News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ungras - welches ist es? (Gelesen 2507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
ungras - welches ist es?
dieses eigentlich sehr schöne gras wächst seit einigen jahren in meinem gemüsegarten und wird riesengroß. es wächst in horsten und ist inzwischen eines meiner häufigsten wild/bei/unkräuter bzw -gräser.weiß jemand, was das sein könnte? eine hirse vielleicht?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:ungras - welches ist es?
Hühnerhirse? Ist bei mir früher ein übles Unkraut gewesen.edit: im alten Garten. Ganz fies, wenn es sich im Vlies des Möhren-/Lauch-Tunnels verfängt, oder im Fleece-Pulli... 
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
danke. das paßt.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
-
Irisfool
Oh je, nun weiss ich auch was das ist, davon habe ich den ganzen neuen Garten voll seit der neuen Erde
. Das hatte ich vorher noch nie im Garten, wo die Erde wohl herkommt???????

-
brennnessel
das kommt bei mir auch regelmäßig seit ein paar jahren! kann es sein, dass es mit vogelfutter verbreitet wurde?
ein neubürger scheint es ja nicht zu sein, wenn man der wikipedia glauben kann. aber wieso es dann erst seit ein paar jahren auftritt, ist mir schleierhaft.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte mich vor etlichen Jahren mal selber im Verdacht, es mit einer Ziergras-Mischung selber eingeschleppt zu haben. Ich bin es im Sandgarten nie wieder losgeworden, fürchterlich, obwohl ich es wirklich konsequent ausgrupft habe, immer tauchte es wieder irgendwo auf, auch wenn ich glaubte, es nie zur Samenreife kommen gelassen zu haben. Es wächst unglaublich schnell und lässt sich, wenn es größer ist, auch nicht mehr gut ausrupfen. In den Vliestunneln war es wirklich am schlimmsten, die Grannen haben Widerhaken, die kletten sich überall fest.Aber an der Wuchsform kann man sie gut erkennen, alle anderen Gräser bei mir sahen anders aus, waren aber auch lange nicht so lästig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- gartengabi
Habe ich hier auch voriges Jahr zum ersten Mal gesehen. Hat sich auch gut ausgebreitet, obgleich ich es nicht hab aussamen lassen. Steht aber auch am Straßenrand.