News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Herbst pflanzen (Gelesen 3158 mal)
Rosen im Herbst pflanzen
Ich muß Euch schon wieder mit meinen Anfänger-Fragen nerven: die "perfekten" Rosen aus Euren Vorschlägen sind jetzt da.
Sie sollen in große Kübel. Nachdem aber an anderer Stelle gesagt wurde, daß Dünger jetzt schaden würde, weiß ich nicht, in was für ein Substrat ich sie bringen soll.
Wenn ich sie im Container lasse, erfrieren sie womöglich. Ich bitte um Rat!
Re:Rosen im Herbst pflanzen
nur keine scheu ;)es gibt ja nun kaum ungedüngte pflanzerde - aber es ist kein problem, die jetzt zu verwenden...nur eben keinen weiteren dünger beigeben( eventuell nur etwas hornspäne ganz tief unten ins pflanzloch, nicht in direktem kontakt zu den wurzeln....als depot fürs frühjahr....)wenn du keinen gartenboden zur untermischung zur verfügung hast und auch keinen besorgen kannst, würde ich die handelsübliche gartenerde mindestens mit etwas maurersand versetzen, so 1/4 bis 1/3.auf keinen fall die drainage vergessen 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Shamaa,mein Rezept für Potterde
, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, sieht so aus: 3-4 Teile Komposterde aus dem eigenen Garten (nicht Kompost, sondern wirklich Komposterde, also quasi "überreif" - wg. des hiesigen Gartenbodens und des recht hohen Grassodenanteils im Kompost ist das Zeug sehr lehmig), 3-4 Teile gekaufte Blumenerde, 1-2 Teile Sand. Die Mischung variiere ich je nach Gefühl und Wellenschlag, sprich: je nachdem, wie lehmig/ torfig sich die einzelnen Bestandteile anfühlen. Zu viel Lehm taugt im Pott nichts, weil's mit der Zeit zu fest wird. Zu viel gekaufte Blumenerde taugt auch nix, weil's durch den zumeist hohen Torfanteil schnell auslaugt und dann bald ausgetauscht werden muss - diese Arbeit will man sich ja gerade bei großen Kübeln nicht unnötig oft antun. Der Sand macht das Ganze wasserdurchlässiger, damit die Wurzeln nicht "ersaufen"
. Kai-Eric hat's schon gesagt: einfach beim Pflanzen keinen Extradünger zugeben, das ist das Wichtigste.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Danke - dann werde ich mal den Maurerkübel zum Mixen hervorholen. Im Frühjahr werde ich dann lauter schöne Bilder der - selbstverständlich
- prachtvollen Blüten einstellen!
-
Tilia
Genau das erscheint mir auch langsam wie eine 'Zauberformel'. Bloß nicht zuviel Gedöns.Die Mischung variiere ich je nach Gefühl und Wellenschlag, sprich: je nachdem, wie lehmig/ torfig sich die einzelnen Bestandteile anfühlen. ...einfach beim Pflanzen keinen Extradünger zugeben, das ist das Wichtigste.
-
Viridiflora
Ich nehme in solchen Fällen gerne ein Gemisch aus Aussaaterde und Gartenerde. Eventuell setze ich noch Sand zu.Was nehmt Ihr als Drainage ? Blähtonkügelchen sind ja seeehr kontraproduktiv, wie ich merken musste...
:-\LG :)Rahel
groben kies, 20-40mmoder 2 von marcirs wackern... 
-
freiburgbalkon
Wieso sind Blähtonkügelchen als Drainage nix? Ich nehm sie bisher, weil ich bei den Kübeln auf das Gewicht achten muß.Ich nehme in solchen Fällen gerne ein Gemisch aus Aussaaterde und Gartenerde. Eventuell setze ich noch Sand zu.Was nehmt Ihr als Drainage ? Blähtonkügelchen sind ja seeehr kontraproduktiv, wie ich merken musste...:-\LG :)Rahel
mir sind schon mal rosen ersoffen, weil der blähton nicht drainierte, sondern die nässe geradezu hielt.ich weiss nicht, welche erfahrung viridiflora genau gemacht hat..
-
Viridiflora
Dieselbe wie Du, Kai- Eric...
:'(Mit Kies wird das immer so schwer bei 70l- Kübeln. :-\marcirs was ?!? ???LG :)Rahel
marcirs gross-kiesel..
...die kindsköpfe, ideal für 70l-kübel 
-
Viridiflora
Wo kann man die bestaunen ? ???Bin leider nicht mehr bei allen Threads à jour.

bei marcir ;Dsie gibt bestimmt gern welche ab*flachs*
Ich habe einen Bottich mit Lavasteinen vom Boden geholt, die mein Sohn früher in seinen Aquarien hatte. Also erstmal eine Lage davon in die Kübel, die Zwischenräume mit Blähton gefüllt, eine Schicht Erde-Sand-Gemisch drauf, dann Hornspäne fürs Frühjahr eingerührt und dann mit Sand-Erde-Gemisch aufgefüllt. Alles schön angegossen - und nun harre ich der Dinge, die da kommen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, manchmal weitet sich die leidenschaft für eine rosenblüte in ungeahnte bereiche aus, no? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)