News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühfaule Cosmeen (Gelesen 1488 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blühfaule Cosmeen
Sie bilden riesige, filigrane Büsche, blühen aber (noch) nicht. Wenn sie dann beginnen, besteht schon Nachtfrostgefahr.Muss man diese C. schon im Kleinstadium dem Kompost überantworten und woran erkennt man sie? Oder ist das einfach nur sortenbedingt?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Blühfaule Cosmeen
Ich würde einfach abwarten. Meine sehr spät gesäten fangen gerade an zu blühen. Vielleicht hast Du sie auch nur zu fett gehalten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Ich säe heutzutage immer nur noch die insgesamt kleinere Cosmos sulphureus für die Blüte nach den Hems im orange-roten Beet aus. Die haben aber dieses Jahr auch sehr viel verhaltener geblüht als im Jahr zuvor. So hoch wie letztes Jahr waren sie auch nicht. Vielleicht habe ich sie aber auch zu spät gesät und ausgesetzt.Bei der Nachbarin stehen immer bis 2,50m hohe Büsche von Cosmos bipinnatus. Aber auch die haben dieses Jahr viel mehr Laub als Blüten. Oder sollten die auch erst noch kommen? Cosmos sind eigentlich vollig unkomplizierte und zuverlässige Enjährige.
-
zwerggarten
Mir scheint auch so, als würden sie mastig und später blühen, wenn sie zu gut behandelt werden - nächstes jahr gibt es weniger wasser und nährstoffe... 
- SouthernBelle
C. bisp. "Sonata Mix" Ende April breitwuerfig ins Beet gesaet kam spaet wg 8 Wochen ohne Regen, blueht aber seit Mitte Juli ohne Pause. Steht in aufgebrachten 3cm Mutterboden ueber sehr sandigem anstehenden Boden. Siehst Du wenigstens schon Knospen?
Gruesse
Danke für eure Hinweise. Ja, womöglich sind sie zu wohlgenährt. Und das macht sie träge. Knospen sind immerhin im Ansatz sichtbar. Vermutlich werde ich die Blüten im Atzventzkrantz verarbeiten können.