News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris tigridia (Gelesen 2515 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Iris tigridia

fars »

Wie sind die Standortansprüche? Sauer oder eher kalkhaltig? Aus dem Internet konnte ich nur lockeren, steinreichen Boden entnehmen.
Irisfool

Re:Iris tigridia

Irisfool » Antwort #1 am:

Was ich darüber gefunden habe ist folgendes. Die Sorte gehört zur Subsektion Regelia. Benötigt volle Sonne und gute Drainage. Vielleicht wirst du schlauer, wenn du schaust was die Regelias an Substrat mögen? LG Irisfool
fars

fars » Antwort #2 am:

Die kommen sehr unterschiedlich vor.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Im Köhlein steht leider nicht mehr über diese Sorte und das Buch ist anders doch recht ausführlich. Naturstandort ist: Altei, Dahurien, Mandschurei und Ost- Sibirien. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du die Geologie dieser Orte betrachtest.
fars

fars » Antwort #4 am:

Bei mir ist alles im fernen Osten "sauer". Ist zwar dummes Zeugs (und kommt von den Rhodies) hat bislang bei allen meinen Pflanzen von dort gut funktioniert.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #5 am:

Meine in erinnerung zu haben das die humosen steinigen Boden mag mit guter drainage und trocken im winter (und sommer?) - mit dieser Pseudoregelia habe ich aber keine eigenen Erfahrungen - aber ich denke der pH wert ist nicht so entscheidend - Mongolei erinnert mich an die Hunnen und viel Steppe...hast du keinen Kiesgarten? ;)
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #6 am:

Grad die Pseudoregelien als Berglandpflanzen brauchen aber eine recht gute Wasserversorgung bei nicht zu großer Hitze und sind keinesfalls trocken und heiß zu halten wie Regelien. Steinig-humos sagt eh schon einiges. Ich kenn die betreffende Art nicht, aber die Kenntnis der richtigen Sektion, Regelia oder Pseudoregelia, müßte alles sagen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten