News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acropolis von Meilland (Gelesen 2370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosenliebchen

Acropolis von Meilland

Rosenliebchen »

Kennt jemand von euch diese Rose aus eigener Erfahrung?Sie stand gestern so verloren auf dem "Wühltisch" im Pflanzencenter, daß ich sie beinahe adoptiert hätte (das Foto auf dem Etikett war hinreißend!), aber ich wollte doch schon gerne ein bißchen mehr über sie wissen.Wer kennt sie und berichtet mir?In neugieriger Vorfreude ;D
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Matthias

Re:Acropolis von Meilland

Matthias » Antwort #1 am:

Interessante Farbe hat diese Meilland Züchtung von 2001. Rosarat/Hartung schreibt, dass diese Rose gegen Mehltau und Sternrußtau empfindlich ist und mehrere Behandlungen benötigt. Selber habe ich sie noch nicht ausgepflanzt gesehen, ist wohl dafür noch zu neu.
Beate

Beate » Antwort #2 am:

Ich habe Acropolis seit einigen Jahren im Topf. Ich finde sie ist recht interessant von der Farbgebung, allerdings duftet sie nicht, was für mich immer ein Manko bedeutet. Habe sie aber aufgrund der Farbe dann doch behalten ::). Mehltauanfällig ist sie bei mir nicht, bekommt etwas Sternruß, was sich aber auch in Grenzen hält.
VLG - Beate
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #3 am:

@MatthiasOje, Mehltauanfälligkeit ist aber gar nicht gut. Da hab ich sowieso aufgrund der Lage (z. T. heißer SW-Balkon) schon häufig mit zu kämpfen. :(@BeateUnd dazu noch fehlender Duft? Hm, da muß ich aber noch sehr in mich gehen. ::)Vielen Dank für die Infos. :-*
Matthias

Matthias » Antwort #4 am:

@MatthiasOje, Mehltauanfälligkeit ist aber gar nicht gut.
Gegen Mehltau kann man was unternehmen....
@BeateUnd dazu noch fehlender Duft? Hm, da muß ich aber noch sehr in mich gehen. ::)
...fehlender Duft, dagegen gibt es kein Mittel. Ich habe mir vom Frühjahr bis vorige Woche auch schon wieder 10 neue Containerrosen im SSV geleistet, dabei war das Hauptkriterium der Duft, dann die Farbe, die Blattgesundheit/Pilztoleranz ist mir nicht so wichtig.
Beate

Beate » Antwort #5 am:

Also Rosenliebchen, wie ich ja geschrieben habe, hatte sie bei mir noch nie Mehltau, auch jetzt sieht sie noch recht propper aus. Nur an Duft mangelt es ihr eben - was bei mir schon ein nicht ganz unwichtiges Kriterium ist - aber ich habe sie noch immer und mich, obwohl ich mich von anderen duftlosen Rosen schon sehr schnell getrennt habe...
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #6 am:

...fehlender Duft, dagegen gibt es kein Mittel. Ich habe mir vom Frühjahr bis vorige Woche auch schon wieder 10 neue Containerrosen im SSV geleistet, dabei war das Hauptkriterium der Duft, dann die Farbe, die Blattgesundheit/Pilztoleranz ist mir nicht so wichtig.
Ähm, man ist ja von Natur aus so neugierig ::) ;D, welche Rosen hast Du denn da erbeutet Matthias?
VLG - Beate
Matthias

Matthias » Antwort #7 am:

Ähm, man ist ja von Natur aus so neugierig ::) ;D, welche Rosen hast Du denn da erbeutet Matthias?
Beate wir haben uns 4x Jaques Cartier, 1x Cocerto 94, 1x Constance Spry, 1x Fruite, 1x Charles Austin, 1x English Garden (Schloß Glücksburg) und 1x Snowfield gekauft. Seitdem BayWa und OBI bei uns so ein qualitativ gutes und preisertes Rosensortiment anbieten, kaufen wir fast nur noch Containerware.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Acropolis ist schon sehr besonders in der Farbe.Bei mir verblüht sie manchmal direckt grünlich!Einige würden sich jetzt gruseln!Ich liebe ihre "schätterigen "Farben und habe nun sogar dank Rolands feinem Farbgespür einen passenden Blütenpartner in Gestalt von verwaschenrosa Lilien gefunden.Beide zusammen,ein toller Hingucker!Sie hält sich bei mir relativ gesund.Duft ist natürlich ein wichtiges Kriterium,aber wie bemerkte mein Mann doch neulich so treffend:"wer so aussieht,kann gar nicht duften"! ;)Manchmal ist er in solchen Dingen einfach gnadenlos unromantisch ;)VLG.Nova Liz
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Habe noch ein Foto von meiner Acropolis gefunden:
Dateianhänge
Acropolis.jpg
VLG - Beate
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #10 am:

Oh, Beate, sie ist wirklich schön, aber Duft ist mir auf meinem Balkon einfach zu wichtig. :-\Ich glaube, ich gebe lieber einer duftenden Vertreterin ihrer Zunft den Vorzug. Nur welcher? ::) Sieht aus, als müsse ich mal wieder Kataloge wälzen. ;)
Antworten