News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maiglöckchen und Alpenveilchen - wer setzt sich durch? (Gelesen 754 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Maiglöckchen und Alpenveilchen - wer setzt sich durch?
hallo, :)meine Maiglöckchen haben sich dieses Jahr sehr ausgebreitet, eigentlich kein Problem, denn ich liebe sie sehr, gerade an schwierigen Standorten wie unter den hohen Eichen, doch nun kommen sie meinen Alpenveilchen (die ich auch sehr liebe
) bedrohlich nahe, muss ich fürchten, dass die Maiglöckchen die Alpenveilchen verdrängen werden, oder setzen sich die Alpenveilchen mit ihren dicken Knollen erfolgreich gegen die Maiglöckchen durch, wer hat Erfahrungen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Maiglöckchen und Alpenveilchen - wer setzt sich durch?
Hallo Pinguin, dieses Rennen gewinnen auf alle Fälle die Maiglöckchen, die Cyclamen werden da auf Dauer den kürzeren ziehen. Bei den Herbstblühern stellt sich noch zusätzlich das Problem, das zu deren Blütezeit das Laub der Maiglöckchen noch nicht eingezogen ist. Ich könnte mir vorstellen, das evtl. C. coum noch einige Zeit klarkommen wird aber ich glaube nicht das sie sich an dem Standort üppig vermehren.An deiner Stelle würde ich eine Wurzelsperre zu Abgrenzung versenken. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Re:Maiglöckchen und Alpenveilchen - wer setzt sich durch?
ich hab's mir schon fast gedacht :(danke, Oliver, dann werd ich mich mal beeilen, 'ne Wurzelsperre einzubauen 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de