News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie hoch werden diese Rosen? (Gelesen 11451 mal)
Wie hoch werden diese Rosen?
Hallo, eine Frage an die Rosenspezialisten.Ich habe mir für Oktober (unter vielen anderen - konnte mich mal wieder nicht bremsen) eine Lions Rose und eine Sangerhäuser Jubiläumsrose bestellt. Nun bin ich aber am Grübeln, ob sie für die zugedachten Plätze nicht doch zu hoch werden. Geplant sind sie zu einem Kaskadenstamm und zu einer Harlekinweide (derzeit 1,20m) - und da sollten sie maximal 1m hoch werden, die angegebene Höhe ist 60-70cm. Ich habe in meinem Garten mit gutem Rosen-Lehmboden nämlich das Problem (oder eher das Vergnügen), dass fast alle Rosen die Höhenangaben weit überschreiten. Z.B. ist Westerland inzwischen 3m hoch, Leonardo da Vinci gute 2m und die meisten anderen werden auch höher als beschrieben. Das wirft mir meine Pflanzpläne immer wieder über den Haufen.Wie sieht das bei Euch aus? Wer hat sie und wie groß werden die beiden denn bei Euch?GrüsseMoni
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Re:Wie hoch werden diese Rosen?
Ich habe das früher schon mal erwähnt, daß hier in fruchtbaren Lehmboden und mildem Niederrheinklima die Rosen locker zwei- bis dreimal die Kataloghöhe erreichen.Aus dem Gedächtnis: Westerland ging über 4 m, Rosenresli über 5 m, Rokoko über 2,50 m... Den Rekord bei Teehybriden hält Barkarole, die sich unter dem Dachüberstand einer Gartenlaube auf 4 m Trieblänge quetschte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe das früher schon mal erwähnt, daß hier in fruchtbaren Lehmboden und mildem Niederrheinklima die Rosen locker zwei- bis dreimal die Kataloghöhe erreichen.Aus dem Gedächtnis: Westerland ging über 4 m, Rosenresli über 5 m, Rokoko über 2,50 m... Den Rekord bei Teehybriden hält Barkarole, die sich unter dem Dachüberstand einer Gartenlaube auf 4 m Trieblänge quetschte.

Hallo Monika,die Lions habe ich seit 2 Jahren. Sie hat eine Höhe von ca.1m bei konsequentem Rückschnitt.Breit ist sie ca. 60-70cm.Eine sehr schöne Rose und sehr robustHallo Susanne Meine Westerland erreicht gutte 1,8m. Wann hast du deine das letzte mal zurückgeschnitten? Bei 4m höhe muß sie ja im unterem Bereich recht verholtzt sein.Meine schneide ich jeden Frühjahr um die Hälfte runter.LG fiona
Hallo Fiona: das beruhigt mich, 1m passt gut. Ich wollte nicht schon wieder Rosen umsetzen. Ist deine Westerland tatsächlich so rosa wie auf dem Bild? Meine war bei der ersten Blüte sehr orange und jetzt hat sie einen Rot-Tick.Hallo Susanne: meine Westerland steht jetzt im 4. Jahr und sie wird jedes Jahr höher. Wie lange hast du denn deine schon? Kann ich mich da auf noch mehr Zuwachs gefasst machen?
Liebe Grüsse Moni
hast du von den genannten Rosen auch Bilder?Kannst du mal bitte deine Bilder zeigen?
Wann hast du deine das letzte mal zurückgeschnitten? Bei 4m höhe muß sie ja im unterem Bereich recht verholtzt sein.
Das schreit nach Erklärung. Ich habe einen Kleingarten, in einem Verein mit insgesamt 53 Kleingärten, für die ich auch als Fachberaterin tätig bin. Das hat unter anderem den Vorteil, daß ich Erfahrungen auch in fremden Gärten machen kann.Die Monster-Barkarole ist nicht meine, sondern sie gehört Antonio und Anna. (Meine ist erst letztes Jahr gepflanzt worden und nur knappe 50 cm hoch). Wenn der Herr des Gartens nicht wieder an seiner Barkarole rumgeschnibbelt hat, könnte ich sie mal fotografieren.Die 4 m hohe Westerland gehört Marianne und Hans. Sie haben sie inzwischen mehrfach umgesetzt und zurückgeschnitten, was auch nötig war, weil das Biest immer wieder höher wurde als erwartet. Die Maßnahmen haben Wirkung gezeigt, zur Zeit ist diese Westerland nur etwa 2,50 m hoch. (Meine ist letztes Jahr umgepflanzt und zurückgeschnitten worden und seitdem etwa 1 m hoch.)'Rosenresli' war meine. Nachdem sie diese über 5 m langen Triebe gebildet hatte und immer nur an den Triebenden blühte, habe ich sie brutal zurückgeschnitten und im Gemeinschaftsgelände an den Wegrand gepflanzt. Dort wird sie schlecht behandelt und hat gerade noch 2 m Höhe.'Rokoko' ist immer noch meine. Sie habe ich nur etwa zweimal umgepflanzt. Seit letztem Jahr steht sie an ihrem endgültigen Platz und bringt jetzt, nach starkem Rückschnitt 2 m.Weil ich bei solchen Umpflanzaktionen zu Verjüngungszwecken die stark verholzten, ältesten Triebe an der Basis entferne, dauert es erfahrungsgemäß ein bis zwei Jahre, bis diese Rosen wieder ihre früheren Höhen haben.Wie lange hast du denn deine schon? Kann ich mich da auf noch mehr Zuwachs gefasst machen?
- Nova Liz †
Also die Monsterbarkarole möchte ich auch schon sehen
Grüße,Nova Liz

