News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kolibriartige flugshow (Gelesen 1117 mal)
Moderator: partisanengärtner
kolibriartige flugshow
heut beim dunkelwerden saß ich mit einem freund im garten.ein kolibriartig schwirrender vogel blieb in der luft bei einzelnen blüten stehn, ob er aus den blüten der astern genascht hat, konnten wir nicht sehn.von der größe her würd ich sagen, daß er größer als ein kolibri war, vielleicht so groß wie eine mönchsgrasmücke. welcher vogel könnte das gewesen sein ?
Re:kolibriartige flugshow
taubenschwänzchen erreichen bis zu 75mm flügelspannweite.daß diese falter so groß werden, wußt ich nicht.hat jemand eine andere idee ?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nein, ich habe auch direkt an ein Taubenschwänzchen gedacht.

So gross wie eine Mönchsgrasmücke???? Dann müsste es schon ein riesiges Taubenschwänzchen gewesen sein
Vielleicht doch ein ausgebüxter Kolibri aus ener Voliere?

ja, ein großer "vogel" war´s..... ???braun gemustert, was wiedrum für ein taubenschwänzchen spräche.
Es gibt doch die verschiedenen Schwaermer (Ligusterschwaermer, Weinschwaermer, Totenkopfschwaermer...)die in Frage kaemen - Daemmerung haut doch hin... 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4 ... ing)wieder nix mit kolibrisichtung in wien. ;)wird wohl einer der schwärmer gewesen sein.
Bei Wikipedia unter Anderem bei Taubenschwänzchen:Zitat:die Fluggeschwindigkeit beträgt in den Spitzen bis zu 80 km/h.Zitat EndeGLaube ich nicht! Schreibfehler, oder?
windenschwärmer erreichen 100 km/h. ;)scheinen erstaunliche tierchen zu sein.