News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sorgenkinder über den Winter bringen (Gelesen 1508 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Sorgenkinder über den Winter bringen

Pinguin »

hallo, :)ich habe leider ein paar Sorgenkinder mit nur einem spillerigen Trieb (Papa Meilland, Duchesse de Bragance), die ich gerne über den Winter bringen möchte, was kann ich tun, um ihnen zu helfen?ich wollte ihnen morgen schon mal ein bißchen Holzasche spendieren und sie dann im Spätherbst ordentlich hoch anhäufeln (die Rosen sind ausgepflanzt, stehen also nicht im Kübel), meint Ihr, das reicht?was macht Ihr in solchen Fällen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Sorgenkinder über den Winter bringen

rorobonn † » Antwort #1 am:

ich lasse sie gänzlich in ruhe ::) schneide sie nicht, sorge, das sie licht und luft haben, häufel sie im winter bei entsprechenden temperaturen und gegenden auch an, aber ansonsten scheint die methode eine rose zu ignorieren irgednwie eine trotzreaktion bei der rose auszulösen scheint mir ;Dund meine nerven schont es auch ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

ach, und ich wollte gerade das "Betüddel-Programm" starten ??? ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

...neben den Kompost stellen ;)... ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

in sichtweite besonders kräftig gewachsene rosen loben und streicheln ::)(flachs)lach, im ernst: rosen sind gehölze...sicher sollte man spezielle lieblinge nicht gleich platt-treten und "egal" murmeln ;)...ein bisschen hätscheln und pflegen sollte und darf schon sein: und sei es nur, weil es so schön ist ;)aber letztlich sind rosen eigentlich ganz schön stabile geschöpfe: kümmern sie ohne ersichtlichen grund, dann stehen sie falsch einfach meist- zuviel kümmern kann da auch der falsche weg sein quasi also dann sogar :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

@ mufflon: oh, wie fies! :o ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

bilder von monsterrosenn vor der mickerine aufstellen, voller blütenfülle und strotzend vor gesundheit ;D in katalogen davor stehend und nach neuen rosen/ersatz suchen laut denkend in hörweite 8)(herumalber)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

roro, der Duchesse hab ich schon mit Assemblage des Beautés gedroht ;Deigentlich sind meine Rosen alles andere als verhätschelt, die meisten sind wahrscheinlich eh schon "trotzig", mein Garten ist ja eher ein Nutzgarten mit vielen Beerensträuchern, Gemüse- und Kräuterbeeten, da spielen die Rosen eher die zweite Geige - das tun sie allerdings virtuos :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #8 am:

oh, das stelle ich mir wudnerschön vor :D :D :D :Dsehe in letzter zeit immer leicht betrübt in bonner einfahretn reihe in reihe reine rosen bunt blühen und fidne das- ohne begleiter und rahmen- immer irgendwie traurig und aussagelos: dabei blühen die rosen besonders schön und bunt meist
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

danke, roro, ich find's auch schön, ich hab auch alten Baumbestand und diverse grosse Gehölze als Kulisse, meine Schwiegermutter titulierte meinen Garten allerdings kürzlich als "wild" und ließ das wohlmeinende "romantisch" (i.S.v. wild-romantisch) dabei weg - was sie mir wohl damit sagen wollte? ;D aber das wird jetzt OT
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #10 am:

Erst mal OT: Bei mir fliegt in den nächsten Tagen eine Poulsen-Beetrose raus, da sie nun mal in das Austin-Beet nicht wirklich passt. Umpflanzen will ich sie nicht, da ich außer den Austins nur noch historische Rosen habe. Seit ich meinem LP vor der Rose erzählt habe, dass sie rausfliegt, dreht sie so richtig auf ;D. Kein Witz. Man könnte meinen, wir haben Juni ::). Dafür bekommt sie aber auch ein schönes neues Zuhause. ;D *OT-EndeIch würde auch anhäufeln und ihr auch einen Löffel Kalimagnesia spendieren, falls du das nicht sowieso machst. Das müsste doch eigentlich reichen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

und dann behaupten böswillige Zungen, Rosen hätten keine Seele! ;Dwahrscheinlich sollte man viel öfter mit ihnen reden ::)danke für den Zuspruch! :)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

haben sich die beiden rosen ersichtlich rückwärts entwickelt, liesse sich ein ungeeignetes habitat vermuten - evtl. staunässe und/oder feuchter schattenplatz.dann solltest du die ursachen beheben, bzw die damen umsetzen.sind sie noch jung, würde ich sie einfach behandeln wie 'normale' rosen, also anhäufeln und weiter beobachten..
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #13 am:

kai-eric, die Damen sind noch jung! ;DStaunässe gibt's hier nicht (Sandbüchse), Schatten schon eher ::)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

hm....sandbüchse udn schatten???? weiß nicht, wie es anderswo in d-land geht, aber ich muss zur zeit viele pflanzen gießen: besonders bei den hortensien ist mir das aufgefallen: die wirken fast welk, obwohl es feucht genug sein sollte in bonn ::)also vielleicht liegte s daran, wenn der boden bei dir auch gerade arg trocken ist (bei san ja noch schneller passiert, den rosen ja eh nur bedingt lieben)
Antworten