News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bryonia ? --> Scheinzaunrübe Diplocyclos palmatus (Gelesen 8848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bryonia ? --> Scheinzaunrübe Diplocyclos palmatus
Hallo,heute in der Arbeit schaute ich zutiefst verdutzt! Ein herbstliches Gesteck... mit Kuerbis und... deutlich kleineren Früchten, die an einem Strunk aehnlich einer Gurke ( leider ohne die entfernten Blaetter, aber mit Ranken) hingen. Ich habe gegoogelt und am aehnlichsten ist es Bryonia verrucosa - aber die Streifen sind nicht durchgänging, sondern im Verlauf unterbrochen.Kennt die wer? ???Mich wurmt mein Unwissen massiv....Liebe GruesseSabine
Re:Bryonia - Fruchtfoto mit unterbrochenen Streifen?
nun mit Bild! ;)Groesse der Fruechte ca. 2 € Stueck gross. Vielleicht ist`s ja auch ganz was anderes? Viele GruesseSabine
Re:Bryonia - welche mit unterbrochenen Streifen?
Ich glaube, das stammt von einer Passiflora...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meinst?Nun habe ich ja viele Passis - aber eine solche ist nicht darunter. Fruechte traegt im Moment leider nur meine suberosa. Die haben aber alle oben noch Reste von der Blüte dran. Von der gezeigten Pflanze haengen sie auch haeufiger mal zu dritt zusammen. das waere fuer Passis ja nicht unbedingt ungewoehnlich.Um so neugieriger werde ich ja... vielleicht sollte ich sie nachreifen lassen und dann mal oeffnen. Wer weiss, was aus den Samen werden wuerde? ;)Viele GruesseSabine
Nö, wie man an den Blütenresten sieht entstammt die Fruchte einem unterständigen Fruchtknoten, also eindeutig Cucurbitaceae. Passifloren haben oberständige Fruchtknoten und an den Fruchtstielen deutliche Narben der diversen Blütenblätter, dank Gynophor deutlich von der Frucht abgesetzt.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

und hier nochmal von unten.Wenn ich das von der zu identifizierenden Frucht gemachte Foto ansehe, dann sehe ich zudem eine "Teilung" der Ranke. Das ist fuer Passiflora aeh... mindestens ungewoehnlich, wenn nicht gar unmoeglich. Also saemtliche Passis der unterschiedlichen Arten, die ihr Dasein bei mir fristen, haengen sich mit einem einzelnen Korkenzieher wo fest. Waehrend eben Kuerbisgewaechse so so typisch geteilte Ranken haben?!
Ich habe ja auch "glauben" geschrieben, nicht "wissen"...

Das nutzt ja auch, um im Ausschlussverfahren zum Ziel zu kommen 

Na ja... aber wenn wir schon mal beim Spekulieren sind - ich gehe davon aus, daß die Leute immer ihre schönsten Fotos ins Netz setzen. Möglicherweise gibt es ja auch von Bryonia verrucosa weniger gleichmäßig gefärbte Exemplare, deren Fotos einfach nicht gezeigt werden.
weiter geht`s...hier also ein Foto vom Gesteck, quasi das Ganzkoerperfoto 

Re:Bryonia? - nun mit aufgeschnittener Frucht
und nun die aufgeschnittene Frucht.sie riecht geoeffnet sehr stark nach Gurke!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
es ist wahrscheinlich eine der in der floristik verwendeten cucumis arten (also echt eine gurke
) lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die stacheligen sind noch beliebter ...hier ein pur faden dazu
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)