Dateianhänge
-
- Clair12.jpg (36.46 KiB) 111 mal betrachtet
Bei den ersten 5 bis 6 Bildern hätte ich noch Uetersener Klosterrose vorgeschlagen, nachdem sie bei Dir allerdings schon ca. 4 Jahre steht, wäre mein zweiter Vorschlag Rose-Marie (Sport aus Heritage) oder Heritage (ich habe drei von dieser im Garten und alle drei sind etwas unterschiedlich, eine davon ein hellerer Sport aus Heritage, der hier auftauchte und sich leicht wegnehmen und an anderer Stelle einpflanzen ließ.Auf der anderen Seite wurde die Uetersener Klosterrose bereits mal unter anderem Namen (siehe auch hier) an versch. Stellen (vielleicht als Vorerprobung?) verkauft, zusätzlich waren auch schon welche in den Verkauf vor der offziellen Vorstellung gerutscht, so auch meine damals.
Viele Grüße, Ceres
- cyra
-
Danke für eure Vorschläge
hab sie mal durchgesehen- Clamis Castle hat andere Staubgefässe und die Blütenmitte sieht überhaupt anders aus und nach Myrrhe duftet meine überhaupt nicht. Rose Mary sieht auch in der Blütenmitte anders aus, obwohl man es bei HMF nicht so gut sieht, dort siehts fast nach Knopfauge aus. Hat meine nicht. Ebenso Crocus Rose, die ist viel gefüllter und in der Mitte gedreht, das hat meine nicht. ist aber gut, wenn man welche klar ausschliessen kann immerhin.Heritage könnte in Frage kommen . allerdings hat meine keinen Zitronenduft
Ebenfalls Clair Renaissance, bei uns gibts viele Poulsen Rosen im Bauhaus oder ähnlichen Blumenverkaufsstellen
Clair Renaissance ist allerdings nur bis zone 7 winterhart, und diese Rose bekam keinen sonderlichen Schutz
war allerdings die ersten Jahre eher mikrig
beim durchclicken der Bilder bei HMF tendiere ich mehr zu Heritage, bei Claire Renaissance stimmt die Art wie sie aufblüht nicht so ganz übererein, denke ich. wie würdet ihr denn den Duft von Heritage berschreiben? Ich hatte ja die Starke Assoziation von Lindenblüten, Honig, Nektar, süße zarte Richtung, jedenfalls keine Zitrone!
Und sie riecht eben auch deutlich anders als das, was man so mit "Alte-Rose"-Duft bezeichnet. Eigentlich ein Charkteristischer Duft, obwohl ich nicht sooo viel Vergleich habe...die Klosterrose glaub ich eher nicht, eigentlich. Kann mir kaum vorstellen, wie ich in Ö an die hätte kommen sollen.
im vergleich mit den HMF Bildern ist meine aber deutlich blasser und zarter auch von den Blütenblättern her. Ich hielt sie anfangs für eine weiße bzw. weißliche Rose. Dieses Jahr war sie stärker Rosa. Sie verblüht recht schnell, kommt mir vor, dabei regnet sie alle Blütenblätter ab. Es vertrocknet nichts an der Pflanze. Bin gespannt, obs noch andere Vorschläge gibt
ciao, cyra
Grüße, cyra
Hallo Cyra,meine Rose-Marie hat kein Knopfauge, sondern blüht auch eher offener, manchmal gefüllter, manchmal weniger, eben wie Heritage.Der Duft ist sehr fruchtig-blumig, aber nicht zitronig, mit würzigem Hintergrund wie Honig und Nelken, ebenso bei Heritage selbst (ist oft schwer zu beschreiben, je nach Temp. wechselt es ständig, der Duft ist aber zum Reinknien); Deine Duftbeschreibung könnte m.M. nach sehr gut passen, aber jeder empfindet halt anders und jeder der bisher an Rose-Marie bzw. den anderen Heritage-Sport gerochen hat, hatte eine andere Beschreibung dafür. Ich habe auch das Gefühl, daß bei Heritage ein paar andere rumschwirren (evtl. auch Sports), erst letztes Mal habe ich in einer Gärtnerei verschiedene Heritage gesehen, von der Blütenform, vom Duft und der Bestachelung einwandfrei die gleiche Rose, aber die Farben waren etwas unterschiedlich, von weiß über zartrosa bis zu einer rose-apricotfarbigen alles dabei.
Viele Grüße, Ceres
- cyra
-
Re:unbekannte blassrosa Strauchrose-Heritage?
Hallo Ceres, klingt ja sehr interessant, was du da schreibst. Eine Tendenz von weiß zu rosa zu wandern hat sie jedenfalls. Und die wechselnde Füllung passt auch. Das könnte schon alles passen. Sie wäre dann jedenfalls eine helle Variante, wie Rose Marie. Ich werde das weiter verfolgen. Nach Stacheln muss ich auch noch suchen
hab ich noch gar nicht angeschaut. Vielleicht wird sie auch noch mehr rosa wenn ich sie mehr dünge und besser behandle?
Hab jetzt die Heritage ins Thema genommen, vielleicht äussern sich auch noch andere Heritage-Haber
danke schön erstmal
ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra, pass auf, dünge nicht zuviel! Nicht, dass sie dann ins orange abdriftet... ;)Sorry, bin ein wenig in ot-Laune

liebe Grüße von carabea
Wär manchmal schon sehr praktisch, wenn sich die Farbe durch Düngergaben regulieren ließe, dann gäbe es weniger Umpflanzaktionen. Und Heritage wäre eine der Rosen, die es in dieser Art in mehr Farben geben müßte.cyra, pass auf, dünge nicht zuviel! Nicht, dass sie dann ins orange abdriftet...
Viele Grüße, Ceres
- cyra
-
Re:unbekannte blassrosa Strauchrose - Heritage?
vor orange hab ich keine Angst, sooo orange wird sie nicht, höchstens lieblich zart apricotig.
sie hat übrigens eher kleine Blüten, viel kleiner als Jude the Obscure z.B. momentan so 4-5cm. war aber auch schon größer. ciao, cyra
Grüße, cyra
- blanche_aline
Heritage könnte schon hinkommen, obwohl ich die Farbe ja schon rosa und nicht weiss ist.Den Duft würde ich auch nicht als zitronig beschreiben; bei uns ist er sehr süss, fruchtig mit Honig finde ich eigentlich eine recht gute Beschreibung.