News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt diese Pflanze? => Nicandra physalodes (Gelesen 1422 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Violatricolor

Wer kennt diese Pflanze? => Nicandra physalodes

Violatricolor »

Dies ominöse Ding ist ungefähr 1 Monat alt, wächst wie verrückt, will schon blühen (seht einmal ganz oben), und hat mir winzige Weissfliegen eingebracht! Diese hatte ich noch nie und weiss auch noch nicht, wie ich mich davon erlösen kann. Wenigstens scheinen sie ziemlich hartnäckig zu sein. :oAlso diese Exotin - wer ist sie??LGViolatricolor
Violatricolor

Re:Wer kennt diese Pflanze?

Violatricolor » Antwort #1 am:

war mit dem Bild zu langsam .... ::)
Dateianhänge
100_1520_Welche_Pflanze____640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2 am:

und nun das Blatt
Dateianhänge
100_1521_Blatt_von_unbek._Pflanze__640.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Das ist Nicandra physaloides, die als Weiße-Fliegen-Abwehrpflanze angeboten wird!Angeblich soll sie erst wirken, wenn sie blüht. Ich hatte noch nie so viele Weiße Fliegen in meinem GH, wie damals, als ich diese Pflanze zog!
user08

user08 » Antwort #4 am:

Ah, danke dir brennnessel(obwohl ich nicht der Frager war), der Name lag mir auf der Zunge!Und ich glaube, es sät sich stark aus, oder?
gartengabi

gartengabi » Antwort #5 am:

Ja, samt sich stark aus. Auch ich hattes prophylaktisch ausgesät ... und von da an die weiße Fliege im Gewächshaus.
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallöchen,also, ich habe diese Pflanze gleich neben meinen Grünkohlpflanzen stehen. Aber die weiße Fliege interessiert das gar nicht. Sie sitzt trotzdem auf dem Kohl und lacht sich kaputt.Die Blüten dieser Pflanze (auf Deutsch: Giftbeere) finde ich sehr hübsch.Auch die Pflanze an sich ist sehr imposant und kann riesig werden. Ich lasse immer einige im Garten stehen. man muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu stark vermehrt, denn sie hat unendlich viele kleine Samen.LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

denn sie hat unendlich viele kleine Samen.
...die auch jahre später noch gut keimen ;) !
Buchsini

Buchsini » Antwort #8 am:

jepp, übertragen durch Komposterde...GrußBuchsini
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #9 am:

Also das ist ja was! Und ich dachte, das sei eine ganz besondere Exotin, und dabei ist das wieder ein blinder Passagier! Vielleicht hat sie sich so im Substrat versteckt?Dass sie zu der Solaceae-Familie gehört, leuchtet mir auch ein, bei diesen Blättern und dem schnellen Wachstum.Vielen Dank, Lisl, und Ihr Alle, für die schnelle Benennung. Aber was mache ich nun mit den weissen Fliegen?? Wie habt Ihr sie weg bekommen? Ich denke, es ist wohl besser, sie jährlich erneut auszusäen, denn dieses weisse Fliegzeug, das will ich nicht in meiner Veranda haben.Aber schön ist sie ja, ich lass mich von ihrer Blüte überraschen.LGViolatricolor
fips

fips » Antwort #10 am:

Ihre müßt die weiße Sorte aussäen, die vermehrt sich nicht so leicht und ist besonders schön.Vielleicht lockt Nicandra die Weiße Fliege erst herbei, ähnlich wie mit den Bierfallen gegen Schnecken ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Habe gelesen, dass die nur blauen Blüten für die Weiße Fliege tödlich sind! Ob das wohl stimmt ???
Antworten