News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensien auf Kalkboden? (Gelesen 2675 mal)
Moderator: AndreasR
Hortensien auf Kalkboden?
Ich würde zu gern eine Hortensie pflanzen, habe aber keine Lust auf mickernde gelbliche Pflänzchen (wie die Rhododendren der Nachbarn).Besonders gefallen würde mir Hydrangea paniculata "Limelight", die bewundere ich schon seit Jahren ...
Wir haben hier ehemaligen Acker/Baustellenboden auf Löß. Wie macht sich Limelight - oder andere Hortensien - auf kalkhaltigen Böden?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Hortensien auf Kalkboden?
gar net so schlecht, die gelbfärbung hält sich in grenzen. Bei uns kalkhältige schwarzerde, feucht. Stehen hab ich h. pan. 'Kyushu' und h. quercifolia, beide aber erst seit vorigem jahr.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Chlorose ist hier auf dem kalkhaltigen Boden auch kein Problem bei Hortensien. Was die Hortensien nach meiner Erfahrung nicht mögen, sind schwere, verdichtete Böden.
Schwarzerde haben unsere Nachbarn am Hangfuß auch!
Und bei uns ist es ja oft sehr trocken, deshalb würde sie in den Schatten des Hauses kommen, wie alles was Trockenheit nicht so gut erträgt.@ Brigitte: Wie groß sind sie bei dir geworden, im ersten Jahr?

Dem müsste ja durch ein tiefes Loch, viel Kompost und Mulchen (mit saurer Nadelstreu vom WeihnachtsbaumChlorose ist hier auf dem kalkhaltigen Boden auch kein Problem bei Hortensien. Was die Hortensien nach meiner Erfahrung nicht mögen, sind schwere, verdichtete Böden.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
sie haben ungefähr ein viertel der jeweiligen ursprungsgrösse zugelegt, maximal. Beide haben geblüht, Uli....@ Brigitte: Wie groß sind sie bei dir geworden, im ersten Jahr
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also meine Limelight macht sich auf (nicht allzu lockerem) Kalboden prima, ich habe sie jetzt drei Jahre und voriges Jahr umgesetzt. Die ersten beiden Jahre habe ich sie im Frühjahr je zur Hälfte zurückgeschnitten (auf etwa 40 cm Höhe), jetzt, nach dem Umsetzen, sogar nur die alten Blüten entfernt. Sie ist derzeit mehr als einen Meter hoch und breit geworden und blüht immer noch sehr schön. Sie steht schattig und hat auch einige Durststrecken gut hinter sich gebracht.LGNatalie