News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenerkennungsdienst? (Gelesen 3509 mal)
-
simone71
Rosenerkennungsdienst?
Guten Tag an Euch alle,ich heiße Simone und bin schon seit geraumer Zeit stiller Bewunderer Eures Expertenwissens ... Hut ab!Von Expertenwissen kann bei mir leider keine Rede sein. Mein Anliegen: ich wohne seit 2 1/2 Jahren in einem schönen alten Haus im Bonner Raum mit einem ebenso schönen, alten Garten. In diesem Garten sind ca. 35 Rosen, die vom ehemaligen Hausbesitzer gepflanzt worden, ich schätze so in den 70er Jahren. Am Anfang hat es mir gereicht, wenn ich es geschafft habe, die Rosen gesund und blühend zu erhalten. Mittlerweile bin ich wohl schon infiziert vom Rosenvirus, und ich wüsste zu gerne, welche Rosen ich denn nun im Garten habe. Zum ersten würde ich gerne mehr über die einzelnen Pflanzen wissen, zum anderen bin ich mir bei einigen Exemplaren noch nicht einmal sicher, ob es sich um Strauchrosen, strauchig gewachsene Edelrosen oder Kletterrosen handelt. Meine Frage: Gibt es Rosenexperten am Markt, die einmal mit mir durch den Garten gehen könnten, um die eine oder andere Rose zu identifizieren? Wie gesagt, ich wohne im Bonner Raum.Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!Viele GrüßeSimone
- rorobonn †
- Beiträge: 16488
- Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
- Kontaktdaten:
-
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenerkennungsdienst?
...ein bonner mit rosenvirus infiziert
;Dsei willkommen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Re:Rosenerkennungsdienst?
Ach, da wüsste ich Einen
Aber sei vorsichtigder dreht dir doch glatt eine SdM an.......

Re:Rosenerkennungsdienst?
vielleicht hat simone die schon stehen
*flachs*simone, lass dich von unserem 'gaukelnden' umgangston nicht verunsichern - wir sind hier alles,nur nicht todernst ;)wirklich bist du bei roro, der dazu ja auch noch wohl in deiner nähe wohnt, in besten händen, denn er sah schon in seinem leben eine menge verschiedener rosen - und probierte auch diverse aus in seinem garten
...nicht alle blieben
, aber die erinnerung.. ;Dzur not könntest du ein paar bilder der fraglichen sorten hier einstellen, damit alle forumsmitglieder sich an der schnitzeljagd beteiligen können - das hat schon oft geholfen - kann aber natürlich die examinierung 'vor ort' nur unzureichend ersetzen.viel glück wünsche ich dir hier - und auch viel spass!!!
-
simone71
Re:Rosenerkennungsdienst?
Jaja, von der berüchtigten SdM habe ich hier schon mehrfach gelesen, was immer das ist, aber ich bin auf der Hut... ;)Dann werde ich mal versuchen, den Bonner Experten hierher zu locken... Womit? Rotwein? Wasserpfeife? Pflaumenkuchen?
-
Mufflon
Re:Rosenerkennungsdienst?
Rotwein könnte helfen, Kuchen eher nicht
.Aber der kommt bisweilen schon, wenn man lieb fragt
.
-
Viridiflora
- Beiträge: 4713
- Registriert: 17. Nov 2005, 19:19
Re:Rosenerkennungsdienst?
Ich glaube, Glühwein ist auch ein sehr effizientes Lockmittel...Dann werde ich mal versuchen, den Bonner Experten hierher zu locken... Womit? Rotwein? Wasserpfeife? Pflaumenkuchen?
-
simone71
Re:Rosenerkennungsdienst?
Sehr schön! Dann werde ich mal ein paar Fotos machen (bin am WE allerdings unterwegs) und ein Quiz veranstaltenVielen Dank für Euren ermutigenden ZuspruchIch fände es toll, wenn wir hier ein bisschen Rätselraten dürften, was Du so bei Dir stehen hast.
-
freiburgbalkon
Re:Rosenerkennungsdienst?
Wenn Du mal die jetzt blühenden zuerst bringst, also die öfterblühenden, denn sonst würden sie ja jetzt nicht blühen, dann können wir die restlichen im Mai/Juni nächstes Jahr machen.
-
simone71
Re:Rosenerkennungsdienst?
Wird gemacht. Mache sobald als möglich Ganzkörper-, Blatt- und Blütenfotos. CUSimone
-
freiburgbalkon
Re:Rosenerkennungsdienst?
Und schreib noch was zum Duft (wenn die Sonne scheint und es warm ist) und zur Blütengröße.
-
simone71
Re:Rosenerkennungsdienst?
Ich fange einfach mal an mit 1 Exemplar zum Identifizieren.Nr. 1: Größe gesamt ca. 170 cmBlütengröße: Durchmesser 9cmDuft: intensiv, eher herbgute Regenfestigkeit, wenig SRTIch hoffe, ich mache das mit den Bildern richtig... Viele GrüßeSimone