News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten im nächsten Jahr? (Gelesen 617 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GreenThumbs

Welche Tomaten im nächsten Jahr?

GreenThumbs »

Folgendes Problemchen plagt mich:Ende November/Anfang Dezember werden wir umziehen. Im neuen Heim stehen Terasse für Kübel- und ein kleines Hanggrundstück für den Freilandanbau zur Verfügung. Da wenig Zeit zur Pflege der Pflanzen bleibt, dachte ich an etwa 12 Freiland- und 8 Kübelpflanzen, verschiedene Sorten mit je einer Pflanze.Dabei möchte ich nach Möglichkeit die Farben rot, grün, gelb, schwarz und bunt abdecken und auch 3-4 Fleischtomaten anbauen; 3-4 Ampeln könnte ich mir zusätzlich noch vorstellen.Welche Sorten würdet ihr im (überdachten) Freiland, welche in Kübeln und welche in Ampeln anbauen unter Berücksichtigung des angestrebten Potpourris bei gleichzeitiger Beschränkung auf max. 24 Pflanzen? Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden. ::)Für mich gesetzt sind Green Zebra und Black Cherry, sonst bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
tomatengarten

Re:Welche Tomaten im nächsten Jahr?

tomatengarten » Antwort #1 am:

magst du die weissen (creme-farbenen) nicht?
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #2 am:

Nicht unbedingt; sie sind (vllt. voreilig?) dem Rotstift zugunsten der anderen zum Opfer gefallen.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
KaVa

KaVa » Antwort #3 am:

Hallo Ralf!Ich würde dir die Ildi empfehlen als Kübelpflanze. Sie ist reichtragend und schmeckt gut. Fürs Freiland finde ich Celsior sehr gut. Die steht bei mir immer noch und ich ernte sogar noch davon. Die Pflanze wird auch sehr groß. Resi Gold ist auch gut fürs Freiland, ist bei mir aber sehr spät gereift. Absolut robust ist jedes Jahr die Bianca. Die hält bei mir immer durch bis zum Frost. Sie hat auch nicht den typischen milden Geschmack einer weißen Tomate.Vielleicht fällt mir ja noch später was ein.Viele GrüßeKaVa
Antworten