News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Getopfte Ausläufer eingegraben überwintern? (Gelesen 667 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Getopfte Ausläufer eingegraben überwintern?

martina 2 »

Meine Alten haben heuer einiges an Ausläufern produziert, die aber erst im Frühjahr gepflanzt werden können. Da ich sie nicht einfach nur topfen kann, weil sie dann ja regelmäßig gegossen werden müßten (was ich aufgrund von Abwesenheit nicht kann), überlege ich, sie zu topfen und die Töpfe über den Winter im Gemüsegarten einzugraben. Macht das Sinn, oder ist es ebensogut, wenn ich sie stehen lasse und dann gleich an Ort und Stelle pflanze? Ich denke, das Topfen fördert die Bildung feiner Wurzeln, die dann das Anwachsen erleichtern. Was meint ihr?
Schöne Grüße aus Wien!
Dorothea
Re:Getopfte Ausläufer eingegraben überwintern?

Dorothea » Antwort #1 am:

Hallo Martina,bewurzelte Ausläufer wachsen fast zu jeder Zeit gut an. Daher würde ich mir nicht die Arbeit machen, sie jetzt zu topfen. Wenn Du die Wurzelbildung fördern willst, kannst Du ja die Ausläufer schon jetzt ganz oder teilweise von der Mutterpflanze abtrennen, aber an ihrem Standort lassen (ein Spatenstich und die Operation ist erledigt). Mehr würe ich jetzt nicht machen, wenn mir die Teile nicht im Weg sind.Dorothea
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

Danke, Dorothea :) Du meinst also, man kann sich mit dem Umpflanzen u.U. auch bis zum Frühsommer Zeit lassen? Spatenstich klingt brutal ;D, meine Ausläufer treibenden Rosen stehen in der Wiese, der Boden ist hart. Bisher habe ich immer vorsichtig gegraben und die Teile mit der Schere abgeschnitten. So wird es wohl auch gehen? lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
Dorothea

Dorothea » Antwort #3 am:

Aber klar ;D ! Nachdem ich mich heute durch den Rosengarten gewühlt habe, neige ich zu schnellen, brutalen Aktionen 8) . Liebevolle Behandlung geht doch immer bei unseren Rosen.Dorothea
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

Hast Recht. Nur keine Zögerlichkeit ;DDanke nochmals :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten