News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tuscany Superb und Crown Princess Margareta - Fehllieferungen? (Gelesen 3740 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Tuscany Superb und Crown Princess Margareta - Fehllieferungen?

uliginosa »

Crown Princess Margareta in reinem Gelb? Nach meinem Eindruck in Sangerhausen und den Bildern bei hmf kann das eigentlich nicht sein! Erst dachte ich, ich habe eine 2. Graham Thomas, aber nachdem sie jetzt mal gleichzeitig blühen: eher nicht. Teasing Georgia und The Pilgrim kommen auch nicht in Frage (Ihr seht, ich habe genug gelbe Austins ;D )Beim Lieferanten habe ich schon nachgefragt: Keine Reaktion!Um welche Sorte könnte es sich handeln?
Dateianhänge
angeblich_CPM_1.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Tuscany Superb und Crown Princess Margareta - Fehllieferungen?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hm, also bilder von der crown princess in reinem gelb gibt es schon bei helpmefind...aber so recht überzeugen tut mich das ganze auch nicht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Ein oder zwei Bilder von Dutzenden :( ! Die anderen haben alle einen wunderbaren Apricotton! ::) Dabei wollte ich Molineux auch noch haben - und wenn die dann auch gelb wird ??? Und die Wahrscheinlichkeit ist ja noch höher!Und hier meine angebliche Tuscany Superb. Die Farben auf dem Bild sind etwas zu rot - es sind wunderschöne Violett-Purpurschattierungen, aber bis zum Verblühen sind keine Staubblätter zu sehen - und das wäre ja wohl typisch für TS? Also die Frage an die Spezialisten für violette Rosen: Welche Sorte könnte ich hier bekommen haben?
Dateianhänge
angebl_TS_.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Das kann schon hinkommen mit der Tuscany superb. Gelegentlich hatte auch meine so einen leichten Violetton.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

und keine gelben Staubblätter zu sehen, nicht an einer Blüte?
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Das wäre untypisch. Die Staubblätter sollten schon goldgelb sein, zumindest an den Spitzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Die Crownprincess M. war bei mir den ganzen Sommer gelb um nun bei der letzten Blüte in's dunkel abrikot abzudriften ;D Sind halt eigensinnig die Röschen, ich denke da können alle hier ein Liedchen von singen....... ;D ;)
Rainbird

Rainbird » Antwort #7 am:

Und hier meine angebliche Tuscany Superb. Die Farben auf dem Bild sind etwas zu rot - es sind wunderschöne Violett-Purpurschattierungen, aber bis zum Verblühen sind keine Staubblätter zu sehen - und das wäre ja wohl typisch für TS?
Die Tuscany Superb, die vor Jahren mal erwarb, entpuppte sich als die Rose, die in Sangerhausen als Centifolia à fleurs double violettes geführt wird und sieht Deiner seeehr ähnlich.Woher hast Du sie denn?Fragt sichRainbird
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #8 am:

Woher hast Du sie denn?
Das würde mich auch interessieren. Ich war im Juni in einer doch recht bekannten Rosenschule hier in Bayern und sah dort im Schaugarten eine wundervolle purpur-violette Rose, von der ich total begeistert war. Auf dem Schild stand Tuscany Superb. Zuerst dachte ich an eine Schilderverwechslung, aber dann habe ich gesehen, dass die gleiche Rose auch tatsächlich als Tuscany Superb verkauft wird. Sowohl ich als auch meine Begleitung sind der Meinung, dass das definitiv keine TS ist. Die Blüte deiner TS sieht der vermutlich falschen TS schon sehr ähnlich. Leider habe ich kein Bild machen können, da ich vergessen hatte, den Akku meiner Kamera aufzuladen ::).
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #9 am:

Kalbus?Ich hab eine aus einem Steckling gezogene. Die Mutterpflanze soll von Kalbus sein.
Rosige Grüße
Birgit
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

:D ;D 8) :P ::)Memmingen? Sch**d-Gartenpflanzen! Dort kommt sie her! Und dann wahrscheinlich Centifolia à Fleurs doubles violettes! ::) (Mit 3 s klappt es bei hmf)Über diese Fehllieferung bin ich ehrlich gesagt entzückt! Nur dass ich jetzt nicht weiß, wo ich noch eine richtige Tuscany Superb unterbringen soll! :-\ @ Irisfool: War denn deine CPM bisher immer überwiegend gelb? Dann müsste ich mir für die Stelle eine andere Sorte überlegen!
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #11 am:

So schaut meine falsche Tuscany superb aus. http://forum.planten.de/galerie/v/user/Biggi/album299/tusc.jpg.html
Rosige Grüße
Birgit
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Kalbus liegt Constance Spry's Wohnort näher! Aber meine sieht wirklich genau so aus! Vielleicht tauschen sich die bayrisch/fränkischen Rosenanbieter aus! ;D
Dateianhänge
angebl_TS_Hab.JPG
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #13 am:

Kalbus liegt Constance Spry's Wohnort näher!
Genau, da war's. Die Rose sah genauso aus wie auf Biggis Foto. Ich denke ja schon über eine Vergleichspflanzung nach, für die ich natürlich eigentlich überhaupt keinen Platz habe.Ich dachte eigentlich im ersten Moment an eine der The Bishop oder Eveque-Versionen, die so im Umlauf sind. Aber anscheinend ist die Rose ja schon identifiziert.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Und meine sieht auch so aus. Dann gibt es vielleicht tatsächlich Verbindungen dort nach Memmingen!(Über Vergleichspflanzungen denke ich ebenfalls aus Platzgründen lieber gar nicht erst nach.)
Antworten