Offenbar sind die Tomaten im Nutzgarten das, was die Rosen im Ziergarten. Zumindest in diesem Forum. Während aber die Rosen schön separat behandelt werden, leidet die Übersicht im Gemüseforum darunter, dass fast jeder zweite Thread was mit Tomaten zu tun hat. Ich würde daher ein separates Tomatenforum schätzen.1001 tomatenthreads im gemüseforum« von max. am: 02.09.2008 - 19:26:05 Uhr » --------------------------------------------------------------------------------und allmählich verliert man die übersicht.eine gute idee wäre es, daß - bevor man einen neuen thread zu einem weiteren aspekt des tomatenanbaus beginnt - vorher nachschaut, ob dieser aspekt vielleicht gar nicht so neu ist, also kurz die GSuche nach älteren threads suchen läßt und seinen post an den entsprechenden thread anhängt.auch ein blick in die großartigen linksammlungen (oben auf der gemüseseite) kann nicht schaden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Separates Tomatenforum (Gelesen 5875 mal)
Separates Tomatenforum
Re:Separates Tomatenforum
andererseits wäre vielleicht auch eine harte hand der moderation nützlich... 

Naja, solange nicht die Datenübertragunggeschwindigkeit im Forum darunter leidet, ist es den Tomatenfreunden doch zu gönnen, sich ausschweifend über ihre Lieblinge auszubreiten.Ich glaube einfach, dass viele Tomatenfreunde eine ausgeprägetere emotionale Beziehung zu den Pflanzen haben, als man gemeinhin zu seinem Grünkohl hat (den ich in diesem Jahr immerhin in zwei Variationen anbaue, aber was sind schon zwei Sorten....). Ich bin für ein separates Tomatenforum, damit die anderen Gemüsethemen etwas mehr Luft bekommen. Und auch, damit die verschiedenen Tomatendiskussionsfäden leichter zu überblicken sind, da mehr Tomatenthreads auf einer Seite angezeigt werden können, und eine übersichtlichere Untergliederung der verschiedenen Gesprächsinhalte möglich ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@zwerggarten: Allein damit ist der Tomatophilie im Gemüseforum nicht beizukommen.Es ist nun mal eine Tatsache, dass den Nordländer nach süssen, vermeintlich sonnengereiften Südgemüsen gelüstet, und weils die Tomate hierzulande grad noch so schafft, ist das eben das mit Abstand beliebteste und gleichzeitig problembeladenste Gemüse.Es überwuchert daher zunehmend so wertvolle Erzeugnisse wie Haferwurzel, Stachys oder Cardy, die mindestens soviel Aufmerksamkeit verdienten, jedoch regelmässig im Dauerketchup verschwinden.Man stelle sich mal vor, die Rosisten, die ja - aus weitgehend im Dunkeln liegenden Gründen - vernunftbefreit
ein einzelnes Gehölz anhimmeln, würden das Arboretum auf diese Weise lahmlegen.Gleichzeitig dümpelt der Naturpark seit allem Anfang auf quantitativ tiefstem Niwo dahin, so dass bereits ein Kästchen frei wär.

- Anne Rosmarin
da bin ich auch dafür, da muß man nicht immer so suchen. 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
;DWas heisst da ausgegrenzt?Wir setzen uns doch nur für euch ein, damit ihr endlich mal angemessen Raum bekommt für eure Eskapaden!Warum nur werden die Fanatiker immer ausgegrenzt![]()
![]()

ich würds gut finden :)Dann müssten die, die sich über die Tomatensüchtigen nerven nicht reinschauen :-XUnd die anderen hätten eine bessere Uebersicht, ob die Frage die sie gerade bewegt vielleicht schon gestellt und x-fach beantwortet wurde 

Naja also Gemüsebeet ohne Tomaten - da würde mir was fehlen
Ich mein so viele Threads sind es ja auch nicht.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
Schau dir mal den Thread "Tomaten 2008" an. 165 Seiten nur über Tomaten - nur heuer. Da steht so viel drinnen, das würde hunderte von Threads füllen. Leider ist dieser Thread zu unübersichtlich. Zusätzlich gibt es noch unzählige seperate Thread über Tomaten- ca. 20% aller Gemüse-Threads. Ich würde ein Tomaten-Unterforum befürworten.Ich mein so viele Threads sind es ja auch nicht.

Man stelle sich mal vor, die Rosisten, die ja - aus weitgehend im Dunkeln liegenden Gründen - vernunftbefreitein einzelnes Gehölz anhimmeln, würden das Arboretum auf diese Weise lahmlegen.

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
- Wiesentheo
HalloEs wäre nicht schlecht,wenn das,was zu Tomaten ist gesondert für sich ist.Da gibt es verschiedenes.Pflege,Erfolge Anzucht und so viele Fragen und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ich finde ein extra-tomatenforum unnötig. so zahlreich die tomatenthreads jetzt sind, werden sie spätestens mit dem ende der saison weniger werden.
bist du da sicher max. ?wir müsssen doch weiterplanen und uns für die nächste Saison rüsten !
Müßte man dann im Gemüsethread , - wenn man ein Erntebild mit Zucchini -Gurken-Broccoli und fünferlei Tomaten einstellt,- :odie Tomaten retuschieren.. ???sonst würde Lehm und Andere -ja reklamieren.. hallo falscher Thread