News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied zwischen Sambucus "Thundercloud" und Black Beauty? (Gelesen 1958 mal)
Moderator: AndreasR
Unterschied zwischen Sambucus "Thundercloud" und Black Beauty?
Hallo Zusammen, ich möchte einen rotlaubigen Holunder pflanzen (Platz in der Sonne ist genügend vorhanden). NUn kann ich mich nicht entscheiden zwischen "Thundercloud" und "Black Beauty"
. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Sorten gemacht? Mir ist wichtig, dass sie nicht "zu klein" bleiben. Drei Meter oder höher ist schon o.k. Grüße Tubutsch

Re:Unterschied zwischen Sambucus "Thundercloud" und Black Beauty?
Hallo,ich habe black beauty und black lace. Im Moment ist es so, das black lace mehr wächst als black beauty. Beide sind ungefähr zur selben Zeit gepflanzt. Beide wachsen bei mir eher Holunder untypisch sehr langsam.LGMäusemaus
Re:Unterschied zwischen Sambucus "Thundercloud" und Black Beauty?
Hallo,nach allem was ich gelesen habe, soll Black Lace mit ca. 2 Meternkleiner als Black Beauty und Thundercloud mit 3 bis 4 Metern.In Natura kenne ich nur Guincho Purple und Black Beauty. Die wachsen in den ersten Jahren sehr sparsam und eher breit sparrig denn in die Höhe.Ich hoffe, dass sie irgendwann wie ein Wald- und Wiesen-Holunder mal mit starken Trieben von unten in die Höhe schießen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...