Ich geh morgen mal vorbei und sehe nach...
Eine Monsterbarkarole, auf die bin ich auch gespannt.So fing das bei Dornröschen wahrscheinlich auch an 

Liebe Grüsse Moni
.... und gibt es schon ein Bild von der Monster-Barkarole?Ich geh morgen mal vorbei und sehe nach...
Ach, du weißt doch, daß ich keine Digitalkamera habe... das dauert, Geduld...Ich bin heute mal vorbeigegangen. Antonio hat wohl einiges abgeschnitten, aber die Rose hängt schon wieder unter dem Dachvorsprung der Laube fest und wächst dort waagerecht weiter. Das heißt, sie hat jetzt mindestens 2,50 m, wenn ich 'rausfinde, wie weit sie schon in der Waagerechten kraucht (kann man vom Zaun aus nicht sehen), dann gibt es ein genaueres Maß.
Hallo Monika, nein meine Westerland ist nicht so rosa. Das täuscht auf dem Foto. Das rosane ist ehe orange. Das ist wahscheinlich vom Lichteinfall mit der weißen Wand
. Schade dabei hat sie eine fantastische orangene Färbung.Auf den anderen beiden Fotos ist es auch mehr rosa.Muß ich wohl neue Fotos von Ihr machen. Wen die Sonne nicht so kräftig scheind und sie netterweise im Herbst nochmal blüht.

@FionaRot und orange werden von meiner Digicam meistens verfälscht und, wie du sagt, bei Sonne ist es ganz unmöglich, die Farben natürlich abzulichten. Ist aber trotz Rosastich ein tolles Bild von ihr.So orange wie auf meinem Avatar erwische ich sie nur selten. Macht deine Westerland denn gerade eine Blühpause? Meine ist gerade mal wieder in Hochform.Liebe GrüsseMoni
Liebe Grüsse Moni
Hallo Monika, bei meiner Westerland habe ich vor ca.2Wochen die letzte verblühte Blüte abgeschnitten.Wen ich mit dem Wetter Glück habe, wird sie noch einmal im Herbst blühen.In den letzten Tagen hat es fast nur geregnet und es ist kühler geworden.Leider :(Hier noch ein Foto von Lions.Sie hatt diesen Sommer soviele Blüten.Das sie wie ein großer Schneeball aus sah.LG fiona
So... ich habe Fotos von der Barakole.Das erste ist über den Zaun aufgenommen und zeigt die gesamte Höhe, soweit sichtbar.