News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung: Florenelemente aus Kroatien (Gelesen 3546 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Blauaugenwels
Grüß Euch, vor ein paar Wochen (Mitte-Ende August) war ich in Kroatien in Urlaub. Die Reise führte nach Senj, einer alten Stadt an der Festland-Küste auf Höhe der bekannten Insel Krk. Da ich dort unten auch ein bisschen botanisiert habe, mir jedoch nicht alles zu bestimmen gelungen ist, hoffe ich hier im Forum auf Hilfe bei den noch unbekannten Arten. Es handelt sich überwiegend um Arten, die ich im Zustand der Samenreife kennen gelernt habe und mir so viele wichtige Infos bezüglich der Blätter, Blüten oder ähnliches fehlen. Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, das Verkleinern macht aus den Fotos nichts als Grauen :(Vielleicht hat jemand Hinweise zu der einen oder anderen Art? Ich bin für alles dankbar.Viele GrüßeMarkus_____________________Art 1: Sie wächst unmittelbar am Strand an trockenen Stellen, oftmals in Trockenmauern. Die Pflanze schaut etwa 20cm aus der Mauer heraus (ohne Blütenstengel). Die Blätter sind leicht türkis.
-
Blauaugenwels
Blauaugenwels
Re:Bestimmung: Florenelemente aus Kroatien
Art 2: Sie stand einsam und verlassen am Rande der Macchie. 40-50cm hoch, die einzelnen Triebe endeten in den abgebildeten Blütenständen, von der Pflanze war nichts mehr am Leben (Hitze oder monocarp?). Die trockenen Fruchtstände sind sehr hart.Höchstwahrscheinlich ein Vertreter der Caryophyllaceae (Nelkengewächse), aber genauer? - Eine Silene?
-
Blauaugenwels
Art 3: Eine einjährige, monocarpe Art. Sie wächst an sommertrockenen, gehölzfreien Stellen auf rotem Lehmboden zwischen Gräsern. Durchaus bis knapp einen Meter hoch und im getrockneten Zustand wohl für Trockensträuße geeignet. Eine Vertreterin der Apiaceae?Bestimmt als Smyrnium perfoliatum
-
Blauaugenwels
Art 3:Nochmals vorige Art, etwas näher fotografiert. Vielleicht doch zu den Dipsacaceae gehörig
Bestimmt als Smyrnium perfoliatum
-
Blauaugenwels
Art 4:Hier endlich mal was blühendes. Eine Vertreterin der Dipsacaceae. Zur Urlaubszeit sowohl blühend als auch mit reifen Samen angetroffen (an ein und derselben Pflanze), etwa 50-60cm hoch. Wächst meist halbschattig zwischen Gehölzen, seltener auch vollsonnig. Straßenränder, Böschungen, krautreiche Flure. Blütenfarbe fahl gelblich, fast creme.Succisa? Knautia? Scabiosa?
-
Blauaugenwels
Art 5:Hier mal ein blühendes Allium - zumindest die Gattung weiß ich. Aber wie heißt die Art?Auffallend waren die zwei seitlich abstehenden, zur Blütezeit dürren Hüllhäutchen (?), die bis zu 10cm lang waren (hier abgebrochen).Blütenstand etwa 15-20cm.
- Dateianhänge
-
- 2008_08_19_Croatia_Art_5.JPG (34.7 KiB) 133 mal betrachtet
-
Blauaugenwels
Art 6:Ein weiteres Allium. Es wuchs an den lehmigen Hängen zum Strand hin. Die vielen Einzelblüten der dichten Blütenstände richten sich nach der Befruchtung nach oben und trocknen dann auch so. 40-60cm hoch. Über die Blütenfarbe weiß ich nichts. Offenbar sind die Pflanzen oftmals monocarp, die Zwiebeln am Grunde waren in den allermeisten Fällen völlig aufgezehrt.
-
Blauaugenwels
Art 7:Ein Gewächs mit vielen dünnen, langen Schoten. Nicht monocarp, aber die Pflanze selbst habe ich leider nicht fotografiert. Wuchs in der Grasflur in Strandnähe. Nur eine einzige Pflanze weit und breit habe ich finden können, habe aber nur zwei der vielen Blütenstände mitgenommen. Samen werden sehr reichlich gebildet. 20-30cm hoch.
Art 4 ist Succisella, Moorabbiss. Mit Wiesenknopf zusammen eine sehr interessante Gesellschaft. Fr FS 2 so steht im Katalog der Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Blauaugenwels
Art 8:Die letzte Art für heute:Eine Solanum, aber liege ich mit Solanum villosum ssp. miniatum richtig?
Dianthus knappii eine der seltenen gelben Nelken hat Christian Kress aus Kroatien mitgebracht, wo viel ich weiß. Vielleicht ist sie dir auch begegnet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Blauaugenwels
Grüß Dich pearl, @ Art 4:Succisella kommt von der Farbe nicht hin. Die Blüten (hätte ich hinschreiben sollen) sind fahl gelblich. Anbei noch ein Bild von der Seitenansicht des trockenen Blütenstandes mit ausgefallenen Samen.Dianthus knappii ist mir nicht begegnet, die hätte ich erkannt, da sie schon im Garten steht und gut gedeiht. Habe dafür eine andere Nelke am Strand gefunden, unterhalb der Trockenmauer in der Art 1 steht. Stelle sie gleich noch ein.
- Dateianhänge
-
- 2008_08_28_Croatia_Art_4b.JPG (7.53 KiB) 128 mal betrachtet
-
Blauaugenwels
Art 9:Weil sie schon angesprochen war:Eine Nelke (?) aus der unmittelbaren Nähe von Art 1, diesmal zu Fuße der Trockenmauer. Wuchs und Aussehen ähnlich der heimischen Karthäusernelke, wobei die Blätter etwa doppelt so lang sind und die Blüten (helles) Rosa. Blühend 20-30cm hoch. Ausdauernd.Wohl eher ein Saponaria, aber welches 
-
zwerggarten
art 4 ist sehr hübsch, gefällt mir gut - ganz spontan hätte ich gesagt: knautia. dann habe ich versucht, mir scabiosa ochroleuca laubmäßig vorzustellen... ohne rechten erfolg, obwohl sie im garten nur einen halben meter weiter steht. oder ist sie inzwischen gar keine scabiosa mehr?