News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima? (Gelesen 35314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
Tät mich nur so interessieren.
Re:Welche Gegend in Germany hat denn das mildeste Klima?
Oberrheinische Tiefebene?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
ganz allgemein: Die Weinbaugebiete?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... Nordseeküste, Elbmündung bis Hamburg, Nordseeinseln, Helgoland, ...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vielleicht sollte man erst einmal definieren, was "mild" ist. Wenn eine Gegend gemeint ist, in der es keine sehr radikalen Temperaturschwankungen gibt und keine sehr tiefen Wintertemperaturen, dann hat cornishsnow recht, das ist in Nordseenähe so. Richtig warm wird es da aber nicht.Eher warme Winter und recht warme, bisweilen schwüle Sommer hat das Rheinland zwischen Bonn und Nimwegen.So richtig schön warm (und winters eben auch mal kalt) wird es am Oberrhein bei Freiburg.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Soweit ich weiß, gilt die Pfalz (= Weinstraße) als Deutschlands mildeste Region.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du hast vollkommen Recht Frieda, nur leider ist Gizi nicht sehr konkret geworden bezüglich ihrer Fragestellung.
;)Wäre gut wenn sie diesbezüglich aufklärend einschreiten würde. :)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Abgesehen von Frankfurt Innenstadt oder einige Flecken am Oberrhein: Die absolut mildeste Ecke in Deutschland ist der Badberg am südwestlichen Kaiserstuhl bei Breisach. Hat fast schon mediterranes Klima, mit durchschnittlich 5 Eistage (Dauerfrost) und runde 25 Frosttage. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob dies Angaben noch stimmen, meinte dies aber gelesen zu haben.
Ich glaube du irrst, Sarastro.Zwar gilt die Kaiserstuhlregion als die mit den höchsten Temperaturen, aber die Jahresdurchschnittswerte sprechen m.W. für die Pfalz.
Na, "die" Gizi ist aber doch keine Typin sondern ein Typ
. Genauso wie der Staudengärtnerin. Ich glaub ich war zu lang bei den Gartenmenschen...

Re:Welche Gegend in Deutschland hat denn das mildeste Klima?
ja. die pfalz um neustadt. dicht gefolgt von der rechtsrheinischen bergstraße.wintermilderekord: ostfriesland
Wieso reden wir eigentlich über Klima in Germany und nicht in Deutschland?Bei 'Klima made in Germany' könnt ich es ja noch verstehen, aber noch macht Petrus das Klima.