News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie ernte ich Brokkoli? (Gelesen 13506 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Carlina acaulis

Wie ernte ich Brokkoli?

Carlina acaulis »

Guten Morgen,als absolute Gemüsebeetanfängerin hätte ich gerne gewusst, wie ich am besten Brokkoli ernte. Meine Kinder wollten unbedingt Brokkoli aussäen, jetzt habe ich auch wunderschöne, größtenteils von Raupen verschonte Pflanzen, die anfangen, ihre "Blumen" auszubilden.Dass die gelben Blüten noch nicht bei der Ernte geöffnet sein sollten, ist mir klar. Aber ernte ich die komplette Pflanze mit Stiel? In einem Gartenbuch las ich, man solle erst die mittlere Blume ernten, da später in den Blattachseln kleinere Blumen nachwachsen. Ist die "mittlere" Blume das komplette Gebilde in der Mitte oder soll man das mittlere kleinere Gebilde mit jeweils eigenem Stielansatz ernten?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!Sabine
Our heads are round so that thoughts can change direction. Francis Picabia, Maler und Dichter (1879 - 1953)
OlliBillBohne

Re:Wie ernte ich Brokkoli?

OlliBillBohne » Antwort #1 am:

Hi,ja Du mußt die komplette Blume abschneiden. Ich ernte immer dann, wenn die ersten Blüten, von den vielen Millionen, anfangen aufzugehen.Das Nachwachsen von Nebenblüten ist wohl nicht bei allen Brokkolisorten der Fall.Bei den Hybriden gehts angeblich gar nicht. Ich habe die Sorte "Calabraise". Etwa alle zwei Wochen kann ich wieder ernten.Noch was! Wenn der Stängel nach dem Hauptschnitt der Blume hohl sein sollte (war bei mir so), dann decke die Schnittwunde nach dem Abtrocknen mit Alufolie o.ä. ab, damit bei Regen kein Wasser eindringen kann, sonst fault Dir der Stiel weg.Viele Grüße,Oliver
Carlina acaulis

Carlina acaulis » Antwort #2 am:

Hallo, Oliver!Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, dass ich es richtig machen werde und meine "Blumen" noch etwas an Volumen zulegen, denn das Format von gekauftem Brokkoli haben sie bei weitem noch nicht...Mal sehen, ob sie nach dem Schnitt noch einmal austreiben.Ich gehe davon aus, dass ich bei der letzten Ernte der Blumen, nicht hohle bzw. verholzte Stiele auch mitzubereiten kann.LGSabine
Our heads are round so that thoughts can change direction. Francis Picabia, Maler und Dichter (1879 - 1953)
Carlina acaulis

Carlina acaulis » Antwort #3 am:

Eine Frage habe ich doch noch: Gibt es einen Zeitpunkt, nachdem man die noch nicht blühenden "Blumen" des Brokkoli, nicht mehr ernten sollte bzw. darf, weil sich evtl. Schadstoffe o.ä. zu sehr angereichert haben?Oder kann ich munter d'rauf los ernten, solange die Pflanzen noch "Blumen" hergeben?Sabine
walterwomann

walterwomann » Antwort #4 am:

Man erntet ja die noch geschlossenen Blüten, weil sie dann noch zart sind. Später öffnen sie sich. Das erkennt man daran, dass sich die vielen kleinen Blütenkügelchen entfalten. Auch dann kannst du noch ernten, aber die Blüten sind dann bereits weniger zart. Schadstoffe entwickeln sich meines Wissens keine, nur zähe Fasern mit der Zeit im Blütenstängel.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #5 am:

Hallo Sabine.Du kannst nichts falschmachen.Nach der ersten Blüte kommen lauter Nebentriebe die kannst du laufend abernten mit Stengel.Der Stengel wird unter der Blüte über kreuz eingeschnitten und die äusere Haut abgezogen.Das innere grün ist meist zart.Die Stängel können auch seperat wie Spargelgemüse gemacht werden, wenn Du genügend hast.Die Büten kannst Du genauso zum Pfannen oder Wookgemüsse zugeben,als auch mit dem Broccoli.Ich gebe beim sieden etwas Soda zu, dann bleibt er schön grün oder bzw. rot/blau.Von dem im Bild ernte ich seit Juli er ist übrigens geschützt, fast Winterhart und ich ernte manchesmal noch im Februar unter Folie.
Dateianhänge
broccoli1.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #6 am:

und 2.
Dateianhänge
broccoli3.JPG
uwe.d

uwe.d » Antwort #7 am:

Brokkoli würde ich auch gern wieder anbauen, aber ich hatte immer Probleme mit Blattläusen - wenn man zu spät spritzt, dann hat man die " Überreste " bei der Ernte noch drin. Also vorsorglich spritzen oder die Blumen mühsam auswaschen??
Antworten