News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gamander => Salvia glutinosa (Gelesen 2320 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Gamander => Salvia glutinosa

Viridiflora »

Liebe Kräuer- Fans ! :DVon einer Freundin, die ihren Garten ebenfalls zügeln musste ( ::) ) , habe ich ein Teilstück eines Salbei- Gamanders ( Teucrium scorodonia) erhalten. Diese Pflanze war mir vorher gänzlich unbekannt - nun hätte ich gerne Genaueres darüber erfahren. In wessen Garten steht so ein Schmuckstück, und was gibt es über seine Bedürfnisse zu berichten ? ???Herzlichen Dank schon mal vorweg und liebe Grüsse :DRahel
Lilo

Re:Salbei- Gamander

Lilo » Antwort #1 am:

Es tut mir liebe Rahel so etwas schreiben zu müsssen, aber in meinem Garten ist der Salbeigamander heimisch und ein lästiges Beikraut.Wächst gerne in Waldnähe sein natürliches Vorkommen ist ein Zeichen für hohe Luftfeuchtigkeit. Muss aber nicht gegossen werdenAn manchen Stellen lasse ich ihn stehen, weil er recht hübsch aussieht. Aber ich muss wirklich aufpassen er versamt sich sehr fleißig so etwa wie Wurmfarn.LG Lilo
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Ui, Lilo, das tönt nicht so gut... :-\Interessanterweise hatte meine Freundin in ihrem alten nur Garten nur gerade e i n Exemplar stehen, und sie hat auch nicht erwähnt, dass das Zeug die Pest sei. :-\Kann es sein, dass das gar kein Salbei- Gamander ist ? :-[Bild machen bringt nicht viel, da die Blüte durch ist, aber beschreiben kann ich ihn mal: Höhe ca. 70cm, Blüte hellgelb, Laub grünlich- silber, die Pflanze ist klebrig und riecht nur bedingt angenehm. ::)Im ersten Moment, als ich sie gesehen habe, dachte ich mir noch, huch, einen gelben Salbei hab ich noch nie gesehen. :oIm schlauen Buch habe dann gemeint, das Ding als Salbei- Gamander bestimmen zu können. Vielleicht ein Irrtum ? ???LG ;)Rahel
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #3 am:

Hallo Rahel,ja, ein Foto wäre gut. Vielleicht hast du den Klebrigen Salbei (Salvia glutinosa). Der würde ja passen - er blüht gelb und klebt.Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Lilo

Lilo » Antwort #4 am:

Die gelblichen Blüten vom Salbeigamander sind recht klein, einige Milimeter. hier ist ein Bild.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Das klärt vieles, Lilo - Salbei- G a m a n d e r ist es nicht. Die Blüten sind deutlich grösser. In meinem Buch hat es leider keine Grössenangaben der Blüten - ein wirkliches Manko, wie ich gerade merke. :-\Werde mal googeln, ob es Salvia glutinosa ist. Kleben tut meine Pflanze auf jeden Fall... :P
Viridiflora

D o c h kein Salbei- Gamander ::)

Viridiflora » Antwort #6 am:

Tante Google hat Klarheit geschafft: Es i s t definitiv Salvia glutinosa.Dein Tipp war goldrichtig, Michael - herzlichen Dank ! :DLG :)Rahel
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Das war jetzt der reine Zufall, Rahel, weil ich gerade gestern mir einen solchen Salbeisteckling bei einer Bekannten abgeholt habe. Da hat es natürlich sofort "Klick" gemacht. :DMichael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Klebriger Salbei

pearl » Antwort #8 am:

auch Salvia glutinosa wird als lästiger Wucherer bezeichnet. Bei mir darf er das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Viridiflora

Klebriger Salbei

Viridiflora » Antwort #9 am:

Ist das Problem mehr das Versamen, oder macht er auch Ausläufer ? ???LG :)Rahel
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Eher Versamen würde ich sagen.
Hortus

Hortus » Antwort #11 am:

Salvia glutinosa wächst bei mir seit ca. 10 Jahren im Garten. Ausläufer konnte ich bisher nie feststellen. Da viel Samen produziert wird, empfiehlt sich ein rechtzeitiger Rückschnitt. Meine Pflanze stammt aus Südtirol und wird regelmäßig 150 cm + groß. Auch in der Breite braucht sie min. 100 cm. Evtl. auftretende Sämlinge bekommt man gut in den Griff. Übrigens sind die Blüten gut für Tee zu gebrauchen.
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten