News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gloire de Dijon zu Mme. E. Calvat? (Gelesen 778 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
Gloire de Dijon zu Mme. E. Calvat?

blanche_aline »

Wir planen, neben unsere vermutete Mme. Ernest Calvat eine GdD zu pflanzen. Irgendwie fällt es mir schwer, die Farbwirkung der Gloire de Dijon zuverlässig einzuschätzen. Könnte das gut gehen oder wird das superkitschig? Was meint ihr? Eine zusätzliche Schwierigkeit ist der Umstand, das auch die Mme. nicht sehr Farbkonstant ist; die Frühjahrsblüte war z.B. wesentlich heller als die Blüten hier auf dem Bild. Und noch vor 2 Tagen hatten diese Blüten einen sehr kräftigen Rosaton. Die Blüten im Spätherbst dann sind eher so altrosa-gräulich-bräunlich gebrochen....E_Calvat+GdD_.jpgE_Calvat_Farbe.jpg
kaieric
südliches saarland

Re:Gloire de Dijon zu Mme. E. Calvat?

kaieric » Antwort #1 am:

weil ja die heiss und innig geliebte gdd..äh..was wollte ich bei der gelegenheit gleich noch bemerkt haben ::) ;) ;D ;D...sie jedenfalls selbst ein sehr nuanciertes farbspiel vollzieht surch die saisons hindurch, gern auch mal ihr fahles bernsteingelb mit einem rosa schleier schmückt, gern auch mal rosigfrisch auf crèmefarbenem grund daherkommt, imer aber einen sehr dezenten anblick bietet und quasi die 'morbide' unter den crème-orangenen ist, müste das EINE GANZ TOLLE combi werden :D :D :D :D ;D2_ gdd ~0.JPG2_ gdd 2.JPG2_gdd 3.JPG2_ogloire de dijon.JPGgdd knspe 2.JPG
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #2 am:

hier ist sie mal etwas fröhlicher rosa angehaucht
Dateianhänge
comp_gloire_de_saison-fin_de_saison2_Small.jpg
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #3 am:

morbid hört sich ja ganz gut an. Ich denke, sie darf einfach nicht zu gelb werden... irgendwo habe ich gelesen, dass die Temperatur einen Einfluss auf die Blütenfarbe hat; je kühler desto rosa. Hast du dieselbe Erfahrung gemacht?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

leuchtend gelb war sie nocvh nie - und sollte sie eigentlich auch nicht sein.der allererste flor zeigt oftmals ein dunkles bernstein, also auch eine eher gebrochene farbe,das zu crème verblasst, und mit apricot-rosa reflexen..
Antworten