News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pennisetum glaucum 'Purple Majesty, überwintern? (Gelesen 7929 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Pennisetum glaucum 'Purple Majesty, überwintern?
Hallo,ich habe da so ein schönes rotes Ziergras (Pennisetum glaucum 'Purple Majesty) aus Samen gezogen. Jetzt habe ich festgestellt, das dieses nicht winterhart ist. Kann ich das Ziergras zum überwintern rein holen, oder wird es sowieso eingehen?LGBuchsini
Re:Pennisetum glaucum 'Purple Majesty, überwintern?
Hallo Buchsini,die Frage interessiert mich auch. Meins hat letzten Winter nicht überlebt. Ich werde mein neues -soll lt. Verkäufer winderhart sein
- dick eingepackt in Noppenfolie versuchen im Gewächshaus zu überwintern. Warum soll es eigendlich nicht in einem kalten aber hellen Treppenhaus klappen? Grüße aus der Nachbarschaft und schönes Wochenende Tubutsch
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn das Gras geblüht hat, ist der Lebenszweck erfüllt. Außerdem verausgaben sich einjährige Gräser bei der Samenbildung, das ist bei Getreide und Mais nicht anders.Ausdauernde Gräser bilden nur kleine, feine Samen, die weniger Energie verbrauchen.Ernte den Kolben sobald die ersten Körner ausfallen und säe diese im Frühjahr ins Frühbeet. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo und Danke euch Beiden.Tja schade....hoffentlich habe ich den Samen jetzt nicht zu früh geerntet. Letzte Woche hatte ich schon einen Kolben mit dicken Samen abgebroche. Der Kolben steht jetzt in der Blumenvase. Ich habe sie deswegen in die Vase gestellt, weil ich leider zu spät gemerkt habe, das der Same noch nicht so leicht ausfällt. Vielleicht wird das ja noch was. In den anderen Kolben sind noch keine Samen zu sehen und das wird dieses Jahr bestimmt auch nix mehr. Zum Glück habe ich noch etwas Samen vom Vorjahr übrig.Liebe Grüße aus Pulheim von Buchsini