News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kleines Rosen-Rätsel (Gelesen 2619 mal)
kleines Rosen-Rätsel
hallo, :)mal wieder ein kleines Rätsel: erkennt Ihr diese Rose?sie hat lange steife Triebe, bis ca. 250 cm hoch, im Stil eines Climbers, große gefüllte Blüten (etwa 10 cm im Durchmesser) in klarem Rosa, nur sehr leicht duftend, erinnert ein wenig an Äpfel, vielleicht eine Verwandte von New Dawn?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:kleines Rosen-Rätsel
sie blüht im Herbst nach und bildet recht grosse Hagebutten 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
der Blütenflor ist eher spärlich, was aber auch mit dem Standort zusammenhängen kann, sie wächst zusammen mit einem Je-länger-je-lieber im "Waldgarten" 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
mein Versuch, die Stacheln zu fotografieren ist leider gescheitert (s.u.), sie sind dreieckig und spitzwelche Rose könnte das sein?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
müsste eigentlich the queen elisabeth rose sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ach? ja, jetzt wo Du's sagst! könnte tatsächlich hinkommen, hab grad mal bei HMF geguckt, ich denke, sie ist's !!! danke, roro! :Ddann war's ja tätsächlich nur ein "kleines" Rätsel 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
mich hat sie jetzt spontan an meine lawinia erinnert
mmh, hab grad nochmal bei HMF geguckt, die Blüten der Lawinia scheinen mir lockerer gefüllt zu sein, außerdem soll sie ja stark duften, das tut meine Rose leider nicht. da stimmt die Beschreibung der Queen doch eher, trotzdem danke, Agilmar!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
mit dem duft kann ich schwer beurteilen, weil die blüten sind so im moment auf 3-4 meter... mitten im mirabellenbaum 
Hi Pinguin,in den Freizeitgärten angrenzend an unser Haus ist Queen Elisabeth mehrfach vertreten, anscheinend war sie eine Zeitlang ziemlich "in"
Die unbeschnittenen Exemplare sind meist 3 Meter hoch oder mehr , leider haben die meisten recht nackige "Beine"
Der Duft ist nur leicht, aber gut wahrnehmbar, je nach Witterung .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
ja, queen elizabeth rose machte damals furore, eben als grandiflora.sie hat ja auch sehr gute eigenschaften: blüht auch reich und gut im halbschatten, hat große deutlich wahrnehmbare blüten (war damals ja ein "muss" bei rosen), hatte einen gesunden und kräftigen wuchs und war wenig kranheitsanfällig! dazu sind die blüten quasi unkaputtbar und trotzen fast wie platikblumen jedem wetter. :Ddurch die welle der englischen und alten rosen sind viele ihrer gerühmten und mühsam erreichten vorteile aber plötzlich fast nachteile: plumpe, grosse blüte von eher unordentlicher form, die farbe hat eben zimliche fernwirkung, aber kaum duft usw uswdennoch wurde sie oft für züchtungen verwendet und auch in mehreren farben vorgestellt: weiß, gelb und- ich glaube als scarlet queen elizabeth rose auch(die weisse variante hätte ich mir übrigens längst schon besorgt für ungünstige gartenecken, aber sie ist nicht leicht erhältlich da, woi ich meiner rosenleidenschaft fröne)mein rosa
exemplar im garten (wo ja nur morbide farben eigentlich sein sollten-grins) darf stehen bleiben
es entspricht als rose bestimmt nicht meinen träumen, denn sie duftet nicht (ganz grosss minus) das rosa ist mir zu wenig charmant und die blüten für meinen geschmack zu wenig formschön und etwas zu grossabersie blüht an einer stelle, wo sonst keine rose wäreseit ich sie hagebutten ausbilden lasse habe ich dort auch noch herbstschmuck in der eckemehltau und sternrusstau? da lächelt sie matt darüberfazit: hin und wieder könnten sich meine geliebten damen da einmal ein beispiel nehmen an ihr

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
eine *pragmatische* liebeserklärung ;)mir gefällt sie auch immer gut, wenn ich sie so leuchten sehe
..die blüten haben eine sehr charmante farbe..rosa mit lila reflexen, die dann zu zartrosa verblasst - mit meinen 1,85 kam ich auch noch an die blüten
und war dann herb enttäuscht natürlich 
- rorobonn †
hei, wo steht sie bei dir um so schön zu blühen??? (neid) ;)meine hat relativ ins pink gehende knospen, blüht rein bonbonrosa und verblüht ins weisslich gehende...nix mit lila reflexen..die blüten haben eine sehr charmante farbe..rosa mit lila reflexen, die dann zu zartrosa verblasst