News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hübsche weiße gut duftende Strauchrose gesucht (Gelesen 2499 mal)
- MrsBarnaby
hübsche weiße gut duftende Strauchrose gesucht
Ich suche für meine Mutter eine hübsche, unkomplizierte, weiße, gut duftende Strauchrose. Gern englisch, gefüllt, kann aber auch eine Teerose oder was auch immer sein. Meiner Mutter ist das herzlich egal. Ihr ist wichtig, dass sie robust ist, weiß und einen guten Duft verströmt. Zu hoch sollte sie auch nicht werden (ca. 1,20m). Ach, und der Standort ist direkt neben dem Haus auf der Nordseite. Wil heißen, sie sollte Schatten verträglich sein, da die Sonne nur ganz früh morgens hinkommt. Hat da jemand Ideen?
Re:hübsche weiße gut duftende Strauchrose gesucht
Wie wäre mit Whitegold?Aber ob sie soviel Schaten verträgt...Sonst ist sie gesund, duftet wunderbar und ist ein Magnet für Rosenkäfer.
VLG
Ich kann Dir Winchester Cathedral empfehlen, die bleibt klein und duftet sehr gut. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Santolina1
Kronprinzessin Viktoria und Virgo.Bei Schultheis wird Elvis als sehr stark duftend und Sophie Scholl als gut duftend beschrieben. Ich habe beide nicht, stehen aber seit zwei Jahren auf meiner Liste.LGSantolina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mit elvis liebäugel ich auch etwas
und das trotz des namens :Dmeine weisser, stets empfohlener evergreen ist margaret merrill: die entäuscht doch nie mit ihren weissen blüten und dem starken zitronigen duft, no?eigentlich könnte ich als strauchrose noch die blanc double de coubert empfehlen...kann es aber sein, das die etwas zu gross wird auf dauer? bei meinen eltern wächst sie lieblich dahin seit ein paar jahren und wird nicht massig, was sie da aber durchaus gerne sollte ;Deine üppig wachsende th wäre sicher noch tanja blixen ;)positiv überrascht bin ich von der grand nord- die aber wohl zu hoch auf dauer werden könnte...außerdem hat sie zwar einen deutlichen, aber keinen berauschend starken duft: mandelig nennt man das, glaube ich?und da gibt es ja noch fair bianca, no? ;Droland schwärmte doch im letzten jahr so sehr von einer weissen prinzessin, no? :Dwährend ich noch getrost auf die gute alte evening star verweisen möchte, die sich bei mir im garten wunderbar macht!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Santolina1
Roro, Elvis steht bei mir auch auf der Liste schon seit längerem ...Blanc double de Couthbert wollte ich hier nicht nennen, da ich hier anscheinend ein sehr wüchsiges Teil habe :-XMargaret Merrill ist in meinem vorherigen Garten rückwärts gewachsen, aber nach dem du diese auch in höchsten Tönen lobst, wäre sie wieder eine Überlegung wert ...LGSantolina
- rorobonn †
habe gerade die liste imletzten posting noch erweitert ;)sehr schön ist auch mount shasta, finde ich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
? ist das ein synonym für die blanc double de coubert?Blanc double de Couthbert
-
Santolina1
Nein, Roro, die schreib ich immer falsch ;DLGSantolina
- rorobonn †
entsetzlich, wo ich doch immer so auf eine korrekte schreibweise bedacht bin
;Dgrins, nö, ich dachte schon, da gibt es eine duftende weisse, kräftig wachsende rose, die ich noch!!! nicht kenne 
-
Santolina1
Nein, roro, ich muss dich leider enttäuschen 
- rorobonn †
snüff 
-
Santolina1
Ok, roro, nachdem ich keine sensationell duftende und kräftig wachsende Rose aus dem Ärmel schütteln konnte, sollten wir es nicht einmal mit Elvis versuchen
? Ich glaube Raphaela hat sie. Sollten wir sie fragen?LGSantolina
-
zwerggarten
die elvis habe ich auch, aber erst seit letztem jahr im herbst - über den wuchs lässt sich daher noch nicht soviel sagen. die edelrosengleichen blüten sind von einem sehr angenehmen cremigen weiß, nicht so grellkalt, sondern gaaanz zart warmweiß!
der duft ist auch gut, sehr speziell süß und würzig. meine elvis hatte dieses jahr aber noch nicht genug blüten, um weitstreichenden duft zu entwicklen - und vielleicht tut sie das auch gar nicht. derzeit pausiert "the king" und beide blütenphasen fielen hier leider auf diese knallheiße windige fön-wetterlage... da hielten die blüten nie sehr lange. außerdem stagniert der wuchs derzeit bei etwas 40 cm...
aber nächstes jahr! 
Hallo ,Hab sie in einem andeen Thread auch erwähnt : die Lions Rose .Wunderhübsche Blüten ,auch der Duft ist sehr schön .Sie steht in doppelter Ausführung hier , kommt auch mit relativ wenig Sonne zurecht .Nur frühmorgens Sonne könnte auch für eine schattenbverträgliche Rose knapp werden
Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch , stimmts ?
Ansonsten : die engl. Rosen Fair Bianca
oder Winchester Cathedral , eine meiner Lieblinge .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.