News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ? (Gelesen 5322 mal)
-
Viridiflora
Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ?
Liebe Rosisten,der Ostseite des Stallgebäudes entlang soll ein schmales Beet entstehen. Wie ich an anderer Stelle erwähnte, blüht die dafür vorgesehene Rose nun leider grellorange anstatt rosa- gestreift. :PDa ich hier in der Schweiz kaum an ein Exemplar der Candy Stripe kommen kann, suche ich nun eine Alternativ- Sorte. (Bei b****r möchte ich nicht noch mal bestellen...
)Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass eine Englische Rose dem angestrebten romatischen Charakter des Beetes eh mehr entgegenkommt.
(das nennt man Zweckoptimismus, nicht wahr ?!?
)Bloss - welche Sorte?!? ???Rosa sollte sie sein und einen eher schmalen Wuchs haben. Duften soll sie natürlich auch - wenn möglich nicht a l l z u myrrhig.
;)Wegen des Standortes sollte sie mit eher wenig Sonne auskommen.Wer kann mir raten ? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus !!! :-*LG :)RahelPS: Die Hauswand ist in einem kühlen, lilastichigen Blassrosa gehalten - daher sollte das Rosa der Rose eher kühl sein.
-
Raphaela
Re:Welche Englische Rose empfehlt Ihr mir ?
Mayor of Casterbridge und/oder Geoff Hamilton. Beide nicht-myrrhig und kletternd. Wenn du sie aufbindest kannst du sie schmal halten.Können sich dann ja an der Wand austoben 
-
Viridiflora
Danke für den Tipp, Raphaela ! :DDen Geoff habe ich schon mal vorgemerkt. Den Mayor muss ich erst noch HMFen... ;)Allerdings möchte ich die Rose auf jeden Fall als Strauch ziehen - die Wand muss frei bleiben für die Clematis und die Kolomikta- Kiwi. ;)LG :)Rahel
-
Raphaela
Als Strauch werden beide breiter und auch mindestens 2,5m hoch.Der Mayor mag keinen stärkeren Rückschnitt, bei Geoff Hamilton hab ich das noch nicht probiert. Der muß sich hier auch gegen St. Swithun an der anderen Bogenseite behaupten und darf darum nicht in Wettbewerbsnachteil geraten.Kannst du nicht alle zusammen klettern lassen?
-
Santolina1
Mortimer Sackler fällt mir spontan ein. Ist hier schmaler als die anderen Austins, neigt allerdings auch zum Klettern.
Hallo,ich versuch mir das gerade vorzustellen.Kletternd würde doch sehr romantisch aussehen .Oder ist dafür das Beet zu schmal ?
Schade, dass Du keine möchtest , die myrrhig duftet, dann hätte ich gerne Scepter d Isle vorgeschlagen.
Diese bleibt relativ niedrig, wächst auch eher schmal und hat sehr romantische Blüten.
Was ist mit dem romantischen Mortimer Sackler ?
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Grins, Santolina war schneller
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
zwerggarten
muss es denn unbedingt eine englische rose sein? wie wäre es anstelledessen mit louise odier - bei mir zeigt sie eindeutig ein eher kühles rosa.
-
Raphaela
Aber klettern will sie auch ;)Und wenn wir schon bei romantischen, duftenden Bourbon Rosen sind die Halbschatten vertragen muß unbedingt auch noch Mme Ernest Calvat genannt werden 
- blanche_aline
Rahel, wenn du ein bisschen Geduld hast kannst du gerne ein Steckling von unserer Mme. E. Calvat kriegen.Und wenn wir schon bei romantischen, duftenden Bourbon Rosen sind die Halbschatten vertragen muß unbedingt auch noch Mme Ernest Calvat genannt werden
-
Raphaela
Wenn sie im Herbst nochmal so üppig blüht und duftet ist es wohl tatsächlich eine.
- blanche_aline
zwerggarten
eindeutig was für den tussi-garten!

ein traum!!!
;)ich habe hier zwar keinen tussigarten mit rosafarbener wand
, aber ich werde ihr einen platz in der ersten reihe reservieren 
-
Viridiflora
Hallo alle miteinander ! :DHerzlichen Dank für Eure Ratschläge! :-*Mortimer Sackler habe ich schon an anderer Stelle gepflanzt, wo er Platz zum Klettern hat. :DMme E. Calvat sieht seeehr schön aus ! blanche_aline, sehr gerne nehme ich Dein Angebot an
- allerdings würde ich den Steckling wohl woanders hinsetzen, denn an dieser Stelle möchte ich eine Rose pflanzen, die schon möglichst gross ist, damit es schnell nach was aussieht. Im Moment ist die Wand so schrecklich kahl. ::)Leider reicht der Platz nicht aus für zwei Kletterer, denn es hat zwei Fenster an der "Tussi- Wand". Für die Kiwi habe ich per Internet- Auktion ein weisslackiertes Schmiedeisen- Gitter mit reichlich Rostansatz ersteigert.
Passt genau zwischen die zwei Fenster. :)Louise Odier habe ich als ziemlich kräftig rosa in Erinnerung - eigentlich möchte ich eher was Zarteres. Aber keine voreiligen Schlüsse
- erst mal HMF konsultieren ! :-\LG :)Rahel