News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-? (Gelesen 14327 mal)
Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-?
Hallo zusammen,ich habe schon einiges gelesen, wie man aus Stecklinge Rosen zieht. Leider ist mir noch einiges unklar. ???Ich schneide ausgereifte Triebe (die abgeblüht sind?), die Triebspitze wird entfernt und auch alle Blätter bis auf die 2 oberen und stecke sie entweder jetzt ins Beet oder in Blumentöpfe.Muss ich eine Tüte oder abgeschnittene Plastikflaschen darüber stülpen? Was muss man noch beachten oder gibt es jetzt im Herbst noch andere Methoden. Es sind Multiflora-Hybriden und eine Bodendecker-Rose (Wichuriana-Abstammung?)Was macht man, wenn an der Triebspitze eine besondere Blüte ist und man diese neue Form "retten" will? Kann man dann die Triebspitze am Steckling dran lassen? (das ist eine Arthur Bell)Hat jemand Erfahrung mit Herbststecklingen (die jetzt geschnitten werden)?VLGMary
Re:Herbst-Rosenstecklinge -Anleitung-?
Hallo Mary,auf Deine Fragen gibt es die unterschiedlichsten Antworten ;)Die einen schneiden z.B. die Blüte ab, die anderen nicht. Beides klappt anscheinend. Die einen stecken ins Freiland, die anderen in den Topf, beides klappt. Ich nehme z.B. nie eine Tüte zur Abdeckung, und es funktioniert auch. Manchmal auch nicht ;)Gib unter Suche "Rosenstecklinge" ein, dann siehst Du die verschiedenen Threads dazu, und dort erhältst Du allerlei Informationen. LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Das ist es ja, was mich verwirrt.Die einen stecken ins Freiland, die anderen in Töpfen. Die einen schwören auf das Abdecken, die anderen nicht.LGMary
Ich habe es sowohl als auch gemacht und weiß auch keine gültigen Antworten.
Ich habe Stecklinge von "Meg" ins Freiland und in den Topf gesetzt. Die im Freiland sind angewachsen, die im Topf nicht. Ich habe bei "Westerland" das auch so gemacht. Die im Freiland sind braun. zwei von drei im Topf sind angewachsen. bei einer unbekannten Rose ( Rosa canina) ging gar nichts. Und so könnte ich Dir noch mehrere Beispiele geben. Wie heißt es hier im Forum so schön: Versuch macht kluch.
Ich denke, Du musst es einfach ausprobieren. Wenn Du genug Material hast, dann versuche verschiedene Methoden :)LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
marcir
Hinzufügend: erste Versuche mit Abdeckungen brachten nur Schimmel. Seither gibt es keine Abdeckungen mehr.
Bei mir sind ausschliesllich die Stecklinge, die eine Abdeckung hatten, angewachsen . Habe die Abdeckung allerdings jeden Tag abgenommen zum "Lüften" .Es gibt wohl auch "gute Stecklingsjahre" und schlechtere :-\Es ist auch immer etwas Glück dabei, wenns klappt .Freilandstecklinge gehen bei vielen Rosenfreunden sehr gut an , bei mir hat noch kein einziger im Freiland überlebt ...Super Infos finden sich z.B. auch im Thread "Rosenvermehrung - Tipps und Tricks" Spass macht es auf jeden Fall 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
::)ich persönlich habe unter dem massensterben meiner ersten versuchs-stecklinge imletzten jahr gelitten :-\es trübt die laune, leichenarmeen zu assistieren

- blanche_aline
Tja, und ich hatte Anfängerglück, brachte von meinen 6 Mme.E.Calvat-Stecklingen doch 2 durch (in Töpfen, Abgedeckt mit Gemüse-Beuteln, die haben so kleine Löcher drin). Und von 10 Rosenstecklingen aus Georgien diesen Sommer sind mir alle verstorben
