News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt Katharina von Bora? (Gelesen 10101 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Staudo
Wer kennt Katharina von Bora?

Staudo »

Hallo,persönlich wird sie niemand kennen. Allerdings starb sie unweit von hier auf der Flucht vor der Pest und eine schöne neue Kletterrose ist auch nach ihr benannt. Auf dem Markt ist sie wohl erst 2-3 Jahre. Hat jemand schon Erfahrung sammeln können?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Wer kennt Katharina von Bora?

rorobonn † » Antwort #1 am:

sie wurde in der zeitschrift "Rosenfaszination" als neuheit sehr angepriesen in einer ausgabe...daher blieb sie mir in erinnerung.....mich hatte sie historisch gesehen ebenso interessiert wie die gute anne boleyn, bin aber bislang der meinung, dass es genug ähnliche rosen schon auf dem markt gibt, die mich mehr reizen und zu der mehr angaben verfügbar sind ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

in jedem fall ist es ein schöner klangvoller name, der hoffentlich nie einer dieser widerwärtigen kurzbezeichungen zum opfer fällt. :P
marygold

marygold » Antwort #3 am:

KvB?Boras Kättche?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

nee, in diesem fall "pinkEIS" :P :P :P
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

lach, kinners, es war die frau von luther...also wenn, dann martins kätche ;)btw: eine sehr faszinierende person wohlbemerkt aber, die wohl ein wenig in vergessenheit geriet im laufe der zeit, aber zeitgenossen von den beiden wohl sehr bewußt war und die das bild der pfarresrfrau ganz entschieden mitgestaltete...jetzt wird es aber ot- grins
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

herr käthe :Dot-aus :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

nochmal zum ansehen: kvb aka pinkEIS komisch... an welche rose erinnert mich das erste bild nur? zartperlmuttrosaweiß, stark gefüllt... roro? 8)
Marion

Marion » Antwort #8 am:

Aha, Staudi. Ist das jetzt der Thread, den du im Antirosenthread angekündigt hast, weil du eine Kletterrose suchst? :P Aha! :P ;)Wie kommst ausgerechnet Du auf Katharina von Bora? Selbst unter uns großen Kenneri, ist diese Rose wenig bekannt (mag es auch viele ähnliche geben).Frag doch beim Züchter Schultheis nach. Telefonisch am Besten, mit dem Senior ist man i.d.R. sehr gut beraten.Oder hattest du dort schon heimlich angerufen, und dort hat man sie dir auch empfohlen? Und jetzt willst du hier wissen, ob du gut beraten warst. Ja? :P ;D :-X ;)Wenn ich es ins Blaue und schroff sagen darf: Öftersblühend, großblütig und dann auch noch duftend - klingt für mich spontan nach Zicke.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

*lach*
marygold

marygold » Antwort #10 am:

so war sie doch auch im wahren Leben? (wenn ich als Kathole, der im Rosarium nichts zu suchen hat, was dazu sagen darf)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

nochmal zum ansehen: kvb aka pinkEIS komisch... an welche rose erinnert mich das erste bild nur? zartperlmuttrosaweiß, stark gefüllt... roro? 8)
grins, ich sag doch es gibt ähnliche sorten, die mir besser gefallen ;D ;D ;D
marygold

marygold » Antwort #12 am:

das hatten net vadient!Da gibt er bei den Stauden immer kompetent Antwort, und im Rosarium das reinste Desaster."Da steht er nun der arme Tor und ist so klug als je zuvor"Bin schon auf der Flucht
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Mit Euch kann man sich nicht ernsthaft unterhalten. >:( ;)Unsere Gegend hat einen starken Bezug zu Luther. Es gibt sogar eine recht ordentliche Kneipe namens Herr Käthe gegenüber vom Sterbehaus der Dame.Ich habe einfach ein bisschen nach einer rosa Kletterrose gegoogelt und ganz ehrlich, immer nur historische Rosen lassen mich hysterisch werden. Ich nutze schließlich auch einen Computer und kein Pergament zum schreiben.Erfahrungen hat also keiner? Gut, dann mache ich den Anfang.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

ich wünsche dir dabei einen guten griff! ein freund hat das letztens mit einer anderen modernen kletterrose (für sich) getan: er hat sich kir royal gekauft und sie wächst wie der teufel, ist gesund und blüht heftig. schön für ihn. :) mir wäre sie zu... modern, irgendwie. es fehlt der hauch der geschichte (der sich wahrscheinlich in der empfänglichkeit für moderpilze ausdrückt...). :P ;)bei zwei modernen kletterrosen, die ich ausprobiert habe, war das genauso: penny lane und ginger syllabub. vom bild her hübsch, in der realität eher blass und langweilig. dagegen ist die viel ältere probuzeni ein echtes ereignis! (von gdd und sdlm einmal ganz zu schweigen) aber wie gesagt: viel erfolg und viel freude mit herrn käthe!
Antworten