News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trompetenblume / Campsis Madame Galen (Gelesen 11318 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
freiburgbalkon

Trompetenblume / Campsis Madame Galen

freiburgbalkon »

Diese Kletterpflanze sieht man ja in den letzten Wochen wirklich oft blühend, aber diese hat mich beeindruckt, weil sie so groß ist, gut und gerne 10 m groß:MmeGalenganz.JPGDer Stamm hat in etwa den Umfang einer Frauentaille:MmeGalenStamm.JPGDamit sie jeder gleich erkennt und weiß, von welcher Pflanze ich spreche, noch ein Bild von nahem:MmeGalenBlueten.JPGAls ich das erste Mal dort war. blühte sie viel üppiger, aber da hatte ich leider keinen Fotoapparat mit.
donauwalzer
Re:Trompetenblume / Campsis Madame Galen

donauwalzer » Antwort #1 am:

Mein Gott, der Stammumfang ist ja gigantisch! :o Wie alt mag diese Campsis wohl sein?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Sehr prächtig!In welcher Region steht diese Pflanze? Ich kenne die Madame nur als begrenzt winterhart.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Sehr prächtig!In welcher Region steht diese Pflanze? Ich kenne die Madame nur als begrenzt winterhart.
Steht in Südbaden, Südwestseitig.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Mein Gott, der Stammumfang ist ja gigantisch! :o Wie alt mag diese Campsis wohl sein?
Leider können wir die Ringe nicht zählen :). Wenn ich mal jemanden dort sehe, frage ich nach.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Bist Du sicher, dass es sich um 'Madame Galen' handelt bzw. um eine Kreuzung?Ich kenne die Pflanze auch, habe sie aber bisher immer für eine Campsis radicans gehalten.Was nichts an dem beeindruckenden Anblick ändert...
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich würde rein nach dem Bild auch auf Madame tippen. Diese fleischigen lachsorange Blüten sind typisch. In kälteren Gegenden ist eher die 'Flamenco' zu empfehlen, die hat aber etwas zierlichere, kräftiger orange Blüten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Biotekt

Biotekt » Antwort #7 am:

Diese Pflanze ist ca. 50 Jahre alt - bei günstigen Bodenverhältnissen auch evtl. bis etwa 15 Jahre jünger.Leider sehen wir derart ausgewachsene Kletterpflanzen eher selten (daher sind auch die Literaturangaben bezüglich ihrer möglichen Größe häufig zu sehr "zurückhaltend"). Meist werden Kletterpflanzen in gebauter Umwelt weder wirklich groß noch alt weil ihre Wuchsstärke unterschätzt wird und dementsprechend unzutreffende Erwartungen hinsichtlich der notwendigen Vorbereitungen einer Fassade und/oder der jährlich zu leistenden Kontroll und Schnittmaßnahmen vorliegen. Den meisten Initiatoren von Fassadenbegrünungen wächst ihre Kletterpflanze buchstäblich "über den Kopf" (bzw. über die verfügbare Fläche) lange ehe sie (halbwegs) ausgewachsen ist.Die Realisierung einer großflächigen und/oder hohen Begrünung mit Kletterpflanzen setzt einen langfristig engagierten Hausbesitzer voraus und es bleibt zu hoffen, dass auch nachfolgende Generationen dieses Engagement aufbringen.Tatsächlich können wuchsstarke Kletterpflanzen in durchaus nennenswerter Weise städtische Gründefizite kompensieren, ohne die Nachteile von Straßenbäumen (Verschattung, Platzbedarf ober- und unterirdisch) aufzuweisen. "Dummerweise" ist ihre Anlage und Unterhaltung im Gegensatz zu Pflanzungen auf öffentlichen Flächen, die aus Steuermitteln finanziert werden, ein "privates Hobby" dessen Kosten der jeweilige Hausbesitzer i.d.R. selbst trägt (Ggf. gibt es lokal einen einmaligen kommunalen Zuschuss, dessen Höhe aber allgemein nur als lächerlich bezeichnet werden kann). Daher ist es nicht verwunderlich, dass Begrünungen wie die hier betrachtete trotz inzwischen > 30 Jahre "Förderung" städtischer Fassadenbegrünungen eine Ausnahme darstellen.GrüßeTB
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Freut mich, daß Euch das Bild gefallen hat. Nein, ich bin gar nicht sicher,daß es Mme. Galen ist, ich kenne mich da zuwenig aus. Biotekt, danke für Deine Infos.
DragonC

DragonC » Antwort #9 am:

fbb, wirklich eine pracht, diese pflanze! :o solche grössen sieht man sonst nur in s-frankreich.. hach.. :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
daphne

daphne » Antwort #10 am:

ich kenne diese Campsis seit damals als ich nach Freiburg kam - vor 20(!) Jahren. Zumindest wenn es die ist, die an der Stadtbahnbrücke steht?Sie war damals schon so groß, und das lässt auf ein entsprechendes Alter schließen...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Lustig! ja, da steht sie! Schön, daß sie auch anderen auffällt.
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Nur für den Fall, daß jetzt jemand auf den Geschmack gekommen ist und sich eine Campsis ans Haus pflanzen will: Sie macht unterirdische Ausläufer. Bei meinen Eltern ist sie damals unter dem Haus (nicht unterkellert) durchgewachsen und 8 m weiter wieder aufgetaucht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

;D Brutal! Bambusartig oder noch schlimmer!
daphne

daphne » Antwort #14 am:

also wieder mal Rhizomsperre gezückt??
Antworten