News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hilfe bei rosenbestimmung (Gelesen 1037 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
graugrün
hilfe bei rosenbestimmung

graugrün »

hallo, zusammen, ich bitte um eure mithilfe.Diese rose bekam ich vor zweieinhalb jahren geschenkt. auf hochstamm. von einem hobbyokulierer veredelt. der veredelt um des veredelns willen. die rosensorte, die auf dem stämmchen war, wußte er nicht.jetzt wart ich schon so lange auf eine blüte, die rose steht im kübel, weil ich gar nicht so recht ein hochstämmchenfreund bin.deshalb kann ich auch gar nichts zu der wuchsform sagen. sie hat kaum blätter!sie mickert seit ich sie habe, ein riesenwildtrieb hat gleich unter der veredelten stelle ausgetrieben und ich dachte schon, sie ist nicht mehr zu retten.nun, plötzlich, nachdem ich den wildtrieb zum xten mal abgemacht hab, blüht sie. und sie duftet ganz super fein.habt ihr eine Idee welche es sein könnte?Lggraugrün
Dateianhänge
rose1122.jpg
rose1122.jpg (50.59 KiB) 156 mal betrachtet
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:hilfe bei rosenbestimmung

cyra » Antwort #1 am:

ganz schwer zu sagen. Am ehesten geht es, wenn du noch genaue Blattfotos (mit den kleinen Nebenblättchen am Ansatz), und Fotos von den Stielen und Stacheln machst. Und vielleicht noch vom Wuchs, sobald sie einen zeigt ;). Und noch mehr Bilder von den Entwicklungstadien der Blüte. Sieht man irgendwann die Staubgefässe? Verblaut die Blüte im Verblühen? Wie reagierst sie auf Regen? Mit mehr info kriegst du sicher ein paar gute Vorschläge :D :D viel Glück, cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:hilfe bei rosenbestimmung

rorobonn † » Antwort #2 am:

hallo,ja gerade bei den roten rosen ist es unglaublich schwer anhand eines bildes verlässliche aussagen zu treffen: gerade rot-töne werden von kameras sehr verfälscht gerne wiedergegeben und natürlich war die ewig gesunde, edel schöne rote rose immer und lange ein zuchtideal: etwas mehr bilder und angaben wäre wirklich hilfreich daher ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten