News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüse lagern (Gelesen 1603 mal)
Gemüse lagern
Hat jemand von Euch Kohlrabi Superschmelz? Wie lagert man den?Und eine Frage noch zur Lagerung von Wurzelgemüse: im letzten Jahr hatte ich eine Sandkiste im Keller, darin habe ich das Wurzelgemüse versenkt, den Sand etwas feucht gehalten, hat gut geklappt. Kann ich denselben Sand noch mehrfach wieder verwenden? Oder jedesmal neuen besorgen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Anne Rosmarin
Re:Gemüse lagern
Ich habe den Superschmelz mangels feuchtem Sand in feuchtem Torf im feuchten Keller gelagert. Hat bis April teilweise gut gehalten, mit etwa 20% Verlust.Sand ist, glaube ich besserLG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich bin ganz brutal, ich friere den kochfertig gerichteten Kohlrabi ein ;DZum lagern habe ich keinen kühlen Raum.
Liebe Grüße Elke
Im Sand lagern hat wirklich nur Vorteile, wenn man das Gemüse roh essen will. Sonst ist Einfrieren auch betreffend Vitaminerhalt besser.Viele ("Winter-")Gemüse halten sich übrigens am besten ungeerntet auf dem Beet. Ich nenne da jetzt exemplifikativ lediglich meine geliebten Haferwurzeln.
@frida: ich würde den gleichen Sand erneut verwenden. Mikroorganismen wie z.B. Viren überleben in Sand nicht besser als sonstwo. Bei feuchtem Torf wär ich da schon vorsichtiger.

- Wiesentheo
Zwar lagere ich kain Gemüse großartig mehr ein,aber es ist bei mir in einem eiggegrabenen Faß.Holzdeckel drauf und wenn es sau kalt wird kommt ein Bündel Stroh drauf.das andere hab ich im Keller.Der ist im Gartenhaus und eigendlich gut temperiert und so.Äpern und Möhrn hab ich weit ins nächste Jahr rein.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Servus FridaIch würde den Sand auch wieder verwenden, ausser wenn das Gemüse faulte oder sonst irgendwelche Schäden aufwies. Die Sporen überleben den Sommer bestimmt noch in ihrem Kleinklima.Sieh mal in den Thraed-Sammlung 1 unter -Zeigt her eure Lagerstätten- nach. ;)Pfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Muss ich die Kohlrabi vor dem Frost ernten, oder halten die sich auch auf dem Beet bei leichten Minustemperaturen ?Ich habe Superschmelz und Dyna, beide im Spätsommer gesät.Die grössten sind jetzt so wie "normale" Kohlrabi, beide Sorten sollten ja grösser werden.GrussEvelyne
- Wiesentheo
Ach,die Kohlrabi vertragen schon Mal leichten Frost.Auch Schnee.Aber ich weiß nicht,ob die dann lagerfähig bleiben.Meine Gigant schmeckten auch nach Frost .Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Danke Frank,sooo viele hab ich nicht, wenn ich die noch ein wenig draussen lassen kann und dann 3-4 Mahlzeiten direkt vom Beet ernten kann brauche ich sie ja nicht noch lagern.GrussEvelyne