News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Foto-Bücher, Zeitschriften, Ausstellungen (Gelesen 77738 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Foto-Bücher, Zeitschriften, Ausstellungen

thomas »

Hallo Fotofreunde,diesen Thread eröffne ich auf Anregung von Evi, damit wir hier Hinweise auf interessante Bücher, Zeitschriften-Nummern und Ausstellungen rund um die (Natur-)Fotografie posten können.
Noch eine Info:In der neuesten Ausgabe von "NaturFoto" sind schöne Fotos vom Hohen Venn zu sehen. Die Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr. Ebenso ein Beitrag über "Herbstzauber in Südtirol", sowie ein Test über manuelle Zeiss-Optiken (Distagone 2,8/25mm und 2/35mm)Das sind doch alles Themen, die uns hier auch interessieren, oder?LG Evi
Ergänzung:Im Garten-pur Portal gibt es ein paar Empfehlungen von interessanten Fotobüchern mit Besprechungen .Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Re:Foto-Bücher, Zeitschriften, Ausstellungen

Faulpelz » Antwort #1 am:

Danke, Chef :-*
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Laila

Laila » Antwort #2 am:

Guten Morgen zusammen,vielleicht passt hier auch folgende Ausstellung?"Weltstars der Fotografie"Diese Ausstellung startet heute und läuft bis zum 11.01.09 in Mannheim. Die Künstler sind alle Preisträger der Hasselblad Foundation, darunter - und deshalb u.U. auch hier als Tip angemessen - auch Anselm Adams.Wir werden wohl schon dieses Wochenende hingehen.GrüsslisLaila
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #3 am:

Ich habe mir ein tolles Buch geleistet:Tina & Horst Herzig: Colours - Blütenträume in allen FarbenBLV Verlag 49,90Es ist ein großer Bildband über Pflanzenfotografie, oder besser Blütenfotografie. Geordnet nach Farben, schönes Glanzpapier, erstklassige Ausstattung und grandiose Fotos.Es werden vor allem diejenigen Freude dran haben, die gerne künstlerische Pflanzenfotos bevorzugen. ....wenn ich noch lange drin rumblättere, werde ich auch noch bekehrt :PDann habe ich zum Superschnäppchenpreis bei einem Gebraucht-Anbieter den TitelBayerischer Wald - Wo Wildnis erwacht von Sven Zellner aus dem Tecklenborg Verlag ergattert. Ebenfalls traumhafte Fotos, allerdings ganz anderer Art, realistischer, eher mein Stil.Liebe Grüßevom Bücherwurm
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Ich habe mir ein tolles Buch geleistet:Tina & Horst Herzig: Colours - Blütenträume in allen FarbenBLV Verlag 49,90
Danke für den Tipp, das muss ich mir anschauen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

In dem neuen Sonderheft von Foto Praxis wird das Thema "Geniale Fotos bei Dämmerlicht " abgehandelt. Ich habe mir das Heft gestern gekauft, aber noch nicht gelesen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #6 am:

Noch ein Zusatz zu der von mir genannten Zeitschrift. Ich habe diese soeben zu einem Drittel gelesen. Auf den ersten 25 Seiten wird ganz toll das Zusammenspiel von Blende/Belichtungszeit/Isozahl/Matrixmessung/Integralmessung/Spotmessung erklärt. Also erst Mal Grundwissen für Anfänger vermittelt. Als nächstes ist die RAW Bildbearbeitung bei Available Light-Fotos dran. Jetzt geht´s an Eingemachte :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #7 am:

mehr! :P :P :D
Grüße, cyra
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

Neu bei Google:Life-Fotoarchiv, auch mit bislang unveröffentlichten Bildern.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #9 am:

Danke für den Hinweis.Hatte jetzt Zeit, mir das genauer anzusehen. - Sieht sehr reizvoll aus, aber dann fehlt beim genaueren Hinsehen anscheinend doch noch viel (habe mal speziell nach Anfang 1945 in Deutschland gesucht). Da dürfte noch mehr in den Time Life-Archiven schlummern.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #10 am:

Es passt zwar nicht ganz in diesen thread, aber ich weiß nicht, wo sonst hin damit.Unter dieser Adresse könnte ihr eine Menge Workshops und brauchbare Informationen zum Thema Bildbearbeitung und Fotografie einsehenhttp://www.psd-tutorials.de/Man muss sich allerdings registrieren lassen. Ist aber kostenlos. Derzeit ist u. a. ein neuer Beitrag von Ritschel über Bergfotografie zu lesen.LG Evi
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #11 am:

Liebe Fotofreunde,ich habe mir schon wieder ein Fotobuch gekauft (.......es wird nie was mit meiner neuen Kamera, wenn man in einer Buchhandlung arbeitet ::)Hope, Terry: Landschaften Christian Verlag 14,95Ich bin davon tooooooooooootal begeistert. Die Aufnahmen sind vom feinsten und das Papier ist auch sehr gut. Der Preis ist noch besser. Es ist eins meiner schönsten Bücher über Landschaftsfotografie. Solche Bücher liebe ich, könnt darin stundenlang blättern. LG Evi
frida

frida » Antwort #12 am:

Kann man aus dem Buch auch lernen? Sind die Beispiele so, dass man sie auch mit durchschnittlichen Landschaften umsetzen kann, oder muss man an die schönsten Plätze der Welt reisen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #13 am:

Frida, teils/teils. Es sind natürlich auch Aufnahmen von Vulkanen, Wüste und dergleichen zu sehen, aber auch viele Aufnahmen, die man in unseren Breitengraden umsetzen kann.... wie zum Beispiel Eisschollen am Bach :P ;) ;DIch würd das Buch nimmer hergeben. Allerdings ist bei mir auch Suchtpotenzial vorhanden :-[
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #14 am:

Wer sich für die Siegerbilder 2009 des hochkarätigen Fotowettbewerbs "Ganzlichter " interessiert, der guckt hier:Glanzlichter 2009Unter der Rubrik "Fotografen" findet man bei den meisten eine Homepage oder web-Adresse, unter der weitere Fotos zu sehen sind.Das Foto, welches heuer den Fritz Pölking Award erhalten hat, ist einfach hammermäßig.LG Evi
Antworten