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Hallo, ich habe Glück mit Risslingen und stecke sie am besten draussen ins Freiland um diese Jahreszeit. Mein Boden ist teilweise auch recht sandig. Schwierigkeiten hatte ich zum einen nur, wenn das Schnittgut, von dem ich Risslinge gemacht habe nicht frisch war, sondern erst mal eine Woche im Wassereimer rumstand. Einigen macht slbst das nichts aus, andern gefällt das nicht so gut. Mein 2. Problem, wenn es zu spät wurde. Im November habe ich eher schlechte Erfahrungen gamscht. Selbst ein Töpfchen im Gewächshaus ist trotz gießen kläglich verendet (Meine mme ernest Calvat.....) :-[Mein 3. Problem ist schlicht und ergreifend Platzmangel. ich stecke die Risslinge überall in die Beete und dann kommt es dazu, dass sie andere Pflanzen breit machen und die Steck und Risslinge im Schatten stehn. Das mögen sie ebenfalls nicht!Das 4. Problem ist Geduld, Stecklinge sollten erst dann ausgegraben werden, wenn sie zeit hatten Wurzeln zu bilden. Also im Frühjahr stehen lassen und sicherheitshalber am besten ein ganzes Jahr stehen lassen.5. Problem, bei Trockenheit keine Risslinge oder Stecklinge machen, sollte es kurz nach dem setzen trocken werden, gießen, gießen, gießen ;)Trotz der Hindernisse, ist es mir schin mit so einfachen gelungen, einige durch zu bekommen. Die Risslinge von der Moschata Plena, 2 Kletterern und 2 Buschrosensorten sind gut angegangen. Louise Odier hatte ich einfach zu früh (April) ausgegraben, trotzdem sind wohl 1 oder 2 durch gekommen, die ich jetzt dieses Tage erst getopft habe. Meine dieses jahr gesetzten Stecklinge sehen relativ gut aus, Ausser Cardinal de Richelieu, weil die von den Stauden zu sehr bedrängt wurden......Sollte ich endlich einen größeren Garten bekommen, werde ich ein großes Beet mit einem Erde Sand Gemisch nur für Stecklinge bereit halten...... :)LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Um zu vermeiden, dass sich noch andere so wie ich plööt suchen ;)hier der Link zum "Rosenvermehrungs-Thread"http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... eadid=4154
liebe Grüße von carabea
Wo ist der Tröst - Smiley?::)ich persönlich habe unter dem massensterben meiner ersten versuchs-stecklinge imletzten jahr gelitten :-\es trübt die laune, leichenarmeen zu assistieren![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
freiburgbalkon
Da ja so viele Rosensorten existieren und jeder andere Sorten hernimmt, sind auch die Ergebnisse nicht vergleichbar. Wie ja schon erwähnt wurde, machen einige Rosen von alleine Absenker, die sind ja dann wohl auch dankbare Stecklingskandidaten.Dazu kommen noch die unterschiedlichen Bodenverhältnisse und die unterschiedlichen Wetterlagen. Also einfach zu viele Faktoren und das spiegelt sich ja hier auch in den Antworten und in all den anderen bisherigen Threads auch. Also einfach viele viele Stecklinge machen. Ich hatte bisher auch nur Pech. Nur ein Trauerweidensteckling habe ich bisher durchgebracht. Rosenstecklinge noch keine.
-
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Na es gibt schon besonders leicht zu bewurzelnde Stecklinge/Risslinge, während andere Sorten sehr schwer zu bewurzeln sind.Von der Quatrre Saison z. B. sind die Risslinge sofort alle gestorben.
Die Steckhölzer sahen in der Tat zunächst besser aus, aber bisher hat nur ein Steckholz überlebt. Wenn ich aber bei dieser aber noch einmal versuche, werde ich hier keine Risslinge machen. Bei Rablern funktionieren Risslinge hingegen sehr gut. 
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Danke für eure Infos.Ich werde es einfach mal ausprobieren und hoffen, dass wenigsten ein Steckling überlebt.LGMary
Ich probiere seit 3 Jahren mit Stecklingen herum.Hatte eigentlich schon gute Erfolge, im Juni und September.Allerdings habe ich nur im Freiland gesteckt. Ich glaube, das Wetter spielt eine gewisse Rolle, zu feucht oder zu trocken ist nicht gut, aber vor allem soll der Boden locker sein. Heuer sind mir Junistecklinge an einer nicht optimalen Stelle fast alle dahingeschieden, die im besseren Boden wachsen schon kräftig. Natürlich auch sortenabhängig.Ich hänge ein Foto von 2006 zur Ermutigung an, mit Junisteckis, die schon schön wachsen und und Herbststeckis unter den Gefäßen, die auch großteils überlebt haben. Ich lasse im Winter einfach die Gefäße drauf und decke noch mit Reisig ab.Jutta