News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung von Jatropha (Gelesen 4333 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Vermehrung von Jatropha

Klio »

Hallo Leute!Hat vielleicht jemand Tips zur erfolgreichen Vermehrung? Einfach Steckling in Anzuchterde setzen und ins Minigewächshaus stellen hat jedenfalls nicht geklappt...Lg Klio
Wild Bee
Re:Vermehrung von Jatropha

Wild Bee » Antwort #1 am:

Hallo Klio,ich weiss nicht was bei dir schief gegangen ist,eigendlich lassen sich die jatropha sehr gut stecken und auch sáhen geht sehr gut.also ich habe keine idee warum es bei dir nicht gelingtLG,Lisa
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2 am:

Hallo Lisa!Ich hatte nur einen Steckling, der ist eben nix geworden, einfach abgefault. Müssen sie antrocknen, hilft Bewurzelungspuder?Im Gartencenter um die Ecke werden gerade die letzten Kübelpflanzen verramscht, da gäbe es auch Jatropha. Aber sie sind schon ziemlich groß (mein Überwinterungsplatz ist begrenzt) und sehr unschön gewachsen...Ableger könnte ich genug bekommen, deswegen meine Frage. Pflanzen aus Stecklingen ziehen ist einfach nett, finde ich. :)Lg Klio
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #3 am:

Hallo Klio, meinst du die Jatropha podagrica? Die habe ich schon lange Jahre, aber noch nicht durch Stecklinge vermehrt, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe aber schon selbst geernteten Samen ausgesät, das ging gut. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #4 am:

Nein, ich meine Jatropha integerrima - sorry hätte ich gleich sagen sollen.(Der letzte Kaffee ist schon zu lange her... ::) :P)Lg Klio
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #5 am:

Klio, du kannst es ja nochmal Probieren mit Stecklingen und Steckpuder nehmen ,es gelingt dir sicher,wie hast du sie von unter abgeschnitten?ich schneide sie ein bisschen schrág nicht viel und dann mit steckpuder befeuchten und arme erde nehmen wo nicht zuviel náhrstoffe drin sind ,ich nehme dafúr immer kaktus erde.LG,Lisa
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #6 am:

Danke euch, ich werds halt nochmal versuchen. Vielleicht klappts ja diesmal...Lg Klio
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

Wird sicher gelingen ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #8 am:

Ich werde berichten...hoffentlich positives! :)
Antworten