News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Staude => Rudbeckia laciniata 'Goldball' (Gelesen 3082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unbekannte Staude => Rudbeckia laciniata 'Goldball'
Aus Nachbars Garten greift diese Staude massiv an:
leider etwas unscharfSie blüht im Spätsommer bis ca. Ende September, wird bis 2 Meter hoch, treibt Wurzelausläufer wie blöd und ist absolut nicht standfest >:(Ich habe sie immer als "Rudbeckie" bezeichnet, was aber wohl nicht stimmt.
liebe Grüße von carabea
Re:unbekannte Staude
es gibt diese 'Wuchersonnenblume' Helianthus decapetalus, die aber nicht gefüllt ist. Wahrscheinlich eine Sorte davon...
Gehören die schmalen langen Blätter dazu?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wie üblich ein Super-Service :DSarastro, Du hast einen Volltreffer gelandet. Danke.Google zeigte mir allerdings nur senkrecht wachsende Varianten 
. Die gehören zu einem Miscanthus "Zebrinus". Passt aber gut zusammen, gell?! Als hätte ich es geplant.Die Wucher-Rudbeckie wird trotzdem gerodet 
Nein, leider nichtGehören die schmalen langen Blätter dazu?
liebe Grüße von carabea
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:unbekannte Staude => Rudbeckia laciniata 'Goldball'
Auf trockenen und sandigen Böden steht sie besser. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ach sei doch nicht so ;)Gönn ihr doch einen nach unten offenen Topf als Rhizomsperre - sieht neben dem Gras nämlich wirklich hübsch aus.Die Wucher-Rudbeckie wird trotzdem gerodet
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ha! Wenn sie noch einen Tick sonniger und sandiger stünde, müsste sie in "Goldkaktus" umgetauft werden ;DIch würde sie ja lassen, aber sie legt sich mit ihrem Blattwerk nach dem kleinsten Regen derart dicht über ihre Nachbarn, dass diese förmlich erstickt werden UND treibt im Umkreis von 2 Metern ihr Unwesen mit Wurzelausläufern. Ob sie evtl. mit Staudenknöterich verwandt ist? 
liebe Grüße von carabea
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Man sieht sie noch gelegentlich in Bauerngärten, meist außerhalb des Zaunes, wie auch bei mir. Ich mag sie sehr, sie gehört einfach zum Spätsommer. Eine prächtige, unprätentiöse Staude, die auch problemlos große Blumenvasen füllt 
Schöne Grüße aus Wien!
- Staudo
Sooo invasiv ist die hier nicht. Sie ist unverwüstlich und wird von Generation zu Generation vererbt. Aber dass ganze Gärten zugwuchert werden habe ich noch nicht gesehen.
-
sarastro
Es bleibt noch zu recherchieren, ob es sich um 'Goldquelle' oder 'Goldball' handelt. Letztere bildet die größeren Blütenballen, ist heller in der Farbe und bleibt mit 130 cm deutlich niedriger als 'Goldquelle', welche höher wird und kleinere, goldgelbe Blüten besitzt. Diese fällt gerne um, die erste kaum.
- Staudo
Für mich wird Goldball bis 2 Meter hoch, Goldquelle nur die Hälfte. Außerdem ist letztere Sorte deutlich schwächer im Wuchs. 
Streitet Euch jetzt bitte nicht um die Einzelheiten ;)Ich bin ja schon froh zu wissen, dass es sich tatsächlich um eine Rudbeckie handelt, deren Name mit "Gold" anfängt 
liebe Grüße von carabea
- Staudo
Goldkugel gibt es auch noch, welche zwischen den beiden oben genannten Sorten stehen soll. 
Ich überlege gerade, ob ich sie "Goldmonster" nenne 
liebe Grüße von carabea