News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Passiergerät Flotte Lotte? (Gelesen 25383 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Manfred

Passiergerät Flotte Lotte?

Manfred »

Hallo,wer von euch hat so ein Ding?Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Passiergerät Flotte Lotte?

oile » Antwort #1 am:

Ich habe das und benutze es oft, v.a. für cremige Suppen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Ich benutze es meistens wenn ich Tomatenmark koche oder Kartoffelsuppe.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3 am:

Ich habe auch eine. Ich benutze sie z.B. bei der Soßenherstellung, wenn ich Wurzelgemüse, Speck und Fleisch ein paar Stunden mit Wein eingekocht habe. Ist bequemer, als alles durch ein Sieb zu passieren.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Wie kann man ohne flotte Lotte leben ;D ;D ;)Apfelmus, Quittenmus,....
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
fairy

fairy » Antwort #5 am:

Ich benutze es meistens wenn ich Tomatenmark koche oder Kartoffelsuppe.
Für Tomatenmark herstellen habe ich eine elektrische Beerenpresse, die sieht fast aus wie ein Fleischwolf: Tomaten rein geben, Tomatenbrei ohne Kerne und Schalen kommen raus. Die Kerne und Schalen werden gesondert ausgeworfen. Es ist kein Entsafter, es ist eine Presse mit der man z.B. auch naturtrüben Apfelsaft oder Beerensaft machen kann.Aber die flotte Lotte habe ich natürlich auch noch ! ;D
frida

frida » Antwort #6 am:

Was hast du für deine elektrische Beerenpresse bezahlt? Wo bezogen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
fairy

fairy » Antwort #7 am:

Was hast du für deine elektrische Beerenpresse bezahlt? Wo bezogen?
Es ist der Jupiter Motorblock 862-100 (862-100) für ca. 85 EURO mit dem Jupiter Fruchtpressen-Vorsatz / Combi-Press-Vorsatz mit rostfreiem Schneidsatz auch für ca 85 EUR. Funktioniert schnell und zufriedenstellend !Habe schon etliche Gläser Tomatenmark eingekocht !Vielleicht würde sich solch eine Maschine auch bei Dir rentieren !Links zum gucken: http://www.perfektegesundheit.de/shop/a ... cts_id=486
frida

frida » Antwort #8 am:

Interessant, fairy. Wie hoch ist der Anteil der Ausgangsmasse, der abgeschieden wird, so in etwa, bei Tomaten, bei Johannisbeeren und bei anderem Obst - was geht noch?
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Wie unterschiedlich doch manches ist.Diesen Jupiterblock, das Basisgerät habe ich auch. Ganz hervorragend dazu der Getreidevorsatz, mit dem starken Motor - alles Bestens, kaum zu toppen.Auch die verschiedenen Reiben gefallen mir gut. Mit dem Pressvorsatz hingegen kam ich überhaupt gar nicht zurecht. Zu groß, zu komisch, zu "ich-weiß-nicht-was". Bei Ibäy ersteigert und kehrtwendend wieder eingestellt. Daß jemand anderes damit klar kommt - ich will's nicht abstreiten.
tzara

tzara » Antwort #10 am:

Wie kann man ohne flotte Lotte leben ;D ;D ;)Apfelmus, Quittenmus,....
du hast mir noch mal eben das leben gerettet, crambe :-* :-* :-*aber zurück zu manfreds frage, denn die interessiert mich auch.noch mehr interessiert mich: was genau kann man damit alles machen?
Luna

Luna » Antwort #11 am:

ich habe nebt der normalen Lotte noch eine ganz kleine, sie ist aus einem Stück Chromstahl gezogen, hat einen Durchmesser von 12,5 cm.Gedacht ist sie für Babybrei, ich brauche sie vor allem um Saucen zu passieren, dazu gehören auch Fruchtsaucen zu Desserts
fairy

fairy » Antwort #12 am:

Interessant, fairy. Wie hoch ist der Anteil der Ausgangsmasse, der abgeschieden wird, so in etwa, bei Tomaten, bei Johannisbeeren und bei anderem Obst - was geht noch?
@ Frida: Ich wundere mich immer wieder, wie wenig an Überflüssigem (Kerne und Schalen) rauskommt - aber sie sind wirklich weg ! Ich finde die Ausbeute extrem hoch ! Ob bei Beeren, Tomaten oder Äpfeln !@ Marion: Hast Du wirklich die gleiche Beerenpresse ? Gibt 2 Versionen !!!!
frida

frida » Antwort #13 am:

Was ist der Unterschied zwischen den Versionen?
Manfred

Manfred » Antwort #14 am:

Zu Flotte Lotte und Apfelmus:Kocht ihr die Äpfel mit Schale und Kerngehäuse und passiert sie dann durch?Geht das mit dem Ding gut und schnell?(Wir haben die gekochten Apfel früher mit einem Kartoffelstampfer durch ein grobes Metallsieb passiert. Ist ein ziemliches Gestopfe mit den Schalen und Kernen, weil das Sieb ständig zuschmiert.
Antworten