News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wand begrünen (Gelesen 2340 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mo-n

Wand begrünen

mo-n »

Hallo!Unser netter Nachbar hat uns genau vor unsere Nase eine Mauer hingesetzt. Die eine haben wir mit Efeu und Lonicera begrünt, ist schon fast zu, v.a. immergün.Die andere haben wir mit wildem Wein begrünt und davor Weidenruten, die sehr schnell nach oben alles dicht machen, damit die Blicke nicht so viel rüber gehen...Jetzt bin ich mir mit der Weide nicht mehr so sicher, bzw. will was anderes haben. Was könnte ich denn da noch pflanzen, ich dachte da an Holunder (wächst schnell) oder Quitte.Das ganze sollte aber möglichst schmal bleiben, da daran unser Kiesweg vorbeigeht... Aber dicht sollte es auch sein...Hat jemand noch eine Idee?
GrauerDaumen

Re:Wand begrünen

GrauerDaumen » Antwort #1 am:

Wenn der Standort es zulässt, Rosen :) gibts was schöneres?
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2 am:

Wilder Hopfen ist auch schnell, und es gibt einige Farb-Varianten. Er braucht aber Rank-/Kletterhilfe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Fragaria

Fragaria » Antwort #3 am:

@Mo-n, Mein Vorschlag ist schmal, dicht und immergrün, aber langsam wachsend (und deshalb pflegeleicht), leider dementsprechend auch um so teurer, je größer. Da es offenbar auch um die Abwechslung geht, wäre zu prüfen: Irische Säuleneibe (Taxus baccata Fastigiata , möglichst weiblich, dann haben auch die Amseln im Winter Frischfutter. Übrigens gibt es davon sowohl eine dunkelgrüne als auch eine goldgelbe Form.
mo-n

mo-n » Antwort #4 am:

Rosen, hört sich gut an.Welche Sorten könnt ihr denn empfehlen?Möglichst lange blühend und schnell wachsend?
Sarzine

Sarzine » Antwort #5 am:

Meine schnellsten waren Elfe und Westerland. Keine Kletterrosen, allerdings, dafür sind beide im ersten oder zweiten Standjahr bis aufs Dach der Garage gekommen. Etwas langsamer, aber schön blickdicht: Ghislaine de Feligonde, im 3. Standjahr auf dem Dach der Garage, wo ich sie nun runterpulen und mehr in die Breite wuchern lasse. Erstere sind allerdings nicht wirklich blickdicht, würden sich allerdings vor einer bereits begrünten Wand ohne viel Rankhilfe selbst halten.
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #6 am:

Falls Du Dich nun für Rosen entschieden haben solltest, was ich persöhnlich für eine sehr gute Wahl halte :) dann empfehle ich Dir einen neuen Thread im Rosarium zu eröffnen.Geb einfach Deine Anforderungen und ein paar Standortgegebenheiten an und Du wirst dort sicherlich schnell und umfangreich beraten werden.Gruß Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Wenn der Standort es zulässt, Rosen :) gibts was schöneres?
Würd ich schon sagen. Rosen sind doch langweilig, stehen und pieksen an jeder Ecke. ;)Nein, ehrlich, ich wär froh, wenn mal etwas weniger Rosen angepflanzt würden.
Antworten